Lufthansa, D-AIXP

Lufthansa, D-AIXP

Ein Airbus A350 ist mehr als selten am Hamburger Flughafen. Im vergangenen Jahr besuchten lediglich einmal zwei Flugzeuge diesen Musters den Airport. Darunter nur der A350 der Evelop! auf einem Passagierflug. Am heutigen Nachmittag war es dann im Jahre 2021 das erste Mal soweit: Mit D-AIXP setzte ein Airbus A350-941 der Lufthansa in Fuhlsbüttel auf. Der zweistrahlige Langstreckenflugzeug landete aus Frankfurt (FRA) kommend auf einem Positionierungsflug bei uns in der Hansestadt.
Entgegen der Ursprungsplanung verließ der A350 schon am Abend den Airport der im Auftrag des Alfred-Wegener-Instituts einen ungewöhnlichen Charterflug durchführt. Der Airbus steuerte die Royal Air Force Station Mount Pleasant (MPN) auf Ostfalkland vor der Küste Feuerlands am südlichen Zipfel Südamerikas an. Von dort aus werden die Passagiere, größtenteils Wissenschaftler, weiter in die Antarktis reisen. Dort betreibt das Alfred-Wegener-Institut die “Neumayer-Station III”, von wo aus diverse Forschungsprojekte gesteuert und durchgeführt werden. Mit weit mehr als 13.000km Luftlinie von Hamburg nach Ostfalkland, ist dies der längsten Flug der jemals vom Hamburger Flughafen aus und zugleich von der Lufthansa durchgeführt wurde.

Aviation photo
D-AIXP at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Der genau  ein Jahr alte Airbus A350 der Lufthansa wurde erst am 31. Januar des vergangenen Jahres in französischen Toulouse (TLS) ausgeliefert. An dieser Stelle: “Alles Gute!”. Seitdem trägt die Maschine neben der Kennung D-AIXP auch den Taufnamen “Braunschweig”. Ausgestattet ist der A350 mit 48 Plätzen in der Business-, sowie 21 bzw. 224 Sitzplätzen in der Premium-Economy und Economy-Class. Dort finden die insgesamt 92 Wissenschaftler bei ihrer Reise ans andere Ende der Welt sicherlich komfortabel Platz. Bereits in einigen Wochen wird sich dieses ungewöhnliche Routing wiederholen…

Lufthansa, D-AIXP Weiterlesen »

Hi Fly Malta, 9H-TAJ

Hi Fly Malta, 9H-TAJ

“Fracht motzt nicht, Fracht kotzt nicht!” – Ein geflügeltes Sprichwort in der Luftfrachtbranche. Ersteres gilt sicherlich auch für die flexiblen Flugzeiten und nicht immer ganz termingerechten Umläufe. So wurden in jüngerer Vergangenheit immer wieder Flüge der maltesischen Hi Fly an den Hamburger Flughafen umgeplant und aufgeschoben. Der Fracht missfiel das natürlich nicht. Nachdem bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein Flugzeug der Airline in Hamburg landete, setzte am heutigen Mittag dann erneut eine Maschine auf. Diesmal jedoch nicht der Airbus A340 mit der Kennung 9H-SUN, sondern mit 9H-TAJ ein Airbus A330-343. Doch auch diese Maschine trägt – sehr zur Freude vieler Spotter – die komplette blau-weiße Lackierung der Airline. Aus Shanghai (PVG) über das kasachische Almaty (ALA) kommend, brachte dieser Frachtauftrag auch diesmal wieder Schutzausrüstung im Kampf gegen die Coronapandemie.

Aviation photo
9H-TAJ at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Der mehr als sieben Jahre alte Airbus A330 wurde ursprünglich am 27. September 2013 im französischen Toulouse (TLS) als 9V-STY an Singapore Airlines ausgeliefert. Dort flog der Zweistrahler bis zum 13. Juli 2019 ehe er am 2. November des selben Jahres zur Flotte der Hi Fly Malta wechselte. Temporär wurde der A330 bei seinem neuen Betreiber mit der Kennung 9H-STY ausgestattet, sollte in der Folge jedoch als 9H-HFD gekennzeichnet werden und erhielt schließlich jedoch seine heutige Registrierung 9H-TAJ.

Hi Fly Malta, 9H-TAJ Weiterlesen »

Air Dolomiti, I-ADJN

Air Dolomiti, I-ADJN

Bereits am vergangenen Wochenende setzte die Lufthansa auf einer ihrer Strecken eine Embraer E195 der ansonsten hier selten vorkommenden Air Dolomiti ein (wir berichteten). Heute wiederholte sich diese Flugbewegung. Als LH16 landete mit I-ADJN erneut eine Embraer ERJ-195LR (ERJ-190-200 LR) der italienischen Airline in Hamburg. Gestartet war das zweistrahlige Regionalflugzeug vom Flughafen Frankfurt (FRA). Dorthin wird die Maschine der einhundertprozentigen Lufthansatochtergesellschaft auch am Abend wieder zurückkehren.
Außer in Charteraufträgen oder sehr selten auf Lufthansa Routen, sieht man Flugzeuge der Air Dolomiti leider bislang nicht am Hamburger Flughafen.

