Qatar Airways, A7-BOG

Qatar Airways, A7-BOG

Das Gefühl des letzten Schultags, schnell noch die Koffer final gepackt und ab zum Flughafen. So dürfte es vielen Familien am vergangenen Wochenende ergangen sein, voller Vorfreude auf den Urlaub in den Hamburger Schulferien im März. Am Hamburg Airport wich dann ab Sonntagfrüh jedoch schnell die Vorfreude der bitteren Ernüchterung und Enttäuschung. Wer am Sonntag oder Montag von Hamburg abfliegen wollte wurde bitterlich enttäuscht, hatte doch die Gewerkschaft verdi bereits am Sonntagfrüh zum verfrühten Arbeitsaussstand in Fuhlsbüttel aufgerufen. Dementsprechend flogen am Sonntag und Montag keine Passagiere ab. Um den nun wartenden Urlaubern Herr zu werden setzte am heutigen Dienstagmorgen zunächst Qatar Airways mit A7-BOG eine wesentlich größere Boeing 777-3ZGER nach Hamburg ein. Mit ihren 339 Sitzplätzen bietet sie somit 85 Plätze mehr als die sonst üblich eingesetzte Boeing 787-8 Dreamliner.

Hinweis – dieses Foto dient auf Grund des dichten Nebels nur zu Dokumentationszwecken:
Aviation photo
A7-BOG at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Am frühen Morgen landete der mehr als 14 Jahre alte zweistrahlige Langstreckenjet über die Piste 23. Nach der Abfertigung auf dem Vorfeld 1 flog die Boeing am späteren Morgen im dichten Nebel zurück zum Flughafen Doha (DOH) in Katar. Bereits am morgigen Mittag wird erneut eine “Triple Seven” auf dem Kurs von Doha nach Hamburg eingesetzt werden.
In der Flotte der Qatar Airways ist diese Boeing als A7-BOG erst seit dem 3. Mai 2023. Zuvor war sie seit ihrer Auslieferung am 18. November 2010 in Australien bei V Australia und Virgin Australia im Einsatz.

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Morocco Government, CN-MBH

Morocco Government, CN-MBH

Zu einer kurzen Wartung bei der Lufthansa Technik (LHT) kam am heutigen frühen Morgen mit CN-MBH wieder einmal die Boeing 747-8Z5 BBJ der marokkanischen Regierung nach Hamburg. Der Vierstrahler setzte zur Landung bei CAT III Operations über die Piste 23 an, musste jedoch durchstarten und eine Runde um die Stadt fliegen. Grund hierfür war der abgebrochene Start eines Iberia Airbus A320 auf der kreuzenden Piste 33.

Hier der Flieger beim Durchstarten oberhalb des dichten Nebels:
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CN-MBH at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Beim zweiten Versuch glückte die Landung des bald 14 Jahre alten Jumbojets und die Maschine rollte auf das Gelände der LHT. Dort wird das Langstreckenflugzeug nun (wie nahezu bei jedem Besuch in Fuhlsbüttel) gewartet. Seit Oktober 2017 befindet sich die 747 mit VIP-Kabine unter der Kennung CN-MBH bereits in Diensten der marokkanischen Regierung. Zuvor flog das Flugzeug seit seiner Auslieferung am 24. Mai 2012 für die Presidential Flight aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

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Royal Air Force, ZZ332

Royal Air Force, ZZ332

Chaos am heutigen Morgen am Hamburger Flughafen. Die Gewerkschaft verdi forderte unangekündigt und einen Tag vor dem bundesweit angelegten großen Warnstreik, an nahezu allen deutschen relevanten Flughäfen, die Beschäftigen bereits am heutigen Morgen zum Streik am Hamburg Airport auf. Dadurch wurden sofort dutzende Flüge gestrichen und sich bereits in der Luft befindende Anflüge an andere Airports (wie bspw. Bremen (BRE) oder Hannover (HAJ)) umgeleitet. Das so entstandene Chaos traf viele Familien völlig unvorbereitet und ließ sie ratlos zurück, denn Hamburg startete an diesem Wochenende in die zweiwöchigen Märzferien. Stundenlang war der Flughafen zunächst komplett geschlossen. Am späten Morgen wurde der Platz dann jedoch zumindest für General Aviation, Ambulanz- und Militärflüge wieder geöffnet.

