Turkish Airlines, TC-LND

Turkish Airlines, TC-LND

Nach der Antalyaspor-Sonderlackierung am Vormittag auf einer Maschine der Corendon Airlines (hier gehts zum Artikel), besuchte am Abend eine weitere Fußball-Sonderlackierung einer türkischen Airline den Hamburger Flughafen. Mit TC-LND landete noch bei schlechten Fotobedingungen der Airbus A330-303 der Turkish Airlines in Fuhlsbüttel. Dieser erhielt zur Fußball-Europameisterschaft extra ein neues Gewand um die weniger ruhmreiche türkische Nationalmannschaft bei dem Turnier zu unterstützen. Nach knapp zwei Stunden Aufenthalt verließ das Langstreckenflugzeug bei atemberaubenden Abendlichtverhältnissen wieder den Airport und kehrte nach Istanbul (IST) zurück.

Aviation photo
TC-LND at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Der etwas mehr als fünf Jahre alte Airbus A330 hob erstmals am 10. Februar 2016 im französischen Toulouse (TLS) ab und wurde bereits am 26. Februar an Turkish Airlines übergeben. Dort erhielt er neben der Kennung TC-LND auch 28 Business-Class-Sitze sowie 261 Plätze in der Economy-Class. Seit Juni diesen Jahres, also rechtzeitig zur nachgeholten Fußball-Europameisterschaft 2020, wurde der Zweistrahler mit der Lackierung der türkischen Fußballnationalmannschaft versehen. Darauf zu sehen, unter anderem ein Trikot der Mannschaft mit der Nummer 12, die den “Zwölften Mann” also die Fans symbolisieren soll.

Turkish Airlines, TC-LND Weiterlesen »

Turkish Airlines, TC-LYB

Turkish Airlines, TC-LYB

Neben dem ersten Besuch der Antalyaspor Sonderlackierung von Corendon Airlines heute (wir berichteten), gab es am Vormittag noch eine Typenerstlandung am Hamburger Flughafen in Fuhlsbüttel zu beobachten. Zum ersten Mal setzte eine Boeing 737-9 Max in Fuhlsbüttel auf. Die Maschine mit der Kennung TC-LYB der Turkish Airlines kam dabei vom zentraltürkischen Flughafen Elazığ (EZS) und landete über die Bahn 15 in Hamburg.

Aviation photo
TC-LYB at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Auf Grund des weltweiten Groundings der 737 Max-Reihe in Folge von zwei Totalverlusten dieser Serie, landete nun erst eine Boeing 737 MAX 9 in Fuhlsbüttel. Dabei ist die heutige TC-LYB sogar schon mehr als zwei Jahre alt. So hob der Zweistrahler bereits am 27. Februar 2019 im amerikanischen Renton (RNT) erstmalig ab, jedoch übernahm Turkish Airlines die Boeing erst am 23. Juni diesen Jahres. Zuvor stand die 737-9 MAX auf dem Boeing-Werksgelände geparkt.

Turkish Airlines, TC-LYB Weiterlesen »

Corendon Airlines, TC-TJY

Corendon Airlines, TC-TJY

Fußballvereine bieten immer mal wieder einen schönen Anlass im Rahmen beispielsweise eines Sponsorings ein Flugzeug mit einer Sonderlackierung zu versehen. So seit Mai diesen Jahres eine Maschine der türkischen Corendon Airlines in einer Sonderlackierung der türkischen Erstligisten Antalyaspor. Heute landete die Boeing 737-8AS(WL) aus Antalya (AYT) kommend über die Landebahn 15 erstmalig in Fuhlsbüttel.

Aviation photo
TC-TJY at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Die knapp zehn Jahre alte Boeing 737 wurde ursprünglich am 27. September 2011 im amerikanischen Renton (RNT) an Ryanair übergeben und ausgeliefert. Erst am 27. April diesen Jahres sicherte sich Corendon Airlines die Dienste des 189-Sitzers. Im Rahmen eines umfassenden Sponsoring-Vertrages zwischen Antalyaspor und der am Flughafen Antalya sitzenden Corendon Airlines wurde unter anderem TC-TJY in den Farben des Fußballvereins umgestaltet. Darüber hinaus stellt die Billigfluggesellschaft nun auch den Stadionnamen. So wurde das Stadion für fünf Jahre in “Corendon Airlines Park” umbenannt.

Corendon Airlines, TC-TJY Weiterlesen »

Brunei Government, V8-OAS

Brunei Government, V8-OAS

Was lange währt wird endlich gut. In den letzten Tagen gab es viel Wirbel um die Boeing 787-8(BBJ) des Sultanats Brunei. Probleme am Flugzeug nach der Wartung bei der Lufthansa Technik verzögerten die finalen Testflüge und Übergabe zurück an die Regierung Bruneis. So flog der Dreamliner zwar am Donnerstag (wir berichteten), offenbarte dabei allerdings weitere Probleme die den Zweistrahler am gestrigen Freitag weiter am Boden hielten. Entgegen aller Vermutungen wurden diese Probleme jedoch offenbar in der vergangenen Nacht an der V8-OAS registrierten Maschine behoben und nicht erst Anfang der kommenden Woche. So startete die Boeing 787 am Mittag zu ihrem letzten Testflug drehte und absolvierte dabei lediglich zwei Low Passes in Fuhlsbüttel über die Landebahn 23.

Aviation photo
V8-OAS at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Beim dritten Landeanflug landete das Langstreckenflugzeug dann tatsächlich und rollte wieder vor die Hallen der Lufthansa Technik. Dort wurde es dann für die finalen Abflug mehr als zwei Stunden später in Richtung des Flughafens Brunei International (BWN) vorbereitet. So endete mit dem Abflug am heutigen Nachmittag dann erstmal dieses Kapitel der V8-OAS bei der Lufthansa Technik in Hamburg. Da jedoch der kleine Staat in Südostasien seit jeher seine Flugzeuge bei der hiesigen LHT warten lässt, ist es nur eine Frage der Zeit bis der aktuell mehr als sechs Jahre alte Dreamliner den Hamburger Flughafen wieder besucht.

Brunei Government, V8-OAS Weiterlesen »

Corendon Airlines, TC-MKS

Corendon Airlines, TC-MKS

Nach dem weltweiten Grounding der Boeing 737 MAX-Reihe kehrt mit der Wiederzulassung des Flugzeugstyps im Frühjahr diesen Jahres die Boeing 737 wieder langsam an den Hamburger Flughafen zurück. Mit Icelandair bedient nun regelmäßig eine Fluggesellschaft Fuhlsbüttel mit der neusten Version des Boeing Mittelstreckenflugzeugs. Heute reihte sich mit TC-MKS nun auch die türkische Corendon Airlines am Hamburg Airport wieder in die Betreiberliste der MAX-Reihe ein. Die Maschine kam vom türkischen Flughafen Antalya (AYT) und setzte über die Landebahn 23 in Hamburg auf.

Aviation photo
TC-MKS at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Erstmals hob die Boeing am 3. Mai 2018 im amerikanischen Renton (RNT) ab. Ursprünglich für die britische Monarch Airlines bestimmt, übernahm am 16. Mai Corendon Airlines die 737-8 MAX. Dort bietet das Flugzeug mit den aktualisierten Triebwerken maximal 189 Passagieren Platz. Vom 11. März 2019 bis 3. Juli diesen Jahres jedoch stand der Zweistrahler, auf Grund des weltweiten Groundings im Zuge zweier Totalverluste binnen kürzester Zeit des Flugzeugtyps, in Antalya geparkt. Bereits im Sommer 2018 war TC-MKS schon mal in Fuhlsbüttel zu Besuch.

Corendon Airlines, TC-MKS Weiterlesen »

error: Content is protected !!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen