Hi Fly Malta, 9H-SUN

Hi Fly Malta, 9H-SUN

Für ein Weihnachtsgeschenk sorgte am heutigen Morgen 9H-SUN der Hi Fly Malta. Der Airbus A340-312 der maltesischen Airline verließ nach etlichen vorangegangenen Versuchen endlich bei Sonnenschein den Hamburger Flughafen und bot somit die bislang einzige Möglichkeit dieses Flugzeug im Sonnenlicht aufzunehmen. Am gestrigen Heiligen Abend landete der Vierstrahler erneut in Fuhlsbüttel und brachte wieder Ausrüstung gegen die Coronapandemie aus Seoul (ICN) und Shanghai (PVG). Die Nacht verbrachte das Langstreckenflugzeug auf dem Vorfeld 2. Dort wurde es heute auch vor dem Start enteist.

Aviation photo
9H-SUN at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Bereits in den vergangenen Wochen war der mehr als 20 Jahre alte Airbus mehrfach am Hamburger Flughafen gelandet. Der Auftrag immer: Ausrüstung gegen das Virus aus Asien nach Norddeutschland fliegen. Kurzzeitig wurde dieser Auftrag zweimal von technischen Problemen am Flugzeug und einmal von einem Auftrag für Maleth Aero (von Kiew nach New York) unterbrochen. Dennoch soll der Auftrag für den A340 noch nicht abgeschlossen sein. 9H-SUN hob heute zunächst wieder als Positionierungsflug Richtung Seoul ab.

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Wizz Air (Hungarian Ministry of Foreign Affairs and Trade), HA-LHU

Wizz Air (Hungarian Ministry of Foreign Affairs and Trade), HA-LHU

So schnell wie er gekommen war, so schnell verließ den Hamburger Flughafen HA-LHU auch wieder. Nach Einbruch der Dunkelheit hob das zweistrahlige Frachtflugzeug wieder über die Startbahn 33 in Fuhlsbüttel ab und flog zurück in die ungarische Hauptstadt Budapest (BUD).
Am gestrigen Abend landete die Maschine erstmals in Hamburg und wurde bei der Lufthansa Technik gewogen (hier gehts zum Artikel). Ihren Rückflug startete sie dann am heutigen Abend von der Position 91C auf dem Vorfeld 2 und rollte dann über die Taxiway G vorbei am Geschäftsfliegerzentrum (GAT) zur Startbahn.

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HA-LHU at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Der Airbus, der aktuell von Wizz Air für die Regierung Ungarns betrieben wird, erhält in näherer Zukunft eine neue Lackierung. Denn aktuell trägt der mehr als sechs Jahre alte A330-243F noch die Grundfarben des vorherigen Betreibers Qatar Airways. HA-LHU soll seine Lackierung offenbar in Malta erhalten. Wir dürfen also in Zukunft gespannt sein wie das Frachtflugzeug am Ende dann aussehen wird…

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Wizz Air (Hungarian Ministry of Foreign Affairs and Trade), HA-LHU

Wizz Air (Hungarian Ministry of Foreign Affairs and Trade), HA-LHU

Erstmals setzte am heutigen Abend HA-LHU am Hamburger Flughafen auf. Der Airbus A330-243F der ungarischen Wizz Air benutzte dabei die Landebahn 15 und rollte dann zur Position 91C auf dem Vorfeld 2. Nach einiger Zeit soll das Langstreckenflugzeug über den Taxiway U auf das Gelände der Lufthansa Technik geschleppt werden. Dort wird es gewogen. Demnächst soll das Frachtflugzeug seine finale Lackierung erhalten (mutmaßlich auf Malta), denn es trägt aktuell noch die Grundfarben seines vorherigen Betreibers. Gestartet war der Zweistrahler vom ungarischen Flughafen Budapest Liszt Ferenc (BUD).

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HA-LHU at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Der etwas mehr als sechs Jahre alte Airbus A330 ist erst seit dem 18. Oktober diesen Jahres in der Flotte der ungarischen Wizz Air. Bislang war die Airline viel mehr als Billigflieger bekannt und eben nicht in der Frachtbranche aktiv. Die soll sich mit dem nun beschafften Airbus A330-243F ändern. Wizz Air betreibt allerdings die Maschine nur im Auftrag der ungarischen Regierung, die sich den A330 im Zug der Coronapandemie beschafft hat, um schneller und besser auf die Notwendigkeit eines Frachtflugzeugs reagieren zu können. Ursprünglich wurde das nun HA-LHU registrierte Flugzeug im französische Toulouse (TLS) an Qatar Airways Cargo ausgeliefert. Bislang trägt der Airbus auch noch die Basisfarben der Qatar Airways nur ohne das Logo im Leitwerk und die Titel auf dem Rumpf.
Anders als die meisten bisherigen Frachtflugzeuge während der Pandemie am Hamburg Airport, ist dieser Airbus A330 seit seinem Bau eine reine Frachtmaschine. Der Unterschied zu der Passagiervariante des A330 ist beispielsweise an der Verstärkung am Bugfahrwerk zu erkennen.

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Multinational Multi Role Tanker Transport Fleet, T-055

Multinational Multi Role Tanker Transport Fleet, T-055

Erneut besuchte heute T-055, ein Airbus A330-243MRTT der mulitnationalen MRTT Flotte der NATO, den Hamburger Flughafen. Anders allerdings als bei den vorangegangen Besuchen, stattete der Zweistrahler dem Airport diesmal nicht zu Trainingszwecken einen Besuch ab. Der A330 setzte über die Landebahn 15 am Abend auf und brachte deutsche Soldaten von der griechischen Kreta nach Hause. Dort startete er vom militärisch genutzten Flughafen Chania “Ioannis Daskalogiannis” (CHQ).

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T-055 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Nach dem Aufenthalt auf dem Vorfeld 2 flog der Zweistrahler enteist wieder zurück ins niederländische Eindhoven wo die knapp zwei Jahre alte Maschine stationiert ist. Bereits in der jüngeren Vergangenheit war der A330MRTT häufiger für Anflugtrainings (“Low Approach” oder “Touch and Go”) am Hamburger Flughafen (wir berichteten).

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Lufthansa, D-ABYI

Lufthansa, D-ABYI

Nach knapp neun Monaten geparkt auf dem Gelände der Lufthansa Technik, flog heute D-ABYI wieder ab. Bedingt durch die Coronapandemie war die Boeing 747-830 der Lufthansa am 18. März diesen Jahres hier am Hamburger Flughafen geparkt worden (hier gehts zum Artikel). Kurz nach Sonnenuntergang hob der Vierstrahler dann heute wieder über die Startbahn 23 ab und flog zurück nach Frankfurt (FRA).

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D-ABYI at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Dort wird die mehr als sieben Jahre alte Boeing 747 wohl wie alle anderen Flugzeuge diesen Musters zunächst auf der Start- und Landebahn Nordwest geparkt. Offenbar benötigt die Lufthansa Technik hier in Hamburg den Platz für andere Flugzeuge. Seit dem 29. Mai 2013 ist die im amerikanischen Everett (PAE) gebaute Maschine im Einsatz für die Lufthansa. Sie trug dabei die “Fanhansa Siegerflieger”-Lackierung und brachte die Fußballweltmeister der deutschen Fußballnationalmannschaft im Jahre 2014 aus Brasilien wieder nach Hause.

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