Croatia Airlines, 9A-CQB

Croatia Airlines, 9A-CQB

Am frühen Vormittag landete in Fuhlsbüttel mit 9A-CQB eine Bombardier DHC-8-402Q Dash 8 der Croatia Airlines. Der letzte Besuch eines Flugzeugs von Croatia Airlines am Hamburger Flughafen liegt schon einige Zeit zurück (wir berichteten). Die Dash 8 nutze bei der Landung von ihrem Flug vom Flughafen Zagreb (ZAG) nach Hamburg am Vormittag die Bahn 15. Bei dem Flug handelte es sich um einen Rückholflug kroatischer Staatsbürger auf Grund der durch das Coronavirus ausgelösten Krise.

Aviation photo
9A-CQB at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Die 12 Jahre alte Bombardier DHC-8 wurde am 25. Juli 2008 im kanadischen Toronto (YZD) an Croatia Airlines übergeben. Neben der Kennung 9A-CQB erhielt das Turboprop-Flugzeug auch den Taufnamen “Lika” (eine Region im Nordwesten des Landes). Aktuell bietet die Dash 8 76 Passagieren Platz.

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Airbus Industrie, F-WMIL

Airbus Industrie, F-WMIL

Am heutigen Morgen verließ der Airbus A350-1041 mit der Kennung F-WMIL in Werkslackierung wieder das Airbus-Werk in Finkenwerder (XFW). Nachdem ein Teil der aus Tianjin (TSN) gelieferten Schutzausrüstung im Kampf gegen das Coronavirus ausgeladen worden ist, setzte das Langstreckenflugzeug heute seinen Weg nach Toulouse (TLS) fort. Die unter anderem vier Millionen Schutzmasken sollen wie schon genannt Deutschland, aber auch Frankreich, Spanien und Großbritannien zu Gute kommen. Ob der Zweistrahler dabei seine Route über Frankreich hinaus fortsetzt ist uns allerdings nicht bekannt.

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F-WMIL at Hamburg – Finkenwerder
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Um kurz vor Acht am Morgen hob der vier Jahre alte Airbus A350 in Finkenwerder über die Bahn 23 ab.

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Airbus Industrie, F-WMIL

Airbus Industrie, F-WMIL

Die Corona-Krise hat Europa und auch Deutschland weiterhin fest im Griff. Ein Großteil des Flugverkehrs wurde bereits eingestellt. Lediglich die Cargo-Sparte erlebt aktuell ein Hoch, da viele Cargo-Kapazitäten, die während normalen Linienflügen im Frachtraum verwendet wurden, wegfallen. Auf Grund dessen nutzen Airlines wie beispielsweise die Lufthansa aktuell normale Passagiermaschinen und funktionieren die Kabine kurzerhand um. So finden entweder tausende Atemschutzmasken und weiteres dringend benötigtes medizinisches Utensil auf den Sitzen Platz oder die Sitze werden einfach kurzerhand ausgebaut, um noch mehr Platz zu schaffen.
Auch der europäische Flugzeugbauer Airbus beteiligt sich aktuell an Versorgungsflügen für Europa und Deutschland. So landete vor einigen Tagen bereits eine Beluga mit Hilfsmaterial in Finkenwerder (XFW). Heute setzte mit F-WMIL jedoch etwas weit größeres beim Airbus-Werk in Finkenwerder auf. Ein Airbus A350-1041 landete am heutigen späten Nachmittag aus dem chinesischen Tianjin (TSN) und brachte so Hilfsgüter nach Deutschland.

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F-WMIL at Hamburg – Finkenwerder
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Der vier Jahre alte Airbus A350 mit der Baunummer (MSN) 059 ist der erste jemals gebaut A350-1000 und fungierte bislang als Testflugzeug. Nachdem er am 14. April 2016 das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, hob die gestreckte Version der 900er-Variante am 24. November des selben Jahres das erste Mal ab. Angetrieben wird F-WMIL dabei von zwei Rolls-Royce Trent XWB-97.

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F-WMIL at Hamburg – Finkenwerder
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

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Al-Atheer Aviation, HZ-NSA

Al-Atheer Aviation, HZ-NSA

Knapp einen Monat stand der Airbus A310-304 der Al-Atheer Aviation nun in der Lufthansa Technik, nachdem der Zweistrahler am 10. März in Fuhlsbüttel landete (wir berichteten). Am heutigen Abend flog der Airbus mit der markanten Lackierung und der Kennung HZ-NSA wieder ab. Sein Ziel: der Flughafen Riad (RUH) in Saudi-Arabien. Dabei nutzte er die Bahn 33.

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HZ-NSA at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace

Der bald 33 Jahre alte Airbus A310 wurde am 12. Juni 1987 an die Regierung in Brunei übergeben. Während seiner Zeit dort wechselte der in Toulouse (TLS) gefertigte Airbus mit der Baunummer (MSN) 431 mehrfach die Registrierung. So flog er als V8-HM1, V8-DPD, P4-DPD und P4-ABU, ehe der A310 im August 2002 von der saudi-arabischen Regierung übernommen wurde. Knapp zwei Jahre später am 26. August 2002 übernahm die ebenfalls aus Saudi-Arabien stammenden Al-Atheer Aviation das Flugzeug mit VIP Kabine und gab ihm die Kennung HZ-NSA.

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Fuerza Aerea Española (Spanish Air Force), TK.23-05

Fuerza Aerea Española (Spanish Air Force), TK.23-05

Einige Zeit nach der Lockheed C-130 (wir berichteten) landete am sehr späten Abend auch noch ein Airbus A400M-180 der spanischen Luftstreitkräfte in Fuhlsbüttel. Auch dieses militärische Transportflugzeug startete zuvor im spanischen Saragossa (ZAZ). Der Airbus mit der Kennung TK.23-05 kam wohl wie auch die C-130 nach Hamburg, um dringend in Spanien benötigtes medizinisches Equipment abzuholen.

Auf Grund des einsetzenden starken Regens ist leider kein besseres Foto möglich gewesen:

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TK.23-05 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Der nicht mal ein Jahre alte A400M wurde im August 2019 an die Fuerza Aerea Española übergeben. Aktuell betreiben die spanischen Luftstreitkräfte neben TK.23-05 noch vier weitere Airbus A400M.

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