Widerøe, LN-WDI

Widerøe, LN-WDI

Bisher war es in der Regel nur möglich die Flugzeuge der norwegischen Widerøe im Dunkeln am Hamburger Flughafen zu fotografieren. Mit dem heutigen Beginn des Sommerflugplans änderten sich allerdings auch einige Flugzeiten, so auch die des Fluges WF208/209. Gegen kurz vor 14 Uhr am Mittag landete mit LN-WDI eine De Havilland Canada DHC-8-402Q Dash 8 der norwegischen Regionalfluglinie aus der Landebahn 05 am Airport in Fuhlsbüttel. Nach schließlich knapp einer Stunde Aufenthalt flog das Regionalflugzeug wieder zurück Richtung Bergen (BGO).

Zu Anfang der Route und über die Wintermonate war eigentlich recht regelmäßig mit einer Embraer E190-E2 (ERJ-190-300 STD) die norwegische Stadt Bergen (BGO) angeflogen worden. Dies änderte sich jedoch vor einige Wochen, da die Auslastung der Route offenbar weniger konstant war als gedacht und Widerøe mit der E2 im Auftrag für Finnair nun durch Europa fliegt.

Aviation photo
LN-WDI at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace.cc

Die knapp 9,5 Jahre alte Dash 8 wurde am 5. Februar 2010 im kanadischen Toronto Downsview (YZD) an Widerøe ausgeliefert. Das Flugzeug bietet 78 Passagieren in einer 2-2 Konfiguration Platz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.