Aviation photo
I-ADJN at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Das beinahe 12 Jahre alte Flugzeug wurde am 27. März 2009 im brasilianischen Sao Jose Dos Campos (SJK) an Air Dolomiti ausgeliefert. Seitdem trägt die Embraer neben der Kennung I-ADJN auch den Taufnamen “Rigoletto di Giuseppe Verdi”, nach einer Oper des berühmten italienischen Komponisten. Maximal finden 116 Passagiere in einer Klasse in der ERJ-195LR Platz.

Air Dolomiti, I-ADJN Weiterlesen »

Private Wings, D-CSUE & D-CATZ

Private Wings, D-CSUE & D-CATZ

Nachdem vor mehr als einer Woche bereits zwei Dornier 328-110 der deutschen Charterfluggesellschaft Private Wings in Hamburg zu Gast waren (wir berichteten), wiederholte sich diese Situation am heutigen späten Mittag erneut. Mit D-CSUE und D-CATZ landeten die zwei kleinen Regionalflugzeuge kurz hintereinander im winterlichen Fuhlsbüttel über die Landebahn 05.
Beide Maschinen kamen dabei aus dem bayrischen Ingolstadt (IGS) in den hohen Norden. D-CSUE verbleibt aktuell auf dem Vorfeld 2 und wird erst am Abend nach Ingolstadt zurückkehren, während die als D-CATZ registrierte Dornier die Mannschaft des FC St. Pauli zum Flugplatz Schwäbisch Hall-Hessental (EDTY). Im nahegelegenen Heidenheim tritt der Fußballzweitligist morgen zum Auswärtsspiel an.

Aviation photo
D-CSUE at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Die unter der Kennung fliegende D-CSUE war zuletzt am 12. Januar diesen Jahres am Hamburg Airport zu Gast (hier gehts zum Artikel) und landete zu erst. Das zweistrahlige Passagierflugzeug mit Turboprop-Antrieb wurde am 17. November 1994 ebenfalls in Oberpfaffenhofen an das amerikanische Unternehmen Pacific Gas & Electric Company übergeben. Im August wechselte das aktuell mehr 26 Jahre alte Flugzeug zum Braun Racing Team und diente dort als Transportmittel. Seit dem 5. April 2011 schließlich gehört die Dornier nun zur Flotte der Private Wings.

Aviation photo
D-CATZ at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Kurz danach landete die als D-CATZ registrierte 328-110 am Hamburger Flughafen. Die mehr als 23 Jahre alte Dornier wurde am 20. Oktober 1997 im bayrischen Oberpfaffenhofen (OBF) an das amerikanische Telekommunikationsunternehmen BellSouth Telecommunications ausgeliefert. Dort verblieb das Flugzeug bis zum 24. Juli 2007, ehe es in die Flotte der Private Wings wechselte. Diese betreibt neben den heutigen beiden 328-110 noch sieben weitere Propellerflugzeuge diesen Typs, sowie eine Dornier Do-328JET-310.

Private Wings, D-CSUE & D-CATZ Weiterlesen »

Uzbekistan Air Force, UK76008

Uzbekistan Air Force, UK76008

Eigentlich sollte die Ilyushin Il-76 bereits am gestrigen Nachmittag den Hamburger Flughafen bereits verlassen. Allerdings entschied sich das vierstrahlige Militärflugzeug der usbekischen Luftstreitkräfte mit der Kennung UK76008 dann doch über Nacht zu bleiben. Die Il-76 verblieb dabei auf dem Vorfeld 2 und flog erst am heutigen Nachmittag zurück nach Taschkent (TAS) in Usbekistan.
Gekommen war die Frachtmaschine am gestrigen Vormittag (hier gehts zum Beitrag).

Aviation photo
UK-76008 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Die mehr als 25 Jahre alte Ilyushin Il-76MD wurde im Jahre 1996 gebaut und bislang nur durch die Uzbekistan Air Force betrieben. Dort trägt sie erst seit kurzer Zeit die Kennung UK76008 und die Flottennummer 08 (auf den hinteren Teil des Rumpfs lackiert).
Die Ilyushin Il-76 wird mittlerweile im westlichen Luftraum immer seltener. Lediglich am Leipziger Flughafen sind die Maschinen russischer Bauart meist von Volga-Dnepr oder Silkway zu sehen.

Uzbekistan Air Force, UK76008 Weiterlesen »

error: Content is protected !!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen