Brunei Government, V8-MHB

Brunei Government, V8-MHB

Nachdem uns heute Morgen schon die A350 der Luftwaffe verlassen hatte(wir berichteten) verließ uns nun auch die B767-27G(ER), mit der Kennung V8-MHB, der Regierung des Sultanats in Richtung Heimat. Die Boeing war seit dem 14. September diesen Jahres bei der Lufthansa Technik zu Besuch(wir berichteten) und hatte am Mittwoch schon noch einen mehrstündigen Testflug absolviert ehe sie uns heute endgültig verließ. Der Zweistrahler startete über die Bahn 33 wieder in Richtung Ihres Heimatflughafens Brunei International Airport(BWN).

Aviation photo
V8-MHB at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace

Die 27 Jahre alte Boeing 767 wurde am 28. September 1993 in VIP Kabinenausstattung im amerikanischen Everett (PAE) an die Regierung von Brunei ausgeliefert. Damals trug die 767 noch die Kennung V8-MJB. Ihre aktuelle Registrierung – V8-MHB – erhielt die Maschine am 26. Februar 2000.

Brunei Government, V8-MHB Weiterlesen »

German Air Force, 10+03

German Air Force, 10+03

Am frühen Vormittag verließ uns der erste A350 der Flugbereitschaft, mit der militärischen Kennung 10+03 in Richtung seiner neuen Heimat Köln-Wahn(CGN). Gelandet war der A350-941CJ erstmalig im Mai diesen Jahres und erhielt seitdem in den Hallen der Lufthansa Technik seine Übergangs VIP Kabine(wir berichteten).
Aviation photo
1003 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Cornelius Grossmann on netAirspace

Ehe der A350 uns heute verließ hatte er letzten Mittwoch noch einen Testflug absolviert(wir berichteten). Nach dem Start über die Bahn 33 verabschiedete sich der A350 noch mit einem Low Pas über der Bahn 23.

Aviation photo
1003 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Cornelius Grossmann on netAirspace

Der A350 wird nach seiner Indienststellung den Taufnamen „Kurt Schumacher“ erhalten. Diesen Name trägt aktuell auch noch der Airbus A310 mit der Registrierung 10+23.

German Air Force, 10+03 Weiterlesen »

Multinational Multi-Role Tanker Transport Fleet, T-054

Multinational Multi-Role Tanker Transport Fleet, T-054

Am frühen Nachmittag besuchte uns ein Airbus A330MRTT, mit der Registrierung T-054, der Multinational Multi-Role Tanker Transport Fleet (MMF). Bei seinem ersten Anflug absolvierte der Airbus A330-200MRTT zunächst einen touch and go und setzte dann, nach einer kurzen Schleife über Hamburg, erneut zur Landung über die Bahn 23 an. Nach der Landung rollte der Airbus dann auf das Vorfeld 2 ehe es knapp eine Stunde später zurück nach Eindhoven ging.

Aviation photo
T-054 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Tobias Lietzke on netAirspace

Der Airbus A330-200MRTT wird im Rahmen des Multinational Multi-Role Tanker Transport Fleet (MMF) Programms von der Royal Netherlands Air Force Betrieben. Seinen ersten Flug absolvierte der Airbus im November 2017 als F-WWKR und wurde im Dezember 2017 dann an Airbus Military übergeben. Hier erhielt der Airbus die Registrierung EC-340 und absolvierte insgesamt 24 Testflüge für Airbus Military. Schließlich wurde er dann am 10. August diesen Jahres an die Nato übergeben und wird für die MMF eingesetzt.

Multinational Multi-Role Tanker Transport Fleet, T-054 Weiterlesen »

TAP Air Portugal, D-AZAO (CS-TJR)

TAP Air Portugal, D-AZAO (CS-TJR)

Der mit einer Retrolackierung versehene Airbus A321Neo mit der Testkennung D-AZAO (später CS-TJR) landete nach seinem erfolgreichem ersten Flug am frühen Nachmittag wieder in Finkenwerder. Sein knapp dreistündiges Erstflug-Programm führte den Zweistrahler über weite Teile Norddeutschlands sowie der Nordsee. Anschließend ging es dann für den obligatorischen Low Approach zum Flughafen in Fuhlsbüttel.

Aviation photo
D-AZAO at Hamburg – Finkenwerder
by Cornelius Grossmann on netAirspace

Der Airbus A321-251NX, welcher von zwei CFM Leap-1A32 angetriebenen wird, wird nach seiner Auslieferung bis zu 221 Passagieren Platz bieten können. Aktuell betreibt TAP Air Portugal noch insgesamt 15 weitere A321Neo wovon sechs Stück auf die sogenannte A321LR Version entfallen.

TAP Air Portugal, D-AZAO (CS-TJR) Weiterlesen »

Jota Aviation, G-JOTD

Jota Aviation, G-JOTD

Am späten Vormittag setze eine British Aerospace 146-300QT, mit der Registrierung G-JOTD, der Jota Aviation auf der Bahn 15 auf. Nach der Landung rollte sie dann auf das Vorfeld 2 um Fracht einzuladen. Gestartet war die kleine Cargo Maschine knapp eine Stunde zuvor am Flughafen London-Southend(SEN). Nach Ihrem knapp zweistündigen Aufenthalt hob sie über die Bahn 23 in Richtung des griechischen Mytilene(MJT) wieder ab.

Aviation photo
G-JOTD at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Cornelius Grossmann on netAirspace

Die 30 Jahre alte BAe 146 hob erstmalig am 14. Juni 1990 im britischen Woodford (EGCD) ab und wurde dann am 17. July 1992 an die britische Air Foyle ausgeliefert. Ein knappes Jahr später übernahm dann die philippinische Pacific East Asia Cargo Airlines die BAE 146. Nach nur sechs Monaten kehrte sie dann, im Oktober 1993, schon wieder zurück zur britischen Air Foyle. Im Februar 2000 Übernahm die belgische TNT Airways den Vierstrahler bis sie im Oktober 2015 an die spanischen Pan Air ging. Zuletzt betrieb die ASL Airlines Spain den Vierstrahler ehe er am 19. April 2018 dann bei seinem jetzigen Betreiber die Jota Aviation landete.

Jota Aviation, G-JOTD Weiterlesen »

error: Content is protected !!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen