Deutsche Marine, 79+55 & Deutsche Luftwaffe, 14+04

Deutsche Marine, 79+55 & Deutsche Luftwaffe, 14+04

Um die Mittagszeit trainierten gleich zwei Luftfahrzeuge der Bundeswehr kurz am Hamburg Airport. Zunächst absolvierte ein NH90 NTH Sea Lion mit der Kennung 79+55 der Marine einen Low Approach über die Bahn 05. Zuvor war der Hubschrauber bereits unter anderem kurz in Hannover (HAJ) zu Gast, bevor er nach dem Kurzbesuch in Fuhlsbüttel wieder Richtung Cuxhaven weiterflog.
Der Sea Lion wird bei der Marine in der Regel für Transport- und Rettungseinsätze genutzt. Der Zusatz “NTH” steht dabei für “Naval Transport Helicopter”. Gegenüber der Variante für das deutsche Heer (TTH) verfügt dieser NH90 über wesentlich mehr Sensoren und Kommunikationsmittel, die ihn bestmöglich auf den Einsatz auf See vorbereiten.

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7955 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Kurz nach dem NH90 stattete dann mit 14+04 eine Bombardier BD-700-1A11 Global 5000 der Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung dem Airport einen minimal längeren Besuch ab. Denn der mehr als zehn Jahre alte Jet, setzte gleich dreimal zum Low Approach über die Landebahn 05 an, ehe die Maschine mit VIP Kabine zum Flughafen Köln (CGN) zurückkehrte.

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1404 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

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Aeroflot – Russian Airlines, D-AVXK (VP-BPP)

Aeroflot – Russian Airlines, D-AVXK (VP-BPP)

Man musste schon relativ genau heute hinsehen, um dieses graue Flugzeug im tristen Hamburger grauen Himmel zu entdecken. Am Vormittag hob erstmals der erste Airbus A321neo für die russische Aeroflot vom Airbuswerksgelände in Finkenwerder ab. Auf dem etwas weniger als zweistündigen Erstflug flog der Airbus über die Nordsee, Schlesweig-Holstein und Niedersachsen, bevor er zum obligatorischen Low Approach nach Fuhlsbüttel flog. Dieses Manöver vollzog der A321 mit der späteren Registrierung VP-BPP über die Landebahn 15, ehe es wieder über die Stadt und die Elbe zurück nach Finkenwerder (XFW) ging.

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D-AVXK at Hamburg – Finkenwerder
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Mit großer medialer Aufmerksamkeit wurde vor einigen Monaten in Toulouse die neue Lackierung von Aeroflot exemplarisch auf einem werksneuen Airbus A350 präsentiert. Leider ziert diesen A321-251NX noch die alte silberne Lackierung der größten russischen Airline. Nach seiner Auslieferung nach Russland wird die Maschine die finale Kennung VP-BPP erhalten und ihre bisherige Testkennung D-AVXK ablegen. Der Airbus wird dann der erste A321neo in der Flotte der Aeroflot werden. Bis zu 75 Flugzeugen diesen Musters könnten den Weg zu Aeroflot noch finden.

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Brunei Government, V8-OAS

Brunei Government, V8-OAS

Mit reichlich Verspätung verließ am heutigen Abend die Boeing 787-8(BBJ) final die Lufthansa Technik und flog zurück zum Flughafen Brunei International (BWN). Seit Anfang November war der Dreamliner in der Wartung bei der Lufthansa Technik (wir berichteten) und absolvierte dabei sogar einen Testflug (hier gehts zum Artikel). Leider verspätete sich der heutige Abflug von V8-OAS in den Abend hinein, da einige wichtige Papiere fehlten die noch eingeflogen werden mussten.

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V8-OAS at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Wer die Boeing 787 verpasst hat, dem sei gesagt, dass die Maschine schon in einigen Monaten wohl wiederkehren wird. Dann steht offenbar eine größere Wartung der Triebwerke des mehr als fünf Jahre alten Flugzeugs an. Zuerst hob die 787 am 8. Juli 2015 im amerikanischen Charleston (CHS) ab, ehe die Ausstattung durch Boeing Business Jets (BBJ) am  10. August des selben Jahres begann. Seit dem 3. März 2019 ist die als V8-OAS registrierte Boeing nun in Diensten der Regierung des Sultanats Brunei.

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SK Telekom, HL8080

SK Telecom, HL8080

Nach knapp über einem Monat bei der Lufthansa Technik wollte uns die HL8080, ein Airbus A319-115(CJ)(WL), der südkoreanischen SK Telecom wieder in Richtung des Flughafens Gimpo (GMP) im Westen der Hauptstadt Seoul verlassen.

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HL8080 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Cornelius Grossmann on netAirspace

Doch es kam anders, denn knapp 15 Minuten nach dem Anlassen der Triebwerke, wurden diese wieder abgeschaltet. Eine knappe Stunde später wurde dann das rechte Triebwerk für ein paar Tests erneut gestartet. Diese schienen allerdings nicht von Erfolg gekrönt gewesen zu sein, denn 20 Minuten später wurde das Triebwerk wieder ausgeschaltet und der Airbus wurde zurück in die Halle gezogen.

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HL8080 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Cornelius Grossmann on netAirspace

Der mittlerweile mehr als sieben Jahre alte Airbus hob erstmalig am 20. September 2013 in Finkenwerder (XFW) ab. Am 18. Oktober des selben Jahres ging es für ihn via Zürich (ZRH) nach Toulouse (TLS). In Toulouse (TLS) erhielt der A319 dann seine VIP Kabinenausstattung und wurde schließlich am 13. April 2015 an den Konzern SK Telecom übergeben und erhielt die Kennung HL8080.

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Deutsche Luftwaffe, 10+25

Deutsche Luftwaffe, 10+25

Kurz nach Sonnenuntergang landete am heutigen Nachmittag mit 10+25 ein Airbus A310-304MRTT der deutschen Luftwaffe in Fuhlsbüttel. Der graue Zweistrahler setzte dabei über die Landebahn 15 auf und rollte nach der Landung weiter auf die Position 95C auf dem Vorfeld 2. Gestartet war der das “Multi Role Tanker Transport” (kurz MRTT) Flugzeug vom Flughafen Chania “Ioannis Daskalogiannis” auf der griechischen Inseln Kreta. Grund für den Besuch ist der Transport von Soldaten die dort stationiert sind. Am Abend flog der A310 wieder zurück nach Köln (CGN).

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1025 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Die als “Hermann Köhl” bei der Luftwaffe getaufte Maschine flog ursprünglich für die Lufthansa. Diese übernahm am 10. Dezember 1988 im französischen Toulouse (TLS) das Flugzeug und flog es bis zum 14. Juli 1996. Ab dem 31. Juli 1996 setzte dann die Luftwaffe den aktuell mehr als 32 Jahre alten Airbus ein und gab ihm neben dem Taufnamen des deutschen Luftfahrtpioniers Köhl auch die Kennung 10+25.

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