United States Air Force, 08-0049 & 11-0057
Wenn man an militärische Flugbewegungen am Hamburg Airport denkt, fallen einem sicherlich die zahlreichen Trainingsflüge der Deutschen Luftwaffe oder militärische Transportflüge in der Vergangenheit ein. Selten verirrt sich dabei Fluggerät der United States Air Force (USAF) bei uns an den Platz und meist dann nur ein Trainingsflugzeug für einen Low Approach oder Touch-And-Go. Am heutigen Abend jedoch kamen zwei absolute Exoten der USAF nach Fuhlsbüttel. Mit 08-0049 und 11-0057 landete gleich zwei Boeing CV-22B Osprey der amerikanischen Luftstreitkräfte zum Tanken hier.
08-0049 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Die beiden Kipprotor-Wandelflugzeuge kamen als ZELDA81 und ZELDA82 von der lettischen Lielvārde Air Base (EVGA) und flogen den Hamburger Flughafen über die Landebahn 23 an. Nach dem Tanken hoben beide Senkrechtstarter mit dem Ziel der britischen Royal Air Force Station Mildenhall (EGUN) wieder ab. Dazu nutzten die beiden Fluggeräte die Startbahn 33.
08-0057 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Bis zu 50 Stück dieser doch recht befremdlich anmutenden Luftfahrzeuge sollen bei der US Air Force aktuell aktiv sein. Dabei sind das Hauptmerkmal von 08-0049 und 11-0057 die beiden Rotoren, die mitsamt ihren Triebwerken an den Enden der Tragflächen etwa um die Querachse des Flugzeugs schwenkbar montiert sind. Dies ermöglicht den Osprey’s sowohl den Senkrechtstart als auch das komfortable Flugzeugähnliche Fliegen mit nach vorne gekippten Rotoren.
Nach meiner Kenntnis sind schon ein paar Osprey‘s in HAM gewesen. Also sooo selten sind die auch wieder nicht.
Das ist korrekt, nur nicht in den vergangenen Jahren. Je nachdem welche Zeitspanne man betrachtet, ist dies schon eine seltene Flugbewegung.
Korrektes Fiscal-Year für die 0057 ist das Jahr 2011, daher ist 11-0057 richtig.
Das ist korrekt, steht auch so hinten auf dem Tail. Ändere ich dann gleich. Danke dir!