Condor, D-ABUK

Condor, D-ABUK

Die Herbstferien in Hamburg sind in vollem Gange und viele Familien entfliehen noch ein letztes Mal in wärmere Gefilde. Klar, dass dadurch auch die Nachfrage auf Flüge ab dem Hamburger Flughafen steigt. Und so sind Fluggesellschaften mitunter gezwungen größeres Fluggerät als gewohnt nach Fuhlsbüttel zu schicken. So geschehen am heutigen Mittag bei dem deutschen Ferienflieger Condor. Auf einem Positionierungsflug schickte die Airline mit D-ABUK eine Boeing 767-343ER (WL) an den Platz.

Aviation photo
D-ABUK at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Dabei setzte das zweistrahlige Langstreckenflugzeug über die Landebahn 15 auf und hob am Nachmittag in Richtung der balearischen Insel Mallorca (PMI) ab. Der mehr als 23 Jahre alte Jet bietet dabei 30 Gästen in der Business-, 35 in der Premium-Economy bzw. 180 Reisenden in der Economy-Class Platz. Ursprünglich flog die im amerikanischen Everett (PAE) gebaute Maschine seit ihrer Auslieferung am 8. April 1999 für Alitalia bzw. Alitalia Team. Erst seit dem 31. August 2011 ist sie als D-ABUK für Condor unterwegs. Dort wird allerdings ihre Karriere bald enden, denn mit der Schwestermaschine D-ABUM (Retrolackierung und Taufname “Achim”) wurde bereits vor einigen Tagen die Ausmusterung dieses Flugzeugtyps bei Condor begonnen. In Zukunft sollen moderne Airbus A330neo die alternden Boeing ersetzen. Umso schöner noch einmal 767 bei uns am Platz gehabt zu haben.

1 Kommentar zu „Condor, D-ABUK“

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