US Air Force, 84-0126

US Air Force, 84-0126

Wie bereits vor einigen Tagen (wir berichteten) landete am heutigen Mittag ein Learjet 35 C-21A der US Air Force am Hamburger Flughafen. Das kleine zweistrahlige Flugzeug nutzte dazu die Landebahn 23 und rollte nach der Landung auf das Vorfeld 2. Zuvor war die als 84-0126 registrierte Maschine im rheinland-pfälzischen Ramstein (RMS) gestartet. Nach einigen Zeit startete die der Learjet wieder, kehrte nach einer kurzen Platzrunde allerdings wieder über die Landebahn 23 auf das Vorfeld 2 zurück. Zum Ende des Trainings flog das Flugzeug wieder zurück zur Ramstein Air Base.

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84-0126 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Der im Jahre 1985 gebaute Learjet fliegt seit der Übernahme durch die amerikanischen Luftstreitkräfte für eben diese als 84-0126. Zugehörig ist der Learjet dem 375th Air Mobility Wing und dem dazu gehörenden 458th Airlift Squadron, beheimatet auf der Scott Air Force Base im US-Bundesstaat Illinois.

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Belavia, EW-531PO

Belavia, EW-531PO

Mit EW-531PO landete am heutigen Mittag eine Embraer ERJ-175LR (ERJ-170-200 LR) der weißrussischen Belavia in Fuhlsbüttel. Das Regionalflugzeug landete am über die Landebahn 23. Zuvor war die Embraer vom belarussischen Flughafen Brest (BQT) gestartet. Der Zweistrahler soll den Hamburger Flughafen am Donnerstagvormittag wieder verlassen und zurück nach Brest fliegen.
Grund für die Landung ist ein Handballspiel der SG Flensburg-Handewitt in der EHF Champions League. Gegner ist die weißrussische Mannschaft des HC Meshkov Brest. Das Spiel wird am morgigen Abend in Flensburg stattfinden.

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EW-531PO at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Die beinahe zwei Jahre alte ERJ-175LR hob erstmals am 14. Februar 2019. Ausgeliefert wurde die Embraer dann am 19. April 2019 an Belavia als EW-531PO. Aktuell finden zwölf Gäste in der Business- und 64 Passagiere in der Economy-Class in der Maschine Platz.

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Nordwind Airlines, VQ-BUD

Nordwind Airlines, VQ-BUD

Nachdem die Boeing 777 der Nordwind Airlines noch die Nacht in Hamburg verbrachte, brach sie am heutigen Morgen wieder auf. Das Ziel des als VQ-BUD registrierten Flugzeugs: der chinesische Flughafen Shenzhen (SZX). Dabei nutzte der Zweistrahler die Startbahn 23.
Die Boeing 777-2Q8(ER) der russischen Airline brachte am Samstagmorgen Coronaschnelltests aus Asien nach Fuhlsbüttel (wir berichteten). Dafür wurden auf dem Passagierdeck alle Sitzplätze zum Schutz mit Plastikfolien umhüllt, sodass die Kartons mit der Fracht auch auf den Sitzplätzen transportiert werden konnten. Zusätzlich wurde diese Fracht mit Netzen gesichert.

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VQ-BUD at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Die mehr als 22 Jahre alte Boeing 777 hob erstmals am 25. September 1998 im amerikanischen Everett (PAE). Die russische Aeroflot nahm das Flugzeug am 2. Oktober 1998 ab. Vietnam Airlines übernahm am 24. Oktober 2005 die Maschine. Seit dem 28. Mai 2014 fliegt Nordwind Airlines das Langstreckenflugzeug mit der Kennung VQ-BUD und betreibt es aktuell mit 440 Sitzplätzen.

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Klaret Aviation, M-IABU

Klaret Aviation, M-IABU

Für einen echten Überraschungsbesuch und ein wirklich seltenes Movement, sorgte am heutigen Mittag mit M-IABU ein Airbus A340. Der Airbus A340-313 der Klaret Aviation setzte über die Landebahn 15 in Fuhlsbüttel auf und rollte danach kurz auf das Vorfeld 2. Gestartet war der Vierstrahler zuvor vom Flughafen München (MUC) zu einem Testflug. Der Rückflug, eigentlich einige Minuten später, verzögerte sich jedoch auf Grund einer Drohnensichtung am Airport um eine knappe halbe Stunde.

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M-IABU at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Das etwas mehr als 12 Jahre alte Langstreckenflugzeug wurde am 8. Oktober 2008 im franzäsischen Toulouse (TLS) an die luxemburgische Global Jet Luxembourg ausgeliefert. Im April 2009 wurde in Basel die Kabine des Airbus A340 weiter ausgebaut und am 18. Dezember 2009 übernahm dann die aus der Isle Of Man ansässige Klaret Aviation die Maschine mit VIP-Kabine. Klaret Aviation gehört dem russischen Unternehmer und Milliardär Alischer Burchanowitsch Usmanow. Usmanow, geborener Usbeke, vermietete aus Verbundenheit im Jahre 2017 für einige Monate den Airbus an Uzbekistan Airways. Das M-IABU registrierte Flugzeug trägt zudem den Namen von Usmanows Vater, “Bourkhan”.

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M-IABU at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Nordwind Airlines, VQ-BUD

Nordwind Airlines, VQ-BUD

Noch in der Dunkelheit setzte diese Boeing 777-2Q8(ER) der russischen Nordwind Airlines in Fuhlsbüttel auf. Das große zweistrahlige Flugzeug landete am frühen Morgen am Hamburger Flughafen über die Landebahn 15 auf. Mehr als zehn Stunden zuvor war die Boeing vom chinesischen Flughafen Nanjing-Lukou (NKG) gestartet. Der Grund für den Besuch der 777 ist ein Frachtauftrag mit Ausrüstung gegen das Coronavirus.
Aktuell steht die Maschine auf dem Vorfeld 2 geparkt.

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VQ-BUD at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Die mehr als 22 Jahre alte Boeing 777 hob erstmals am 25. September 1998 im amerikanischen Everett (PAE) ab. Am 2. Oktober desselben Jahres übernahm dann die russische Aeroflot die 777-200. Einige Jahre später, am 24. Oktober 2005 genau, übernahm Vietnam Airlines das Langstreckenflugzeug, ehe es am 28. Mai 2014 zur russischen Nordwind Airlines wechselte. Diese gab der Boeing die Kennung VQ-BUD und stattete sie zunächst mit einer Kabine in zwei Klassen aus. Darin fanden sechs Gäste in der Business- und 387 Passagiere in der Economy-Class Platz. Im Dezember 2018 wurde diese Konfiguration auf eine reine Economy-Class Bestuhlung geändert, sodass 440 Sitzplätze im Rumpf der 777 eingebaut wurden.
Allerdings, durch die Coronapandemie bedingt, fliegt die Boeing aktuell mit Bestuhlung aber ohne Passagiere, um mehr Platz für Cargo in dem Flugzeug zu erhalten. Denn die gestiegene Nachfrage nach Frachtaufträgen und die immer weniger werdenden Passagierflüge, ermöglichen so Nordwind Airlines ihre Flugzeuge trotzdem noch gewinnbringend zu betreiben.

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