Zimex Aviation, HB-ALN

Zimex Aviation, HB-ALN

Aller guten Dinge sind Fünf…? Zum nun mehr fünften Mal wagt der Fußball Zweitligist Hamburger SV den Sprung ins Oberhaus, nachdem er in den vergangenen vier Saisons mitunter nur knapp die Rückkehr in die erste deutsche Fußballliga verpasste. Dazu spielt die Mannschaft am morgigen Sonntagnachmittag im baden-württembergischen Sandhausen, ist jedoch dabei auch auf das Ergebnis des Parallelspiels des 1. FC Heidenheims angewiesen. Allerdings ist mindestens die Relegation gegen den Drittletzten der 1. Fußballbundesliga dem einstigen Ligadino bereits nicht mehr zu nehmen.
Dafür flog die Mannschaft am heutigen späten Nachmittag vom Hamburger Flughafen ab. Mission: Wiederaufstieg! Mit HB-ALN kam dabei eine ATR 42-500 der schweizer Zimex Aviation zum Einsatz. Auf einem Positionierungsflug vom dänischen Flughafen Sønderborg (SGD) kam die zweimotorige Maschine nach Hamburg.

Aviation photo
HB-ALN at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Wenig später hob das mehr als 26 Jahre alte Turboprop-Regionalverkehrsflugzeug in Richtung Frankfurt (FRA) ab. Von dort reist der HSV die letzten Kilometer mit dem Bus weiter in Richtung des kleinen Städtchens Sandhausen. Nach hoffentlich erfolgreicher Mission kehrt die Mannschaft am morgigen Abend mit selbigem Flugzeug wieder in die schönste Stadt der Welt zurück.
Dabei liest sich die bisherige Historie der ATR 42 schon fast so turbulent wie die Saisons des Hamburger SV in den vergangenen Jahren. Ausgeliefert wurde der im französischen Toulouse (TLS) gebaute Flieger nämlich am 18. Dezember 1996 an Air Tahiti auf Französisch-Polynesien im Südpazifik. Dort flog er bis Mitte 2004 ehe die niederländische Air Exel Netherlands den 48-Sitzer übernahm. Es folgten ab Mitte des Jahres 2006 Engagements bei den indischen Air Deccan, Simplifly Deccan und Kingfisher Airlines, bis im November 2010 die südafrikanische Solenta Aviation das Flugzeug einflottete. Diese vermietete die Maschine ab dem 1. September 2011 an die südafrikanische British Airways Tochtergesellschaft Comair die sie bis zur Rücknahme durch Solenta im Februar 2012 dort betrieb. Von Februar 2016 wurde die ATR für ein Jahr lang an Solenta Aviation Mozambique vermiete ehe sie wieder nach Südafrika zurückkehrte. Erst am 4. Dezember 2018 kehrte der zweimotorige Turboprop nach Europa zurück und fliegt seitdem fortan als HB-ALN für Zimex Aviation aus der Schweiz.

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