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ZZ332 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Dies machte den Besuch von ZZ332 am Mittag möglich. Der mehr als 13 Jahre alte Airbus Voyager KC3 (A330-243MRTT) der britischen Royal Air Force, kam wie gestern bereits seine Schwestermaschine (wir berichteten), von der Royal Air Force Station Brize Norton (BZZ) nach Hamburg. Nach der Landung über die Piste 05 wurde der Zweistrahler auf dem Vorfeld 2 abgefertigt und flog auf seiner Trainingsmission wenig später über die Startbahn 33 wieder in Richtung des französischen Flughafens Bordeaux (BOD) wieder ab. Die vielseitig einsetzbare ZZ332 befindet sich bereits seit dem 13. September 2013 bei der britischen Royal Air Force. Zuvor wurde die Maschine von Air Tanker am 1. Mai des selben Jahres unter der Kennung G-VYGC vom europäischen Flugzeugbauer Airbus abgenommen.

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Royal Air Force, ZZ337

Royal Air Force, ZZ337

Nachdem nächtlichen Besuch eines Airbus Voyager KC2 der britischen Royal Air Force vor drei Tagen (wir berichteten), wiederholte sich diese Flugbewegung am heutigen Sonnabend. Die Maschine mit der Kennung ZZ337 landete jedoch am Mittag über die Piste 15 bei strahlendem Sonnenschein am Hamburger Flughafen. Wie auch vor drei Tagen wurde der militärische Zweistrahler nach der Landung auf dem Vorfeld 2 abgefertigt.

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ZZ337 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Über die die Startbahn 23 verließ der mehr als 12 Jahre alte A330-243MRTT, Royal Air Force intern als Voyager KC2 bezeichnet, Fuhlsbüttel wieder und flog zu Trainingszwecken weiter zum französischen Flughafen Bordeaux (BOD). Nach seinem Erstflug am 14. Januar 2013 im französischen Toulouse (TLS) wurde das vielseitig einsetzbare Flugzeug im spanischen Sevilla (SVQ) bei Airbus Defence zur MRTT-Version umgerüstet. Am 30. Januar 2014 erfolgte die Übernahme durch die britische Air Tanker unter der zivilen Kennung G-VYGH. Am 26. Februar des selben Jahres erfolgte der Übergang zur Royal Air Force unter der noch heute gültigen Registrierung ZZ337.

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Qatar Airways, A7-BHE

Qatar Airways, A7-BHE

Letzter Schultag vor den zweiwöchigen Märzferien und um die gestiegenen Nachfrage nach Flügen nach Doha (DOH) bedienen zu können setzte Qatar Airways am heutigen Mittag mit A7-BHE einen größeren Dreamliner als sonst ein. Die Boeing 787-9 bietet dabei 57 Sitzplätze mehr als die sonst üblich eingesetzte -8 Variante. Offenbar ist darüber hinaus die generelle Auslastung der noch recht jungen täglichen Route nach Doha so gut, sodass die Golfairline erwägt ihre Kapazität mittelfristig zu erhöhen. Bereits am morgigen Mittag wird erneut eine -9 Variante in Hamburg erwartet.

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A7-BHE at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Die mehr als fünf Jahre 787 setzte am heutigen Mittag 45 Minuten vor ihrer eigentlichen Ankunftszeit über die Landebahn 15 auf und rollte danach auf die Position 01 auf dem Vorfeld 1. Dort wurde der Dreamliner abgefertigt und für seinen Abflug am späten Abend vorbereitet. Den Nachmittag und frühen Abend verbrachte die Maschine dann, wie üblich, abgestellt auf dem Vorfeld 2.
Bei Qatar Airways ist das Langstreckenflugzeug bereits seit seiner Auslieferung am 23. Dezember 2019 im Einsatz. Während des ersten Jahres der Coronapandemie stand der Jet jedoch bis Anfang November 2020 in Victorville (VCV) und Doha geparkt. Neben 30 Gästen in der Business- finden auch 281 Passagiere in der Economy-Class Platz.

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