Força Aérea Brasileira (Brazilian Air Force), FAB2855

Força Aérea Brasileira (Brazilian Air Force), FAB2855

Wohl mit eines der seltensten Flugzeuge der vergangenen Monate – wenn nicht sogar des kompletten Jahres 2024 bislang – am Hamburger Flughafen landete am heutigen Nachmittag in Fuhlsbüttel. Die Embraer KC-390 Millennium der brasilianischen Luftstreitkräfte setzte mit mehr als zwei Stunden Verspätung über die Runway 15 am Airport auf und rollte nach der Landung auf das Vorfeld 2. Dort parkt das zweistrahlige militärische Transportflugzeug aus brasilianischer Produktion mit der Registrierung FAB2855 auch über Nacht. Gestartet war die Maschine bereits am Freitag vom Flughafen Recife (REC) im Nordosten Brasiliens und legte auf ihrem Weg nach Hamburg zwei Zwischenstopps auf dem Amílcar Cabral International Airport (SID) auf den Kapverdischen Inseln und im portugiesischen Lissabon (LIS) ein.

Aviation photo
FAB2855 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Auf Grund dichten Nebels in Hauptstadt Portugals verzögerte sich der heutige Abflug nach Hamburg um mehr als zwei Stunden. Der Besuch, der gleichzeitig die Erstlandung einer Embraer KC-390 Millennium am Hamburger Flughafen markierte, hängt offenbar mit einer Hilfslieferung in den Libanon zusammen. Angetrieben von zwei IAE V2531-E5 Triebwerken soll FAB2855 dann am morgigen Montagvormittag wieder den Airport in Richtung des libanesischen Rafiq-Hariri-Flughafen (BEY) nahe der Hauptstadt Beirut verlassen. Dort wird das Flugzeug ebenso mutmaßlich brasilianische Militärangehörige an Bord nehmen und ausfliegen.

Aviation photo
FAB2855 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Seit dem 27. Juni 2020 gehört diese KC-390 den brasilianischen Luftstreitkräften an. In Gavião Peixoto (SBGP) gebaut nimmt sie seitdem sowohl Transport- als auch Luftbetankungsmissionen wahr. Von ursprünglich 28 bestellten Exemplaren beim Flugzeugbauer Embraer wurde durch die Corona-Pandemie die bestellte Menge auf 22 Exemplare verringert. Bis zum heutigen Tage wurden auch erst sieben Stück der KC-390 Millennium von der Força Aérea Brasileira übernommen.

Força Aérea Brasileira (Brazilian Air Force), FAB2855 Read More »

Enter Air, SP-ESI

Enter Air, SP-ESI

Am gestrigen Abend kam auf einem Positionierungsflug SP-ESI der polnischen Enter Air vom Flughafen Kattowitz (KTW) nach Fuhlsbüttel. Die Nacht verbrachte die Boeing 737-8Q8(WL) auf der Position 86 auf dem Vorfeld 2. Dort wurde die Maschine am heutigen Morgen betankt und mit Verpflegung ausgestattet, ehe sie dann in die Halle H am südlichen Teil des Vorfeld 1 geschleppt wurde.

Aviation photo
SP-ESI at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Von dort wird die bald 20 Jahre alte Maschine am Vormittag in Richtung der Flughäfen Tirana (TIA) in Albanien und Pristina (PRN) im Kosovo aufbrechen, um abgelehnte Asylbewerber auszufliegen. Am Abend kehrt das Mittelstreckenflugzeug dann zurück um das Begleitpersonal der Passagiere wieder zurück nach Hamburg zu bringen. Der aktuell 189-Sitzer wurde ursprünglich am 15. April 2005 im amerikanischen Renton (RNT) an die ungarische Malév Hungarian Airlines ausgeliefert. Mit deren Insolvenz im Frühjahr 2012 wechselte die Boeing nicht nur Anfang Juli des selben Jahres zur südkoreanischen Easter Jet, sondern bekam in der Zwischenzeit auch die charakteristischen Winglets an den Flügelende installiert. In Südkorea flog die 737 so bis Ende Januar 2020. Es folgten zwei mehrmonatige Parkaufenthalte am Flughafen von Jakarta (CGK) in Indonesien und am französischen Flughafen Toulouse-Francazal (LFBF), ehe am 20. Juli 2021 Enter Air den Jet als SP-ESO einflottete.

Enter Air, SP-ESI Read More »

SAS Scandinavian Airlines, LN-RPJ

SAS Scandinavian Airlines, LN-RPJ

Bereits seit einigen Monaten ist die Boeing 737 in der Flotte der SAS nun schon Vergangenheit. Bis auf eine einzige Maschine wurden alle anderen Flugzeuge dieses Musters ausgeflottet. LN-RPJ ist somit die einzige verbleibende 737-783 in der Flotte und nimmt dort einen ganz besonderen Platz ein. Denn mit dem Fortwären des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine fliegt der Zweistrahler schon seit weit mehr als einem Jahr verletzte Soldaten aus dem polnischen Grenzgebiet zur Ukraine Verletzte in die unterschiedlichsten europäischen Staaten aus, sodass sie dort weiter behandelt werden können. Den Betrieb dieser Flüge übernehmen dabei vorrangig die norwegischen Luftstreitkräfte.

Aviation photo
LN-RPJ at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Am heutigen Nachmittag kam LN-RPJ so erneut auf einem medizinischen Evakuierungsflug an den Hamburger Flughafen. Zuvor hatte der Jet bereits im niederländischen Amsterdam (AMS) Patienten ausgeladen, ehe es auf den kurzen Weg nach Fuhlsbüttel weiter ging. Nach der Landung über die Runway 15 rollte die mehr als 24 Jahre alte Boeing auf das Gelände der LHT. Seit jeher übernimmt die Lufthansa Technik die Abfertigung dieser medizinischen Evakuierungsflüge auf ihrem Gelände, auf Grund der dortigen Platzverhältnisse und nötigen Ruhe auf dem Vorfeld, fernab von neugierigen Blicken und dem Trubel des Airports.
Am Nachmittag hob der Flieger dann wieder vom Hamburg Airport ab und flog zurück nach Oslo (OSL). Seit seiner Auslieferung im amerikanischen Renton (RNT) am 25. Februar 2000 fliegt diese 737 ununterbrochen für die skandinavische SAS. Dabei wechselte sie zwar im April 2005 und Juni 2007 jeweils zur norwegischen SAS Braathens bzw. SAS Norge, behielt jedoch immer ihre Kennung und den Taufnamen “Grimhild Viking” bei. Dennoch läuft auch die Zeit dieser letzten Boeing bei SAS ab, denn bereits im kommenden Jahr plant die Fluggesellschaft die 737 durch einen umgebauten Airbus A320neo zu ersetzten, der dann die medizinischen Evakuierungsflüge durchführen soll.

SAS Scandinavian Airlines, LN-RPJ Read More »

Aircraft Industries (Let), OK-JRP

Aircraft Industries (Let), OK-JRP

Gestern berichteten wir über die Auslieferung der erst dritten Let L-410NG die einen Tankstopp am Hamburger Flughafen auf ihrem Weg nach Chile einlegte (hier gehts zum Artikel). Allerdings entschied sich die Crew, offenbar auf Grund von technischen Schwierigkeiten, kurz hinter Kiel den Weiterflug abzubrechen und zum Werk am tschechischen Kunovice Airport (UHE) zurückzukehren. Mutmaßlich wurde kurzerhand entschieden, dass die chilenische Aerocardal, für die die gestrigen CC-DLI bestimmt war, nun (zumindest vorerst) auf OK-JRP zurückgreift. Dabei handelt es sich um die erste jemals produzierte flugfähige L-410NG und somit um das Test- und Demonstrationsflugzeug des tschechischen Flugzeugbauers Aircraft Industries, besser bekannt als Let.

Aviation photo
OK-JRP at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Wie auch die gestrige CC-DLI kam nun am heutigen späten Mittag OK-JRP für einen Tankstopp auf ihrem Weg ins südamerikanischen Chile nach Hamburg. Dazu setzte das zweimotorige Kurzstreckenflugzeug über die Landebahn 15 auf und rollte danach auf das Vorfeld 2. Nach der Abfertigung und Betankung setzte die im Jahre 2019 gebaute Maschine ihren Weg in Richtung des schottischen Flughafens Wick (WIC) fort, wo sie ebenfalls betankt wird, um ihren Weg von dort über den Atlantik in Richtung Chile fortzuführen. Dabei hat diese Maschine als “Vorführ-Flugzeug” bereits weite Teile der Welt gesehen, zum Beispiel Indien, Singapur, Russland und viele afrikanische Länder. Dort war der Flieger auf Werbetour, um gerade kleinere Fluggesellschaften von den Vorzügen der L-410NG zu überzeugen.

Aircraft Industries (Let), OK-JRP Read More »

Deutsche Luftwaffe, 10+01

Deutsche Luftwaffe, 10+01

Zu einer außerplanmäßigen Wartung landete am heutigen Mittag mit 10+01 einer der drei Airbus A350 in der Flotte der Deutschen Luftwaffe. Der A350-941 mit dem Taufnamen “Konrad Adenauer” kam von seiner Basis am Kölner Flughafen (CGN) und setzte über die Runway 15 am Hamburg Airport auf. Nach der Landung rollte das Großraumflugzeug vor die Hallen der Lufthansa Technik (LHT).

Aviation photo
1001 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Wie lange nun die Reparatur an dem gut vier Jahre alten Airbus andauern werden, ist uns nicht bekannt. Dennoch gehören sämtliche Maschinen der Luftwaffe, die den Betrieb für die VIP-Transporte der Flugbereitschaft des Bundesministeriums für Verteidigung übernimmt, zu den Stammgästen bei der LHT am Hamburger Flughafen. So wurden und werden alle Flugzeuge der Flotte hier unter anderem mit allerhand speziellen Anpassungen der Kabine ausgestattet, erprobt und über die Zeit gewartet. Die 10+01 wurde so beispielsweise am 17. November 2022 feierlich von der Lufthansa Technik offiziell der Flugbereitschaft übergeben.

Deutsche Luftwaffe, 10+01 Read More »

error: Content is protected !!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen