Sierra Nevada Corporation, N747EF

Sierra Nevada Corporation, N747EF

Eine echte Rarität landete am heutigen Vormittag am Hamburger Flughafen. Mit N747EF setzte eine Boeing 747-8B5 in den Grundfarben der südkoreanischen Korean Air über die Piste 15 auf. Der Vierstrahler kam direkt vom Dayton International Airport (DAY) im US-Bundesstaat Ohio. Dort stand der Jumbojet bereits seit Ende Oktober letzten Jahres geparkt, um erste Umbaumaßnahme vorzunehmen. Denn die Maschine die aktuell der Sierra Nevada Corporation zugerechnet wird, soll eine von aktuell drei umgebauten 747-8 werden, die die Nachfolge des legendären “Doomsday”-Flugzeugs E-4B antreten soll. Die zukünftige E-4C wird dann bei der Luftstreitkräften der Vereinigten Staaten von Amerika, wie auch die E-4B bereits seit Jahrzehnten, unter anderem als mobiler militärischer Kommandostand im Krisenfall dienen.

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N747EF at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace

Bei der Lufthansa Technik unterzieht sich N747EF nun einer mehrmonatigen strukturellen Wartung. Ob und wann die beiden Schwestermaschinen, ebenfalls ehemalige Boeing 747-8 aus der Flotte der Korean Air, zur LHT in die Wartung kommen, ist uns aktuell nicht gesichert bekannt.
Vor ihrem Weg in die Flotte der US Air Force war die mehr als zehn Jahre alte 747 seit ihrer Auslieferung am 30. September 2015 als reguläre Passagiermaschine bei Korean Air im Einsatz.

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Armée de l’Air (French Air Force), F-RAFB

Armée de l’Air (French Air Force), F-RAFB

Auf einem Trainingsflug besuchte am heutigen Mittag mit F-RAFB eine der beiden Dassault Falcon 7X aus der Flotte der französischen Luftstreitkräfte den Hamburger Flughafen. Die dreistrahlige Maschine absolvierte über die Piste 05 ein “Touch and Go” Manöver und flog danach zurück zur ihrer Basis am Militärflugplatz Villacoublay (LFPV) südwestlich der Hauptstadt Paris.

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F-RAFB at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Zuvor war die im Jahre 2010 gebaute Falcon 7X bereits am niederländischen Flughafen Eindhoven (EIN) ebenfalls für einen “Touch and Go” und am tschechischen Flughafen Karlsbad (KLV) für einen “Low Pass” zu Gast. Bei der Armée de l’Air ist der Jet für den VIP-Transport der Regierung vorgesehen. Als eine von zwei Falcon 7X gehört F-RAFB der Transportgruppe ETEC 0/65 „Gaël“ an.

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Airbus Industrie, F-WMIL

Airbus Industrie, F-WMIL

Für einen Kurzbesuch in Finkenwerder schaute am heutigen Mittag mit F-WMIL das aktuell einzige Airbus A350-1000 Testflugzeug vorbei. Die Maschine mit der Kennung F-WMIL kam vom französischen Airbus-Standort in Toulouse (TLS) und landete auf dem Werksgelände südlich der Elbe über die Piste 05.

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F-WMIL at Hamburg – Finkenwerder
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Nach etwas mehr als einer Stunde verließ der A350-1041 Finkenwerder wieder und flog zurück nach Frankreich. Das im Jahre 2016 gebaute Großraumflugzeug mit der Baunummer (MSN) 059 ist die erste jemals gebaute -1000 Variante des Verkaufsschlagers A350. Beim europäischen Flugzeugbauer dient er bis heute zu Test- und Flugerprobungszwecke, sowie zu Demonstrationen auf Flugshows und Messen.

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Drake, N767CJ

Drake, N767CJ

Kam die Maschine des kanadischen Rappers Drake noch am vergangenen Sonntag im Dunkeln (wir berichteten), stand die Boeing bis zum heutigen Morgen meist im schönsten Sonnenlicht auf dem Vorfeld 2 geparkt – fotografisch leider schwer bis gar nicht aufnehmbar. So ruhten die Hoffnungen vieler Spotter und Schaulustiger auf dem Abflug am heutigen Morgen. War zunächst ein Abflug vor Sonnenaufgang geplant, so wurde die 767-24QER um kurz vor Halb 8 von der Position 91 zurückgeschoben und startete ihre Triebwerke vom Typ GE CF6-80C2B7F. Über den Taxiway D1 rollte der Zweistrahler mit der auffälligen Lackierung zum Bahnende der Piste 05, gab unmittelbar Schub und hob dann in Richtung Osten vom Hamburger Flughafen ab.

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N767CJ at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Die 29 Jahre alte Boeing nahm danach Kurs auf den kanadischen Flughafen Toronto-Pearson (YYZ). Damit endet für den Superstar aus Übersee seine Europa Tour die ihn seit Mitte Juli durch die Metropolen Großbritanniens, der Niederlande, Belgien, der Schweiz, Schweden, Dänemark, Italien, Frankreich und Deutschlands führte. Bereits seit Mitte August 2018 nutzt Drake diese Boeing 767 auf seinen Touren als Fortbewegungsmittel. Den Betrieb der von Cargo Airways geleasten Maschine übernimmt dabei die amerikanische Elan Express. Bevor die Maschine zunächst als N767KS flog und seit 2019 unter der aktuellen Kennung N767CJ unterwegs ist, flog sie seit ihrer Auslieferung am 4. Oktober 1996 für die saudische Mid East Jet.

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N767CJ at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

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Drake, N767CJ

Drake, N767CJ

Superstar-Alarm am Hamburger Flughafen und mit ihm die wohl am schönsten lackierte Boeing 767-200 die aktuell noch auf diesem Planeten fliegt. Mit N767CJ kam am heutigen Abend der kanadische Rapper Drake zu zwei Konzerten am Montag und Dienstag nach Hamburg. Der Musiker landete mit der auffällig im Wölkchen-Look lackierten 767-24QER über die Piste 23 in Fuhlsbüttel und rollte nach der Landung auf die Position 91 auf dem Vorfeld 2.

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N767CJ at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Dort warteten bereits mehr als ein Dutzend Minivans auf den Rapper und seine Crew. Die 29 Jahre alte Boeing betrieben von der kanadischen Airline Elan Express verbleibt bis zur voraussichtlichen Abreise am Mittwoch auf dem Vorfeld 2. Bereits seit mehreren Jahren trägt der Zweistrahler diese auffällige Lackierung. Neben den Wolken auf dem Rumpf sind zudem auf den Flügeloberseite je eine fröhliche und eine traurige Maske pro Seite lackiert, sowie auf dem Leitwerk das Logo der Modemarke des Rappers “October’s Very Own” (kurz OVO) zu sehen. Zudem ziert die Unterseite des Fliegers der Spruch “If you’re reading this we left” (zu deutsch: “Wenn du dies liest, sind wir abgeflogen”). Vor seiner Zeit in Diensten des Rappers flog das Langstreckenflugzeug seit seiner Auslieferung am 4. Oktober 1996 für die saudische Mid East Jet. Seit Mitte August 2018 dient sie Drake und seiner Crew auf den Tourneen rund um den Globus als Fortbewegungsmittel.

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