Luftwaffe, C-GDRL (14+05)

Luftwaffe, C-GDRL (14+05)

Die Flotte der Flugbereitschaft wird weiter modernisiert und vereinheitlicht. Jüngst gab man bekannt, dazu u.a. drei Global 6000 für die Luftwaffe anschaffen zu wollen. Die erste dieser Maschinen traf heute am Hamburg Airport ein und wird dazu bei der Lufthansa Technik entsprechend vorbereitet. Man darf davon ausgehen, dass auch die beiden folgenden Maschinen zu abschließenden Maßnahmen nach Hamburg kommen werden. Interessant: Das Flugzeug trug eine doppelte Registrierung. Vorne am Rumpf prangte 14+05, während hinten auf dem Triebwerk eine zivile Registrierung zu lesen war.

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C-GDRL at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Timo Soyke on netAirspace

Die Global 6000 ist in erster Linie für den Transport von Personen vorgesehen. Neben Mitgliedern der Regierung werden auch verletzte Soldaten transportiert und das über eine Entfernung von bis zu 11.000km.

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Privilege Style, EC-HDS

Privilege Style, EC-HDS

Dass die spanische Privilege Style gerne einmal einspringt wenn es mit den eignen Flugzeugen in der Flotte knapp wird ist hinlänglich bekannt. So auch geschehen am heutigen Nachmittag auf dem Icelandairkurs aus Reykjavik (KEF). Anstelle einer Boeing 757 der Icelandair landete mit EC-HDS eine Boeing 757-256 der Privilege Style in Fuhlsbüttel. Am Mittag setzte der Zweistrahler auf der Bahn 15 auf.

Am morgigen Sonntag könnte die Boeing wohl erneut auf dem Kurs eingesetzt werden. Doch auch in Zukunft werden uns die Flugzeuge der spanischen Airline ab und zu besuchen, meist als Ersatz für Flugzeuge anderer Airlines oder als Charter.

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EC-HDS at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Die knapp 20 Jahre alte Boeing 757 wurde am 2. Dezember 1999 im amerikanischen Renton (RNT) an die spanische Iberia ausgeliefert. Schon dort erhielt sie die heutige Registrierung EC-HDS. Am 25. Juli 2007 übernahm dann die ebenfalls spanische Privilege Style die 757, behielt die Kennung bei und versah das Flugzeug mit einer 200 Passagiere fassenden Einklassen-Bestuhlung. Im Winter 2010/2011 leaste für einige Monate die chilenische PAL – Principal Airlines das Flugzeug. Gleiches tat im Sommer 2015 die saudische flynas. Seit dem 18. Oktober 2015 fliegt die 757 wieder für Privilege Style und wird vereinzelt für andere Airlines eingesetzt. Darüber hinaus verfügt die Boeing nun über 213 Sitzplätze.

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EC-HDS at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

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Vietnam Airlines, D-AVYF (VN-A505)

Vietnam Airlines, D-AVYF (VN-A505)

Vom Hamburger Flughafen sind aktuell Flüge nach Asien nicht möglich. Umso schöner wenn ab und an ein Airbus Erstflug einer asiatischen Airline zum obligatorischen Low Approach ansetzt. Am heutigen Nachmittag vollzog dies ein Airbus A321-272N der Vietnam Airlines. Der Zweistrahler mit der künftigen Registrierung VN-A505 absolvierte auf seinem zweistündigen Testflug das Testprogramm über der Nordsee und Schleswig-Holstein. Nach dem Low Approach über die Bahn 23 flog das Flugzeug mit der Testkennung D-AVYF wieder zurück nach Finkenwerder (XFW).

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D-AVYF at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Der Airbus mit der Baunummer (MSN) 8924 wird nach seiner Auslieferung Platz für 8 Business-Class- und 195 Economy-Class-Passagiere bieten und die Kennung VN-A505 erhalten. Bei Vietnam Airlines wird der A321neo auf bereits 12 weitere Maschinen dieses Typ in der Flotte treffen. Darüber hinaus  hat die asiatische Airline insgesamt bislang wohl 20 A321neo bestellt.

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ACM Air Charter, D-AXXX

ACM Air Charter, D-AXXX

Boeing Business Jets (kurz BBJ) sind am Hamburger Flughafen eine Rarität. In der Vergangenheit landeten gerade Jets des Modelltyps -700 in Fuhlsbüttel. Am heutigen Morgen jedoch landete mit D-AXXX eine Boeing 737-8LX(BBJ2) der ACM Air Charter am Airport. Der BBJ2 auf Basis einer Boeing 737-800 landete aus Frankfurt (FRA) kommend.

Am späten Nachmittag flog der besondere Gast in auffällig schwarz-weißer Lackierung wieder zurück nach Frankfurt.

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D-AXXX at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Die mehr als sieben Jahre alte Boeing BBJ2 wurde am 10. Mai 2012 im amerikanischen Renton (RNT) an die britische Gama Aviation ausgeliefert. Doch bevor der Zweistrahler eingesetzt wurde, erhielt die Boeing an verschiedensten Orten auf der Welt Modifikationen. So wurden vom 11. Mai 2012 bis zum 19. Oktober 2012 in Georgetown (GED) in den USA Extra-Tanks installiert. Am 20. Oktober 2012 landete der BBJ2 schließlich in Hamburg, um seine VIP Kabinenausstattung zu erhalten. Erst am 30. Januar 2014 flog das Flugzeug weiter ins irische Shannon (SNN). Dort erhielt es seine Lackierung, denn bis dato flog die Boeing in Primer-Lackierung. Erst am 17. Februar 2014 wurde das Flugzeug schlussendlich final übernommen. Am 22. September 2018 übernahm schließlich die deutsche ACM Air Charter den BBJ2 und gab ihm die Kennung D-AXXX, nachdem er knapp zwei Monate in den Niederlanden abgestellt war.

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ALK Airlines, LZ-DEO

ALK Airlines, LZ-DEO

Für ein kleines Highlight sorgte am heutigen Tag die bulgarische ALK Airlines. Zwar trug das Flugzeug der Charterairline keine besondere Lackierung, aber der Flugzeugtyp der heute in Fuhlsbüttel landete ist mittlerweile sehr rar am Himmel geworden. Die Rede ist von einer McDonnell Douglas MD-82 (DC-9-82). Der Zweistrahler mit der Kennung LZ-DEO landete am Mittag vom bulgarischen Flughafen Sofia (SOF) aus kommend mit Sun Express Deutschland Flugnummer vermutlich als Ferry-Flight. Nach rund zwei Stunden Aufenthalt flog die MD-82 ebenfalls unter SunExpress Deutschland Flugnummer zum bulgarischen Flughafen Warna (VAR).

Auf Grund des Alters der MD82 ist dieser Flugzeugtyp nur noch sehr selten an europäischen Flughäfen anzutreffen, nicht zuletzt weil die Produktion vor mehr als 20 Jahren eingestellt wurde. Von 1.191 gefertigten Exemplaren fliegen heutzutage nicht einmal mehr 20%, Tendenz sinkend.

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LZ-DEO at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Die mehr als 30 Jahre alte MD-82 wurde am 8. Juni 1989 im amerikanischen Long Beach (LGB) an die italienische ATI – Aero Trasporti Italiani ausgeliefert. Am 30. Oktober sicherte sich Alitalia die Dienste des 164 Passagiere fassenden Flugzeugs, ehe die McDonnell Douglas am 15. Januar 2004 zur Flotte der rumänischen Fly 365 Aviation stieß. Über Tend Air und TrawelFly fand sich der Jet schließlich im August 2015 wieder bei Fly 365 Aviation wieder und wurde dort am 30. Oktober 2015 außer Dienst gestellt. Erst seit dem 17. Mai 2016 fliegt die MD-82 wieder, seitdem allerdings mit einer 172 Passagiere fassenden Kabine, für die bulgarische ALK Airlines und unter der Kennung LZ-DEO. ALK Airlines ist Teil der ebenfalls bulgarischen Air Lubo, deren Kerngeschäft eigentlich Businesscharter sind.

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