Juneyao Airlines, B-207N

Juneyao Airlines, B-207N

Monate- gar jahrelang machten Flugzeuge vom Muster Boeing 787 Dreamliner einen Bogen um Hamburg. Sei es auf Grund von mangelnder Langstrecke oder dem fehlenden Bedarf an Charterflügen und Fracht. Mit dem Beginn der Corona-Pandemie Anfang des vergangenen Jahres änderte sich dies jedoch, als bspw. der Reiseveranstalter Tui seine Crews von den Kreuzfahrtschiffen mit Flugzeugen der Tui Netherlands und der britischen Tui Air ausfliegen ließ. Danach wurde es erst einmal, mit einigen Ausnahmen, still Dreamliner in Fuhlsbüttel. Seit einigen Tagen nun jedoch fliegen Boeing 787-9 der chinesischen Juneyao Airlines nahezu regelmäßig den Hamburg Airport an. So auch am heutigen Morgen B-207N.

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B-207N at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Die durchweg alle sonderlackierten Boeing 787-9 Dreamliner in der Flotte der chinesischen Fluggesellschaft sind aktuell auf Frachtcharterflügen aus China nach Europa eingesetzt. So wird nicht nur Hamburg, sondern auch beispielsweise London oder Helsinki temporär regelmäßig angeflogen. Die heutige Maschine mit der Kennung B-207N landete am frühen Morgen über die Landebahn 15 und wurde danach auf dem Vorfeld zwei entladen. Mehr als elf Stunden zuvor war der drei Jahre alte Zweistrahler in Shanghai gestartet (PVG). Nach knapp vier Stunden Aufenthalt bei uns am Flughafen flog der Dreamliner, der eine an eine chinesische Seiden-Schleife erinnernde Sonderlackierung trägt, wieder zurück. Schon am morgigen Sonntag wird die nächste Flugbewegung dieser Art in Fuhlsbüttel erwartet.

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Juneyao Airlines, B-20D1

Juneyao Airlines, B-20D1

Am heutigen Abend wiederholte sich eine Flugbewegung der letzten Tage erneut. Mit B-20D1 landete erneute auf einem Fracht-Charterflug eine Boeing 787-9 Dreamliner der chinesischen Juneyao Airlines in Fuhlsbüttel. Wie immer rollte der Zweistrahler nach der Landung auf das Vorfeld 2 auf die Position 95C. Zuvor war der Dreamliner wieder in Shanghai (PVG) gestartet und hob nach dem Endladen auf einem Positionierungsflug dorthin wieder ab.

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B-20D1 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Die erst etwas über zwei Jahre alte Boeing 787-9 ist wie die anderen sechs Dreamliner in der Flotte der Juneyao ebenfalls sonderlackiert. Allerdings ist diese Blütenblätter-Lackierung bislang einzigartig im Vergleich zu den anderen Lackierungen die mindestens je zweimal auf einem einer 787 vorkommen. Erstmals hob das Flugzeug am 5. August 2019 im amerikanischen Everett (PAE) ab und wurde bereits einige Tage später an die chinesische Fluggesellschaft ausgeliefert.

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Government of Algeria, 7T-VPP

Government of Algeria, 7T-VPP

Manchmal vergisst man Flugzeuge, die schon eine längere Zeit bei der Lufthansa Technik (LHT) zu Gast sind. Ein Kandidat dafür wäre sicherlich der Airbus A340-541 der algerischen Regierung. Die 7T-VPP registrierte Maschine ist bereits seit Anfang Juli zur Wartung bei der LHT (hier gehts zum Artikel) und zeigte sich seitdem auch nahezu kaum außerhalb der Hallen. Am heutigen Mittag jedoch hob der Vierstrahler wieder vom Hamburg Airport ab, um zu einem gut zweistündigen Testflug aufzubrechen. Dazu nutzte der Airbus die Startbahn 23.

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7T-VPP at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Den Testflug, nach erfolgreichem gestrigen Triebwerks-Testlauf, absolvierte der A340-500 über der halben Republik. Nach dem Start flog das über 13 Jahre Flugzeug zunächst nach Süden Richtung Hannover und nahm dann Kurs auf Luxemburg. Dort kehrte 7T-VPP um und flog nördlich von Frankfurt am Main über Kassel zurück nach Hamburg und vollzog noch ein “Touch And Go”-Manöver. Noch am heutigen Abend soll die Maschine mit VIP-Kabine wieder zurück nach Algerien fliegen und damit zumindest vorerst den Hamburger Flughafen final verlassen.

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Volga-Dnepr, RA-82043

Volga-Dnepr, RA-82043

Der letzte Besuch einer Antonov An-124-100 ist noch gar nicht mal so lang her, da landete am heutigen Mittag schon das nächste Transportflugzeug größeren Ausmaßes der Volga-Dnepr in Fuhlsbüttel. Die RA-82043 registrierte An-124 setzte bei strahlendem Sonnenschein über die Landebahn 15 am Hamburger Flughafen auf. Für ihren Positionierungsflug aus dem spanischen Saragossa (ZAZ) benötigte die Antonov etwas mehr als 2,5 Stunden.

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RA-82043 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Nach der Landung rollte die Frachtmaschine auf das Vorfeld 2 und parkte dort auf den Taxiway, um besser beladen werden zu können. Die Nacht verbleibt das 32 Jahre alte Flugzeug aus sowjetischer Fertigung bei uns am Flughafen, ehe es am morgigen frühen Morgen in Richtung des Flughafens  Xi’an-Xianyang (XIY) in Zentral-China wieder aufbricht. Bereits seit der Übernahme am 31. Oktober 1991 fliegt diese Antonov An-124 für die russische Volga-Dnepr. Zunächst noch unter der sowjetischen Kennung CCCP-82043, seit November 1992 dann unter der aktuellen russischen RA-82043 Registrierung.

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Juneyao Airlines, B-20DT & B-207N

Juneyao Airlines, B-20DT & B-207N

Wie bereits gestern angekündigt, blieb der gestrige Besuch des Juneyao Airlines Dreamliners kein Einzelfall. Denn am heutigen Mittag und Nachmittag besuchten gleich zwei Boeing 787-9 Dreamliner der chinesischen Fluggesellschaft den Hamburg Flughafen. Ebenfalls sonderlackiert, jedoch anders, zeigte sich dann am Nachmittag der zweite Dreamliner der Juneyao Airlines in Hamburg. Die Maschine mit der Kennung B-20DT kam aus Shanghai (PVG) und rollte nach der Landung auf das Vorfeld 2, um dort entladen zu werden.

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B-20DT at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Anders jedoch als das gestrige Langstreckenflugzeug der Juneyao Airlines trägt die Boeing eine andere Sonderlackierung. Auf dem Rumpf sind einige bunte Pfingstrosen am Heck abgebildet. Diese trägt die 787 bereits seit ihrer Auslieferung am 20. November 2019 im amerikanischen Everett (PAE). Zusätzlich ziert seitdem ebenfalls ein kleiner Sticker im vorderen Rumpfsegment das Flugzeug. Dieser zelebriert die 100. Boeing 787 für China. Denn zum Zeitpunkt der Auslieferung von B-20DT war sie die 100. Boeing 787 der Volksrepublik in Asien.

Den Anfang der heutigen Juneyao Flugbewegungen machte jedoch die bereits bekannte B-207Nm die am Mittag ebenfalls aus Shanghai in Fuhlsbüttel aufsetzte. Nach dem Ausladen der Fracht auf dem Vorfeld 2 flog der Zweistrahler in der bereits im gestrigen Artikel (hier gehts zum Blogeintrag) beschriebenen Sonderlackierung erneut wieder zurück nach China.

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B-207N at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

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