Egypt Government, SU-EGY

Egypt Government, SU-EGY

Längere Zeit war es still geworden um SU-EGY bestimmt für die ägyptische Regierung. Und so fristete die Boeing 747-830 in den vergangenen Wochen ein gar trostloses Dasein auf dem Vorfeld 5 vor den Hallen der Lufthansa Technik (LHT). Am heutigen Mittag hob der Vierstrahler jedoch mit mehr als zwei Stunden Verspätung zu einem Testflug vom Hamburger Flughafen ab. Dabei nutzt der Jumbojet auf Grund eines sogenannten “Intersection-Take Off’s” nur einen Teil der Startbahn und hob über die Piste 33 erst sehr spät erst ab. Mit an Bord des nun luxuriös ausgestatteten Langstreckenflugzeugs waren mehrere Dutzend Passagiere – unter ihnen auch eine ägyptische Delegation die den Flieger abnehmen sollte.

Aviation photo
SU-EGY at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Nach mehr als vier Stunden über Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen absolvierte die mehr als 14 Jahre alte Maschine noch einen Low Approach am Flughafen von Bremen (BRE), ehe sie wieder nach Hamburg zurückkehrte. Dort setzte sie über die frisch sanierte und erst vor wenigen Stunden wieder eröffnete Landebahn 23 auf und rollte danach auf das Vorfeld 2. Sollte die Abnahme durch die Ägypter heute erfolgreich verlaufen sein, so steht der baldigen finalen Abreise von SU-EGY nicht mehr viel im Wege. Damit würde die Umbau- und Wartungszeit von weit mehr als drei Jahren in Fuhlsbüttel bei der LHT enden, denn bereits seit Anfang November 2021 steht die 747 nun hier am Hamburg Airport (wir berichteten).

Egypt Government, SU-EGY Weiterlesen »

Universal Air, 9H-SWW

Universal Air, 9H-SWW

Immer mehr unterschiedliche Flugzeuge verschiedenster Airlines setzt SkyAlps nun nach Hamburg ein. Grund hierfür ist immer noch das Grounding nahezu der kompletten Flotte, bedingt durch Unregelmäßigkeiten in den Papieren der Flieger. Am heutigen Nachmittag kam erneut mit 9H-SWW eine Bombardier DHC-8-402Q Dash 8 der maltesischen Universal Air zum Einsatz. Das mehr als 13 Jahre alte zweimotorige Turboprop-Regionalflugzeug kam vom italienischen Flughafen Bozen (BOZ).

Aviation photo
9H-SWW at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Über die Piste 33 hob die Maschine später am Nachmittag wieder ab und flog zurück in die Alpen. Die Karriere dieser Dash 8 begann am 8. August 2012 bei der polnischen eurolot. Am 1. April 2015 wechselte sie zur Muttergesellschaft LOT und flog dort bin Ende September 2020. Erst am 25. Juli 2022 flottete kurzzeitig die britische flybe den 78-Sitzer ein, musste ihn auf Grund der erneuten Insolvenz zu Beginn des Jahres 2023 wieder abstellen. Im Oktober 2023 erfolgte dann die Übernahme unter der Kennung 9H-SWW durch Universal Air.

Universal Air, 9H-SWW Weiterlesen »

Action Aviation FZE, P4-999

Action Aviation FZE, P4-999

Ein richtig schöner Boeing Business Jet besuchte jüngst den Hamburger Flughafen. Am heutigen Mittag hob die Maschine mit der Kennung P4-999 wieder aus Fuhlsbüttel ab und nahm Kurs auf den Flughafen Dubai (DWC). Gekommen war die Boeing 737-7BC(WL) BBJ der Action Aviation FZE bereits vor zwei Tagen aus dem schweizer Genf (GVA) und verbrachte die vergangenen Tage auf dem Vorfeld 2.

