GainJet Ireland, VP-BVV

GainJet Ireland, VP-BVV

Es ist wieder ein wenig Platz in den Hallen der Lufthansa Technik (LHT). Nach dem gestrigen Abflug A6-GGPs (wir berichteten) und des Airbus A321 der Luftwaffe, kam am heutigen Abend mit VP-BVV eine Boeing 737-73U(WL) BBJ der GainJet Ireland zur Wartung bei der hier ansässigen LHT. Der Zweistrahler kam vom Flughafen London Luton Airport (LTN) nach Fuhlsbüttel und setzte über die Landebahn 23 auf.

Aviation photo
VP-BVV at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Über den Taxiway T rollte die mehr als 24 Jahre alte Maschine auf das Vorfeld der Wartungsgesellschaft. Geplant ist offenbar eine Liegezeit von einigen Wochen. Für VP-BVV dürfte es der erste Besuch am Hamburger Flughafen sein. Seit dem 2. Oktober 2018 fliegt der Boeing Business Jet (kurz BBJ) für die irische GainJet deren einzige 737 der heutige Flieger ist. Ursprünglich wurde die Boeing am 30. März 1999 im amerikanischen Renton (RNT) an Chartwell Aircraft Company mit Sitz in den USA übergeben. Im Jahre 2001 wurden die charakteristischen Winglets an den Flügelenden installiert. Zwischen Februar 2018 und Oktober 2018 flog der Jet dann kurzzeitig für einen privaten nicht näher bekannte Betreiber.

GainJet Ireland, VP-BVV Read More »

Dubai Air Wing, A6-GGP

Dubai Air Wing, A6-GGP

Gestern nach Monaten auf einem Testflug (wir berichteten), heute bereits finaler Abflug. A6-GGP der Dubai Air Wing verließ dann doch heute schon die Wartung der Lufthansa Technik (LHT) und flog über die Startbahn 33 in Richtung Dubai (DXB) ab. Allerdings benötigte die Boeing 747-412F, wie gestern, zwei Anläufe. Denn während des Startvorgangs erschien erneut eine “Take Off Warning”, die den Vierstrahler zum sofortigen Startabbruch und Bremsen zwang.

Aviation photo
A6-GGP at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Nach guten fünf Minuten Standzeit auf dem Taxiway E1 und offenbar Behebung des Problems seitens der Crew an Bord , rollte das Frachtflugzeug, das von der Herrscherfamilie von Dubai überwiegend für den Transport edler Renn- und Dressurpferde verwendet wird, in Richtung der Terminals. Am Terminal 1 und 2 vorbei rollte die Maschine dann erneut auf die Startbahn 33 und hob wenig später erfolgreich ab.

Aviation photo
A6-GGP at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Damit endet erst einmal vorerst das Kapitel des mehr als 24 Jahren alten Jumbojets in Hamburg. Seit Ende Januar diesen Jahres, verbunden mit einigen Problemen an dem Jet, stand die Königin der Lüfte in den Hallen der LHT. Nun ist das ehemalige Flugzeug der Singapore Airlines Cargo und Great Wall Airlines vorerst vom Hof.

Dubai Air Wing, A6-GGP Read More »

Sundair, 9A-BER

Sundair, 9A-BER

Maschinen der deutschen Fluggesellschaft Sundair stehen für allerhand Chartereinsätze zur Verfügung. Am heutigen Vormittag nun wurde der Airbus A319-112 mit der Kennung 9A-BER mit einer ganz besonderen Aufgabe betraut. Der Zweistrahler wurde nach seiner Landung auf einem Positionierungsflug aus Dresden (DRS) in die Halle H am südlichen Teil des Flughafens beordert. Im Schutze der geschlossenen Hallentore wurde dann das Boarding durchgeführt, wohlwissend darum, dass es sich bei den Passagieren größtenteils um abgelehnte Asylbewerber handelte die sich in der akuten Rückführung befinden. Wenig später hob die Maschine über die Startbahn 33 ab und nahm Kurs auf den armenischen Flughafen Jerewan (EVN).

Aviation photo
9A-BER at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Am Abend wird der mehr als 14 Jahre alte Airbus dann wieder zurück in Hamburg erwartet, um das Betreuungspersonal der Passagiere wieder zurückzubringen. Dabei fliegt der Jet seit dem 19. August 2021 für Sundair unter der kroatischen Kennung 9A-BER. Dies liegt daran, dass der A319 von der einhundertprozentigen kroatischen Sundair Tochtergesellschaft Fly41 Airways betrieben wird. Zuvor war das in Finkenwerder (XFW) gebaute Mittelstreckenflugzeug bereits in Diensten der Hamburg International (Kennung D-AHIQ), Olympic Air, Druk Air – Royal Bhutan Airlines, Germania (Registrierung D-ASTR) und GetJet Airlines. Vor seinem Engagement bei Fly41 Airways operierte der Flieger als D-ASMI auch einige Monate bei Sundair selber.

Sundair, 9A-BER Read More »

LOT – Polish Airlines, SP-LWB

LOT – Polish Airlines, SP-LWB

Nach dem phänomenalen und unerwarteten Sieg des FC Schachtar Donezk in der UEFA Champions League gegen das Team des FC Barcelona am gestrigen Abend im Volksparkstadion, reiste die Mannschaft am heutigen Vormittag ab. Dabei ging es für die Ukrainer anders noch als bei den vergangenen Flügen diesmal mit einer Boeing 737 der polnischen LOT ins ebenfalls polnische Rzeszów (RZE) nahe der ukrainischen Grenze. Am vergangenen Wochenende wollte die Mannschaft mit einer Boeing 737 der ukrainischen SkyUp bereits in Hamburg landen. Auf Grund der langen Sperrung des Flughafen wich der Jet dann jedoch nach Lübeck (LBC) aus und stand nun nicht für den Rückflug zur Verfügung. Die Maschine der LOT mit der Kennung SP-LWB hob dann heute über die Startbahn 33 ab und nahm Kurs auf Polen.

Aviation photo
SP-LWB at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Die mehr als 18 Jahre alte Boeing 737-89P(WL) fliegt mit einer 186 Plätze konfigurierten Kabine als SP-LWB seit dem 12. Mai 2017 für die polnische LOT. Zuvor war sie seit ihrer Auslieferung am 5. April 2005 im amerikanischen Renton (RNT) für China Eastern Airlines unterwegs. Dort flog sie bis Anfang Januar 2017 bevor sie auf ihren neuen Aufgaben bei der polnischen Fluggesellschaft vorbereitet wurde.

LOT – Polish Airlines, SP-LWB Read More »

Dubai Air Wing, A6-GGP

Dubai Air Wing, A6-GGP

Bereits seit Ende Januar diesen Jahres befindet sich A6-GGP zur Wartung bei der Lufthansa Technik (LHT) am Hamburger Flughafen (wir berichteten). Die Liegezeit der Boeing 747-412F der Dubai Air Wing verlängerte sich offenbar immer weiter, da an dem Vierstrahler einige zusätzliche Probleme festgestellt wurden. Am heutigen Vormittag erklomm der Jumbojet dann zum ersten Mal seit Monaten wieder den Himmel im Zuge eines Testflugs. Der gut einstündige Flug begann, nach einem ungeplanten Startabbruch, über die Startbahn 23 und führte das Frachtflugzeug größtenteils über Mecklenburg-Vorpommern, die Ostsee, Süddänemark und Schleswig Holstein.

Aviation photo
A6-GGP at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Über die Landebahn 23 kehrte die mehr als 24 Jahre alte Boeing dann nach Fuhlsbüttel zurück. Ob dies nun der finale Testflug vor Beendigung der Wartungsarbeiten an der 747 war, vermögen wir aktuell leider nicht sagen zu können. Sicherlich wird die Cargo-Maschine sehnlichst bei der Dubai Air Wing zurück erwartet, denn der Jet wird primär zum Transport edler Renn- und Dressurpferde der Herrscherfamilie des Emirates Dubai genutzt.
Ursprünglich betrieb seit der Auslieferung am 5. August 1999 im amerikanischen Everett (PAE) Singapore Airlines Cargo den Vierstrahler. Diese vermietete ihn zwischenzeitlich im Jahre 2006 für einige Monate und von Februar 2007 bis Beginn 2010 an die chinesische Great Wall Airlines. Nach der Übernahme am 6. Januar 2010 durch Dubai Air Wing wurde diese Grundlackierung der Chinesen nicht geändert. Lediglich die Kennung von B-2429 wechselte zur aktuellen A6-GGP.

Dubai Air Wing, A6-GGP Read More »

error: Content is protected !!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen