German Airways, D-AZFA
German Airways, D-AZFA
Bereits seit vielen Monaten fliegt die Fluggesellschaft German Airways im Wetlease-Auftrag für die niederländische KLM zu vielen Kurzstreckenzielen Europas. Ausgangsflughafen ist dabei immer der Flughafen Amsterdam (AMS), nur wurde auf diesen Flügen meist nicht der Hamburger Flughafen angesteuert – zuletzt im Frühjahr diesen Jahres. Nun erhielt German Airways vor einigen Monaten eine neue angepasste Lackierung, die mehr und mehr auf den Fliegern der Flotte nun zu sehen ist. Zum ersten Mal landete am heutigen Mittag mit D-AZFA eine dieser neu lackierten Embraer ERJ-190LR im Auftrag der KLM in Fuhlsbüttel.

D-AZFA at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Die 19 Jahre alte Maschine setzte über die Piste 15 auf dem KLM Flug KL1755 auf und rollte nach der Landung auf das Vorfeld 1. Dort wurde der Regionaljet abgefertigt und flog wenig später als KL1756 wieder über die Startbahn 23 in Richtung Amsterdam ab. Mittlerweile trägt der Zweistrahler nun auch gut sichtbar einen Sticker auf dem vorderen Rumpfsegment der auf den Einsatz für die niederländische Fluggesellschaft hinweist.
Ursprünglich wurde die im brasilianischen Sao Jose Dos Campos (SJK) gebaute Embraer am 14. Januar 2007 an die kolumbianische Aero Republica ausgeliefert. Nach der Übernahme durch die ebenfalls kolumbianische Copa Airlines Colombia wechselte der Jet am 6. Oktober 2010 die Flotte. Am 14. Januar 2020 sicherte sich dann WDL Aviation die Dienste des Flugzeugs und versah es mit der heutigen Kennung D-AZFA und behielt es auch im Zuge der Umfirmierung zu German Airways Ende 2020. Für ein knappes Jahr vermietete die Airline dann von November 2023 bis Oktober 2024 den Flieger an die spanische Binter Airlines, ehe er zur German Airways zurückkehrte und seitdem mit einer kurzen Pause für Checks in die Neulackierung im Sommer diesen Jahres für KLM im Einsatz ist. Dabei finden 12 Gäste in der Business- und 88 Passagiere in der Economy-Class Platz.
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