Aviation photo
P4-999 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace

Die bald 25 Jahre alte Boeing hat schon einige Betreiber in ihrer Laufbahn gehabt. So wurde sie zunächst am 30. November 2001 im amerikanischen Renton (RNT) an Executive Jet Aviation ausgeliefert und flog dort bis zur Übernahme durch TRW Ventures LLC im März 2002. Am 14. Januar 2005 übernahm dann NetJets Aviation den Zweistrahler, ehe er am 15. Februar 2006 das erste Mal zu einem Betreiber außerhalb der USA wechselte: Global Jet Luxembourg. Dort verblieb der Jet bis in das Frühjahr 2010 und flog später dann für die maltesische Privajet Ltd. Diese betrieb die 737 von Mitte Februar 2018 bis in den November 2019 für die niederländische Regierung. Es folgten Engagements bei der griechischen Amjet Executive, Aviation Trust Company und zwei nicht näher genannten privaten Besitzern.

Action Aviation FZE, P4-999 Weiterlesen »

Sky Taxi, SP-MRG

Sky Taxi, SP-MRG

Am gestrigen späten Nachmittag kam mit SP-MRG zur Abwechslung mal wieder ein Frachtflugzeug an den Hamburger Flughafen. Die Boeing 767-35HER(BDSF) der polnischen Sky Taxi kam vom Flughafen Houston-George Bush (IAH) im US-Bundesstaat Texas und verbrachte die Nacht auf dem Vorfeld 2. Am heutigen Mittag hob der Zweistrahler wieder in Richtung Afrika ab.

Aviation photo
SP-MRG at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace

Seit dem 19. September 2023 ist die bald 33 Jahre alte 767 im Einsatz für die polnische Frachtfluggesellschaft. Dabei flog die Maschine bis zu ihrem Umbau durch Cargo Aircraft Management im israelischen Tel Aviv (TLV) als reguläres Passagierflugzeug unter anderem für die italienische Air Europe, die schweizer Belair, sowie für Air Canada und Ansett Australia.

Sky Taxi, SP-MRG Weiterlesen »

Neos, EI-HIM

Neos, EI-HIM

Auch in diesem Jahr wird der Hamburger Flughafen von einigen Kreuzfahrtchartern angeflogen. In den vergangenen Jahren immer wieder mit dabei, die italienische Neos. Am heutigen Abend landete mit EI-HIM bereits eine Boeing 737-8ME(WL) der Fluggesellschaft über die Piste 15 in Fuhlsbüttel. Allerdings noch nicht im Auftrag einer Kreuzfahrtreederei. Viel mehr wurde der Zweistrahler kurzfristig von der ebenfalls italienischen SkyAlps gemietet, um den Flugbetrieb aufrecht erhalten zu können. Denn SkyAlps sieht sich bis zum heutigen Tage immer noch mit einem nahezu kompletten Grounding der Flotte konfrontiert. Auf Grund von fehlerhaften Wartungsberichten hat die italienische Luftfahrtbehörde ENAC eine Überprüfung aller dieser mangelhaften Berichte angeordnet und damit temporär die Lufttüchtigkeit der Dash 8 Flott in Frage gestellt (wir berichteten).

Aviation photo
EI-HIM at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Die bald sieben Jahre alte Boeing kam dabei am heutigen Abend nicht wie gewohnt vom Südtiroler Flughafen Bozen (BOZ), sondern vom etwa 100km weiter südlich gelegenen Flughafen Verona (VRN). Bozen erfordert auf Grund des anspruchsvollen An- und Abflug in den Bergen ein spezielles Training, das nicht alle Crews und Airlines besitzen. Seit dem 7. Dezember 2022 fliegt EI-HIM nun bereits für die italienische Neos. Ursprünglich war das Mittelstreckenflugzeug von der chinesischen Ruili Airlines beim amerikanischen Flugzeugbauer Boeing bestellt , jedoch nicht abgenommen worden. So sicherte sich am 28. August 2018 die russische Norwind Airlines die Dienste der 737 und betrieb sie bis zum Einsetzen der Sanktionen gegen Russland in Folge des Angriffskrieges gegen die Ukraine. Am 6. März 2022 wurde der Zweistrahler am türkischen Flughafen Istanbul (ISL) festgesetzt, da der Eigentümer des Fliegers die irische Leasinggesellschaft CDB Aviation bis heute ist. Nach einigen Monaten Standzeit flottete Neos den 186-Sitzer schließlich ein.

Neos, EI-HIM Weiterlesen »

error: Content is protected !!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen