Enter Air, SP-ENO

Enter Air, SP-ENO

Mit Beginn des Sommerflugplans erhöht sich aktuell auch subjektiv das Charteraufkommen am Hamburg Airport. Seit einigen Tagen fliegt die polnische EnterAir unregelmäßig den Airport an. Heute landete am frühen Abend mit SP-ENO eine Boeing 737-8AS. Diese kam aus der kroatischen Hafenstadt Dubrovnik (DBV).

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SP-ENO at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Die knapp 19 Jahre alte Boeing wurde am 24. Mai 2000 im amerikanischen Renton (RNT) als EI-CSF an Ryanair ausgeliefert. Über Canjet (28. März 2008), Travel Service (5. Mai 2015), wieder Canjet (5. November 2015) und Air Tranasat (4. Dezember 2015) fand die 737 ihren Weg am 30. Mai 2016 in die Flotte der polnischen Enter Air. Seitdem trägt sie dort die Registrierung SP-ENO und bietet seit ihrer Auslieferung 189 Passagieren Platz.

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Royal Flight of Oman, A4O-OMN

Royal Flight of Oman, A4O-OMN

Das letzte Mal war A4O-OMN am 2. Februar diesen Jahres in Hamburg zu Besuch. Heute setzte die Boeing 747-430 der Royal Flight of Oman um kurz nach 17 Uhr zur Landung in Hamburg an. Das vierstrahlige Flugzeug kam von dem britischen Flughafen London Stansted (STN). Dorthin war der Jumbo bereits am 2. Februar nach kurzem Aufenthalt in Hamburg aufgebrochen.
Nach der Landung auf der Landebahn 23 parkte die Boeing 747 auf APRON 2.

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A4O-OMN at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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A4O-OMN at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Die 17,3 Jahre alte Boeing fliegt seit dem 30. April 2004 in VIP Ausstattung für die Royal Flight of Oman unter der Kennung A4O-OMN. Zuvor war die 747 als D-ARFO am 14. Dezember 2001 ausgeliefert worden. Danach wurde die Kabine mehrere Jahre umgebaut.

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Volotea Airlines, EC-MTM

Volotea, EC-MTM

Ab und an bekommt man mal ein Volotea Flugzeug am Hamburger Flughafen zu Gesicht, meistens dann wenn die spanische Billigfluglinie einen Charterauftrag hat. So landete am heutigen Morgen ein Airbus A319-111 der Volotea aus dem französischen Nantes (NTE) kommend am Hamburger Flughafen. Das Flugzeug mit der Registrierung EC-MTM startete etwas mehr als eine Stunde später wohl im Charterauftrag in Richtung der spanischen Hafenstadt Valencia (VLC).

Wer den Airbus mit dem auffälligen Muster auf dem Leitwerk und Rumpf verpasst hat, dürfte an diesem Mittwoch noch einmal die Chance bekommen, denn dort kommt der A319 gegen frühen Abend aus dem spanischen Valencia wieder zurück.

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EC-MTM at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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EC-MTM at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Der 15,5 Jahre alte Airbus A319-111 wurde am 31. Oktober 2003 in Finkenwerder (XFW) unter der Kennung G-CCKE an die britische EasyJet ausgeliefert. Noch am gleichen Tag wurde der Airbus mit Platz für 156 Passagiere an EasyJet Switzerland weitergereicht. Dort trug er die Kennung HB-JZE. Für die britische EasyJet durfte das Flugzeug erst ab dem 8. Oktober 2004 als G-EZSM fliegen. Seit dem 3. Januar 2018 gehört das Flugzeug mit dem Taufnamen „C’est Parti“ der Flotte der Volotea Airlines an und trägt dort die Registrierung EC-MTM.

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Brunei Government, V8-MHB

Brunei Government, V8-MHB

Mehr als 10 Monate ist der letzte Besuch der V8-MHB nun schon wieder her. Damals kam die Boeing 767-27G(ER) der Regierung aus Brunei, so wie heute auch, in die Wartung zur Lufthansa Technik. Die Boeing 767 in VIP Ausstattung landete am heutigen Abend über die Landbahn 23 aus Bangkok (DMK) kommend. Wie bereits in unserem letzten Artikel zu V8-MHB erwähnt, stellt das Flugmuster 767-200 mittlerweile eine Seltenheit an den Airport dar und wird größtenteils nur noch als Cargo Flugzeug eingesetzt.

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V8-MHB at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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V8-MHB at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Die mehr als 25,5 Jahre alte Boeing wurde zunächst als V8-MJB im amerikanischen Everett (PAE) am 28. September 1998 an der Regierung aus Brunei ausgeliefert. Ihre heutige Registrierung, V8-MHB, erhielt das Regierungsflugzeug am 26. Februar 2000.

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System Capital Management (SCM), P4-RLA

System Capital Management (SCM), P4-RLA

So interessanten Traffic bei solch einem schönen Wetter gab es schon eine Weile nicht mehr bei uns am Hamburg Airport. Da war es kein Wunder, dass sich am heutigen Nachmittag mit P4-RLA ein Airbus A319-133(CJ) der System Capital Management (SCM) in die Reihe der interessanten Flugbewegungen nahtlos einfügte.

