Belgian Air Force, CT-03

Belgian Air Force, CT-03

Am heutigen Nachmittag schaute kurz ein Airbus A400M-180 der belgischen Luftstreitkräfte vorbei. Auf seinem Flug vom ungarischen Flughafen Budapest Liszt Ferenc (BUD) zur belgischen Melsbroek Air Base (EBMB) auf dem Flughafen Brüssel (BRU), absolvierte das militärische Transportflugzeug zwei sogenannte Low Approaches und flog dann weiter in Richtung Belgien. Dabei setzte die CT-03 registrierte Maschine zur Landung über die Bahn 15 an und startete einige Momente später wieder durch. Beim zweiten Mal jedoch wesentlich früher als beim ersten Versuch, der zu Trainingszwecken durchgeführt wurde.

Aviation photo
CT-03 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Der gerade mal erst etwas über ein halbes Jahr alte Airbus A400M ist das jüngste Mitglied in der Flotte der belgischen Air Force. Sie übernahm das Flugzeug erst am 3. März diesen Jahres. Erstmals hob der viermotorige Schulterdecker zuvor am 7. Oktober des vergangenen Jahres im spanischen Sevilla (SVQ) ab. Gemeinsam mit den Streitkräften Luxemburgs möchten die Belgier neben CT-03 insgesamt sieben weitere Airbus A400M betreiben. Bislang wurde jedoch erst drei ausgeliefert. Seit dem letzten Jahr werden diese auf der Vliegbasis Melsbroek auf dem militärischen Teil des Flughafen Brüssel stationiert, der Heimat von Belgiens 15. Wing Luchttransport. Der kleine Staat Luxemburg beteiligt sich dabei an der Finanzierung eines A400M und stellt zudem je sechs Piloten und Ladungsmeister die dort ausgebildet und stationiert werden.

Belgian Air Force, CT-03 Weiterlesen »

Airbus Transport International, F-GSTA

Airbus Transport International, F-GSTA

Mit der Indienststellung der Beluga XL war schnell klar, dass die Zeit der aktuellen Arbeitstiere von Airbus sich dem Ende neigt. Still und heimlich wurde so bereits mit F-GSTB im vergangenen Jahr die Beluga Nummer 2 aus dem Dienst genommen und auf dem Flughafen Bordeaux (BOD) geparkt. Gleiches Schicksal ereilte Ende März der Airbus A300-608ST mit der Nummer 3 in der Flotte. Am gestrigen Abend nun startete mit F-GSTA die Nummer 1 zum vermutlich kommerziell letzten Mal von Finkenwerder mit dem Ziel Toulouse (TLS). Auch diese Beluga soll zeitnah nach Bordeaux überführt und dort geparkt werden.

Aviation photo
F-GSTA at Hamburg – Finkenwerder
by Cornelius Grossmann on netAirspace

Die älteste der insgesamt fünf Airbus A300-608ST Beluga hat mittlerweile schon mehr als 26 Dienstjahre auf dem Buckel. Erstmals und unter großem medialen Interesse, nicht zuletzt auf Grund der ungewöhnlichen aber praktischen Rumpfform, hob die Maschine am 13. September 1994 im französischen Toulouse (TLS) ab. Seit ihrer Indienststellung am 25. Oktober 1995 flog sie somit diverse Flugzeugteile zwischen den verschiedenen Airbusstandorten in Europa hin und her und sicherte somit den reibungslosen Bau unzähliger Flugzeuge. Mit dem Ausscheiden von F-GSTA verbleiben nun lediglich zwei weitere ältere Beluga in der Flotte von Airbus. Zwei Beluga XL, neurer Bauart auf Basis des A330, sind bereits im Dienst. Die Allererste jedoch dient Airbus noch für technischen Tests. Insgesamt möchte der Flugzeugbauer sechs Flugzeuge diesen Typs betreiben.

Airbus Transport International, F-GSTA Weiterlesen »

Nordwind Airlines, VQ-BOE

Nordwind Airlines, VQ-BOE

Nachdem in den vergangenen Tagen gleich zweimal eine Boeing 777 der Nordwind Airlines in Hamburg landete und Fracht im Kampf gegen die Pandemie brachte, landete am heutigen Abend ein Airbus A321 der russischen Fluggesellschaft in Fuhlsbüttel. Die VQ-BOE registrierte Maschine setzte über die Landebahn 15 auf nachdem sie vom Flughafen Moskau-Scheremetjewo (SVO) gestartet war. Eine knappe Stunde später flog der Airbus dann wieder in Richtung Moskau über die Startbahn 33 ab. Bedingt durch die Coronapandemie verzögerte sich der Start dieser neuen Route am Hamburger Flughafen leider immer wieder. Am nächsten Montag gibt es dann die nächste Chance einen A321 der Nordwind Airlines in Hamburg zu sehen.

Aviation photo
VQ-BOE at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Der 21 Jahre alte Airbus A321 feiert zudem heute Geburtstag. Exakt vor 21 Jahren, am 26. April 2000, hob die Maschine das erste Mal vom Werksgelände in Finkenwerder ab. Am 12. Mai des selben Jahres übernahm die britische Virgin Atlantic Airways den Airbus geleased von GE Capital Aviation Services (GECAS) und MC Aviation Partners (MCAP). Nach etwas mehr als einem Jahr flottete die Airline den A321 jedoch schon wieder aus. Über die spanische LTE International Airways und Volar Airlines gelangte der Zweistrahler im Juli 2005 dann zu Turkish Airlines. In der Folge sollte eigentlich Air Berlin die Maschine im Juni 2015 übernehmen, nahm den A321 jedoch nicht ab, obwohl dieser bereits lackiert worden war. Stattdessen übernahm dann Nordwind Airlines am 20. Dezember 2011 den Airbus und versah ihn mit der Kennung VQ-BOE. Dort bietet er maximal 220 Passagieren in einer Klasse Platz.

Nordwind Airlines, VQ-BOE Weiterlesen »

BRA – Braathens Regional Airlines, SE-MKK

BRA – Braathens Regional Airlines, SE-MKK

SAS, Norwegian oder Widerøe sind im Bezug auf Fluglinien Skandinaviens meist ein Begriff. Nicht zuletzt daher, da diese Airlines aktuell oder in der Vergangenheit Hamburg häufig anfliegen, angeflogen haben oder wieder anfliegen werden. Die schwedische BRA – Braathens Regional Airlines ist daher in Hamburg eher unbekannter. Die Regionalfluggesellschaft ist meist inländisch in Schweden und Skandinavien oder im Charterauftrag in Europa unterwegs. Heute verschlug es am Mittag mit SE-MKK eine ATR 72-600 (72-212A) der Airline nach Fuhlsbüttel. Gestartet zwar das Turboprop-Regionalverkehrsflugzeug vom norwegischen Flughafen Flughafen Oslo-Gardermoen (OSL). Nach einer knappen Stunde Aufenthalt flog die Maschine weiter zum lettischen Flughafen Riga (RIX). Grund ist ein Charterauftrag.

Aviation photo
SE-MKK at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Die knapp fünf Jahre alte ATR 72-600 wurde ursprünglich von der taiwanesischen TransAsia Airways bestellt, jedoch nicht abgenommen. So folgte nach dem Erstflug am 8. Juni 2016 im französischen Toulouse (TLS) erst am 1. Dezember 2017 die Abnahme des Flugzeugs durch die schwedische Braathens Regional Airlines. Seitdem bietet die von dort an SE-MKK registrierte Maschine maximal 72 Passagieren in einer Klasse Platz. Während der Coronapandemie war die ATR 72 mehrere Monate im schwedischen Ängelholm-Helsingborg (AGD) und im dänischen Sønderborg (SGD) abgestellt.

BRA – Braathens Regional Airlines, SE-MKK Weiterlesen »

Multinational Multi Role Tanker Transport Fleet, T-055

Multinational Multi Role Tanker Transport Fleet, T-055

Der letzte Besuch dieser Maschine in Fuhlsbüttel ist bereits einige Monate her. Kurz vor Weihnachten brachte der T-055 registrierte Airbus A330-243MRTT Soldaten zurück in den Norden (wir berichteten). Heute besuchte das Flugzeug der multinationalen MRTT Flotte der NATO erneut den Hamburger Flughafen, allerdings diesmal nur zu Trainingszwecken. Dazu absolvierte der graue Zweistrahler gleich zwei aufeinander folgende Low Approaches über die Landebahn 23.

Aviation photo
T-055 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Zuvor war das vielseitig einsetzbare Flugzeug von seiner Basis im niederländische Eindhoven (EIN) gestartet und absolvierte in der Folge zwei Low Approaches auf dem französischen Flughafen Châlons Vatry (XCR) bevor es Kurs auf das irische Shannon (SNN) nahm. Dort landete der etwas über zwei Jahre alte Airbus. Von dort setzte T-055 wenig später seinen Weg ins norwegische Bergen (BGO) fort, absolvierte dort ebenfalls zwei Low Approaches und flog dann in Richtung Hamburg. Nach dem Training an hiesigen Airport ging es wieder zurück nach Eindhoven. Aktuell zählen nun vier Airbus A330MRTT zur multinationalen Flotte der NATO. Einige von ihnen sollen auch bald in Köln (CGN) stationiert werden, um die dort dann ausgeflotteten A310MRTT der Luftwaffe teilweise zu ersetzen.

Multinational Multi Role Tanker Transport Fleet, T-055 Weiterlesen »

error: Content is protected !!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen