TwinJet, F-GLNE

TwinJet, F-GLNE

Wir hatten bereits einmal vor einem knappen Monat über einen Besuch einer Maschine der französischen TwinJet berichtetet (hier gehts zum Artikel). In der Folge wiederholte sich dieses Movement in regelmäßigen Abständen wöchentlich. Geflogen wurde nahezu immer die gleiche Route. Aus Frankreich kommend als Positionierungsflug landete die Beech 1900D im Auftrag der französischen Grenzpolizei in Hamburg. Vom Hamburg Airport aus ging es dann weiter ins schwedische Stockholm (ARN). Am heutigen Vormittag vollzog diese Route das Flugzeug mit der Kennung F-GLNE. Was der genaue Auftrag dieses Fluges ist, ist uns derweil leider nicht bekannt.

Aviation photo
F-GLNE at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Die im Jahre 1996 gebaute Beech 1900D landete und startete dabei in Fuhlsbüttel heute über die Bahn 15. Für die französische TwinJet fliegt das Flugzeug bereits seit August 2015. Zuvor war es seit März 1996 von der ebenfalls französischen Flandre Air betrieben worden, die im Januar 2001 in der Airline Regional Compagnie Aerienne aufging. Seit ihrer Indienststellung trägt das zweimotorige Zubringerflugzeug die Kennung F-GLNE.

TwinJet, F-GLNE Weiterlesen »

Volga-Dnepr, RA-82046

Volga-Dnepr, RA-82046

Nachdem am gestrigen frühen Abend eine Antonov An-124-100 der russischen Volga-Dnepr Airlines am Hamburger Flughafen landete (wir berichteten), verließ das Frachtflugzeug am heutigen Morgen den Airport wieder. Dazu nutzte die Antonov mit der Kennung RA-82046 die Startbahn 23 und hob bei einsetzendem Schnee ab. Offenbar war der Transport eines technischen Geräts der Grund für den Besuch in Fuhlsbüttel.

Aviation photo
RA-82046 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Vom Hamburger Flughafen steuert die knapp 29 Jahre alte An-124 zunächst den südsibirischen Flughafen Abakan (ABA) an. Dort wird die Maschine einen Zwischenstopp einlegen und von dort aus weiter zum chinesischen Flughafen Qingdao-Liuting (TAO) fliegen. Seit ihrer Übernahme im Januar 1993 fliegt die Antonov nun für Volga-Dnepr Airlines, zunächst als RA-82067 und seit März 1993 dann auch unter der aktuelle Registrierung RA-82046.

Volga-Dnepr, RA-82046 Weiterlesen »

Volga-Dnepr, RA-82046

Volga-Dnepr, RA-82046

Der letzte Besuch einer Antonov An-124-100 ist mittlerweile doch schon wieder einige Monate her. Zuletzt besuchte ein solchen Transportflugzeug Fuhlsbüttel Anfang November des vergangenen Jahres (wir berichteten). Am heutigen Nachmittag landete dann jedoch nach mehr als fünf Monaten Abstinenz wieder ein solch großes vierstrahliges Flugzeug am Hamburg Airport. Die Maschine der russischen Volga-Dnepr mit der Kennung RA-82046 setzt dabei aus dem norwegischen Stavanger (SVG) über die Landebahn 15 in Hamburg auf. Sie soll bereits morgen Früh ihren Weg fortsetzen und den Hamburger Flughafen wieder verlassen. Über den Grund des Besuchs liegen uns aktuell leider noch keine weiteren Erkenntnisse vor.

Aviation photo
RA-82046 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Die beinahe 29 Jahre alte Antonov An-124 wurde im Jahre 1992 gebaut. Seit Januar 1993 fliegt sie nun bereits für Volga-Dnepr. Dabei erhielt sie im März des selben Jahres ihre aktuelle Registrierung, RA-82046. Die Antonov ist jedoch kein unbeschriebenes Blatt und war bereits zweimal in Un- oder Vorfälle verwickelt. So kam sie am 17. Dezember 1998 im kanadischen Gander (YQX) von der Landebahn ab und wurde beschädigt. Nach der erfolgreichen Reparatur sollte die Frachtmaschine dann neu lackiert werden, jedoch fing ein Flügel Feuer. Erst im November 2001 kehrte die Antonov wieder zurück in die aktive Flotte der Volga-Dnepr und fliegt seitdem weiterhin Fracht durch die Welt. Aktuell betreibt die Fluggesellschaft 12 Antonov An-124 von denen neun als derzeit aktiv gelten. Dazu gesellen sich weitere fünf Ilyushin Il-76 von denen bis auf eine alle aktiv fliegen.

Volga-Dnepr, RA-82046 Weiterlesen »

NyxAir, ES-NSE

NyxAir, ES-NSE

Flugzeuge des Musters Saab 2000 werden immer seltener an deutschen Flughäfen. Am heutigen Mittag landete eine solche Maschine am Hamburg Airport. Mit ES-NSE setzte die Saab 2000 der estnischen NyxAir in Fuhlsbüttel über die Landebahn 05 auf. Zuvor startete sie vom norwegischen Flughafen Oslo (OSL). Nach der Landung parkte das Regionalflugzeug dann auf dem südlichen Teil des Vorfeld 1. Weniger als eine Stunde später setzte das komplett schneeweiß lackierte Flugzeug seinen Weg fort, diesmal zum montenegrinischen Flughafen Podgorica (TGD).

Aviation photo
ES-NSE at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Die mehr als 26 Jahre alte Saab 2000 wurde ursprünglich am 17. März 1995 im schwedischen Linköping (LPI) als D-ADSA an die Deutsche BA ausgeliefert. In den folgenden Jahren wechselte der Zweistrahler mehrfach den Besitzer und die Betreiber. Dazu gehören, die französische Regional Airlines, die irische Cityjet, die ebenfalls französischen Regional, die italienische Air Italy, die schwedische Golden Air, die rumänische Carpartair, die schwedische Braathens Regional, sowie die britischen Loganair und Flybe. Erst am 16. Juli 2020 übernahm die estnische NyxAir das Flugzeug und betreibt diese seit dem 21. August des selben Jahres für die schwedische Air Leap. Seit der Übernahme durch NyxAir trägt das Flugzeug auch die aktuelle Kennung ES-NSE.

NyxAir, ES-NSE Weiterlesen »

Swiftair, EC-ISX

Swiftair, EC-ISX

Bereits am gestrigen Abend landete mit EC-ISX eine ATR 42-300(F) der spanischen Swiftair am Hamburger Flughafen. Den Großteil des heutigen Montags verbrachte das zweistrahlige Frachtflugzeug dann auf dem südlichen Teil des Vorfeld 1. Dort parkte die ATR bis in den frühen Abend und hob in der Folge in Richtung Köln (CGN) ab. Aktuell ist das Turboprop-Regionalverkehrsflugzeug am Hamburger Flughafen als Ersatz für die fast tägliche FedEx ATR. Bereits am heutigen Abend soll die Maschine erneut in Hamburg landen.

Aviation photo
EC-ISX at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Die bald 30 Jahre alte ATR 42-300 wurde ursprünglich am 11. Juni 1991 im französischen Toulouse (TLS) als Passagierversion an die amerikanische Flagship Airlines ausgeliefert. Diese betrieb wie auch in den folgenden Jahren Simmons Airlines (ab März 1995) und die kubanische Executive Airlines (ab September 1997 und ab Okotober 2002) das Flugzeug für die ebenfalls amerikanische American Eagle. Die Tochtergesellschaft der American Airlines flog die ATR lediglich von September 2001 bis Oktober 2002 selbst. Über die Jahre bot die Maschine so maximal 46 Passagieren Platz. Mit der Übernahme durch Swiftair am 21. November 2003 wurde die ATR-42 zur Frachtmaschine umgewandelt und trägt seitdem auch die Kennung EC-ISX.

Swiftair, EC-ISX Weiterlesen »

error: Content is protected !!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen