Qatar Airways, A7-BHE
Letzter Schultag vor den zweiwöchigen Märzferien und um die gestiegenen Nachfrage nach Flügen nach Doha (DOH) bedienen zu können setzte Qatar Airways am heutigen Mittag mit A7-BHE einen größeren Dreamliner als sonst ein. Die Boeing 787-9 bietet dabei 57 Sitzplätze mehr als die sonst üblich eingesetzte -8 Variante. Offenbar ist darüber hinaus die generelle Auslastung der noch recht jungen täglichen Route nach Doha so gut, sodass die Golfairline erwägt ihre Kapazität mittelfristig zu erhöhen. Bereits am morgigen Mittag wird erneut eine -9 Variante in Hamburg erwartet.
A7-BHE at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Die mehr als fünf Jahre 787 setzte am heutigen Mittag 45 Minuten vor ihrer eigentlichen Ankunftszeit über die Landebahn 15 auf und rollte danach auf die Position 01 auf dem Vorfeld 1. Dort wurde der Dreamliner abgefertigt und für seinen Abflug am späten Abend vorbereitet. Den Nachmittag und frühen Abend verbrachte die Maschine dann, wie üblich, abgestellt auf dem Vorfeld 2.
Bei Qatar Airways ist das Langstreckenflugzeug bereits seit seiner Auslieferung am 23. Dezember 2019 im Einsatz. Während des ersten Jahres der Coronapandemie stand der Jet jedoch bis Anfang November 2020 in Victorville (VCV) und Doha geparkt. Neben 30 Gästen in der Business- finden auch 281 Passagiere in der Economy-Class Platz.