JOTA Aviation, G-JOTF
Recht überraschend landete am heutigen Nachmittag mit G-JOTF eine British Aerospace 146-300QT der britische JOTA Aviation in Fuhlsbüttel. Das schneeweiße Frachtflugzeug setze nach einem Positonierungsflug vom britischen Flughafen London Biggin Hill Airport (BQH) über die Landebahn 23 am Hamburg Airport auf. Erst nach mehr als drei Stunden auf dem Vorfeld des Flughafens wurde begonnen den kleinen Vierstrahler mit einem Gabelstapler zu beladen. Verladen wurden viele kleinere Kisten, deren Inhalt uns allerdings bislang unbekannt ist. Bestimmt sind die Kisten für das südschwedische Göteborg (GOT). Dorthin entschwand der “Jumbolino” dann mit knapp vier Stunden Verspätung auch. Dazu nutze die Maschine am Abend dann die Startbahn 33.
G-JOTF at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Die mehr als 30 Jahre alte BAe 146 wurde ursprünglich am 5. Juni 1991 im britischen Hatfield (HTF) an das ebenfalls britische Frachtunternehmen Air Foyle ausgeliefert. Vorangegangen waren nach dem Erstflug am 14. Dezember 1990 die Umbauarbeiten zu einer Frachtmaschine. Die die belgische TNT Airways (April 2000) und die beiden spanischen Fluggesellschaften PAN AIR Lineas Areas (März 2015) und ASL Airlines Spain (Mai 2016), gelangte das Flugzeug am 17. August zur Flotte der JOTA Aviation und erhielt dort die Kennung G-JOTF. Diese betreibt aktuell insgesamt vier Cargoflugzeuge des Musters BAe 146-300QT sowie je eine Avro RJ100 und eine Avro RJ85 in Passagierversion die auf der BAe146 basieren. Diese Flugzeugmuster werden auf Grund ihres Alters immer seltener an Airports zu sehen.