Der Airbus A319 in VIP Ausstattung landete um kurz nach 15:30 Uhr auf der Landebahn 05 von dem ukrainischen Flughafen Kiew-Boryspil (KBP) kommend. Nach einem knapp einstündigen Aufenthalt macht sich der Airbus wieder auf den Rückweg in Richtung Ukraine.

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P4-RLA at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Der bald 9 Jahre alte Airbus A319-133 wurde zunächst am 10. Juni 2010 von Airbus in Finkenwerder (XFW) übernommen und zur Ausstattung der Kabine nach Toulouse (TLS) überführt. Dort erhielt der A319 eine VIP Kabine. Am 23. November 2011 wurde das Flugzeug unter der Kennung P4-RLA dann an System Capital Management (SCM) übergeben, die auch aktuell nur dieses eine Flugzeug in der Flotte hat.

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Widerøe, LN-WDI

Widerøe, LN-WDI

Bisher war es in der Regel nur möglich die Flugzeuge der norwegischen Widerøe im Dunkeln am Hamburger Flughafen zu fotografieren. Mit dem heutigen Beginn des Sommerflugplans änderten sich allerdings auch einige Flugzeiten, so auch die des Fluges WF208/209. Gegen kurz vor 14 Uhr am Mittag landete mit LN-WDI eine De Havilland Canada DHC-8-402Q Dash 8 der norwegischen Regionalfluglinie aus der Landebahn 05 am Airport in Fuhlsbüttel. Nach schließlich knapp einer Stunde Aufenthalt flog das Regionalflugzeug wieder zurück Richtung Bergen (BGO).

Zu Anfang der Route und über die Wintermonate war eigentlich recht regelmäßig mit einer Embraer E190-E2 (ERJ-190-300 STD) die norwegische Stadt Bergen (BGO) angeflogen worden. Dies änderte sich jedoch vor einige Wochen, da die Auslastung der Route offenbar weniger konstant war als gedacht und Widerøe mit der E2 im Auftrag für Finnair nun durch Europa fliegt.

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LN-WDI at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Die knapp 9,5 Jahre alte Dash 8 wurde am 5. Februar 2010 im kanadischen Toronto Downsview (YZD) an Widerøe ausgeliefert. Das Flugzeug bietet 78 Passagieren in einer 2-2 Konfiguration Platz.

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Orange2Fly, SX-KAT

Orange2Fly, SX-KAT

Eine recht seltene Airline besuchte am heutigen Sonntagmittag den Hamburger Flughafen. Orange2Fly ist eine griechische Charterfluggesellschaft mit insgesamt vier Flugzeuge in der Flotte. Heute landete mit SX-KAT ein Airbus A320-232 aus Hurghada (HRG) kommend über die Landebahn 05 in Fuhlsbüttel. Grund hier für ist offenbar ein Charterauftrag.

Um kurz vor 14 Uhr am Mittag verlies den Airport der A320 wieder in Richtung des ägyptischen Urlaubsortes Hurghada.

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SX-KAT at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Der mehr als 16 Jahre alte Airbus wurde am 22. April 2003 im französischen Toulouse (TLS) an die spanische Spanair ausgeliefert und trug dort zwischenzeitlich die Star Alliance Sonderlackierung. Zum damaligen Zeitpunkt bot das Flugzeug Platz für 156 Passagiere. Am 23. März 2012 stieß der A320 zur Flotte der ebenfalls spanischen Vueling und erhielt eine 180 Passagiere fassende Konfiguration. Folgend sicherte sich Air Malta am 12. April 2017 die Dienste des Flugzeugs. Seit dem 20. Dezember 2018 nun fliegt der A320 in der Flotte der Orange2Fly, trägt dort die Registrierung SX-KAT und den Taufnamen „Katherine“.

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TAG Aviation Asia, VP-CYB

TAG Aviation Asia, VP-CYB

Heute war einiges los am Hamburger Flughafen. Kurz nach der Belavia landete ein komplett weißer Airbus A318-112(CJ) Elite der Tag Aviation Asia. Der Businessjet mit der Registrierung VP-CYB kam vom kasachischen Flughafen Astana Nursultan Nasarbajew (TSE) und landete über die Landebahn 23 um kurz nach halb Zwei am Mittag. Grund für die Landung ist ein Besuch in der Lufthansa Technik.

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VP-CYB at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Der knapp 5,5 Jahre alte Airbus A318(CJ) Elite wurde im November 2013 zunächst an Airbus selber in Finkenwerder (XFW) ausgeliefert. Dort erhielt er, scheinbar testweise, im Juli 2013 Sharklets. Diese wurden im Oktober des gleichen Jahres wieder entfernt. Am 9. April 2015 ging der Airbus in private Hand, ehe er seit dem 9. April 2018 der Flotte der Tag Aviation Asia angehört.

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Belavia, EW-276PJ

Belavia, EW-276PJ

Ein nicht ganz alltäglicher Gast landete am heutigen Mittag am Hamburger Flughafen. Mit EW-276PJ landete eine Bombardier CRJ-200ER (CL-600-2B19) der weißrussischen Belavia in Fuhlsbüttel über die Landebahn 23. Das zweistrahlige Regionalflugzeug kam aus dem weißrussischen Brest (BQT) und fliegt wohl im Charterauftrag Hamburg an.

Der Rückflug nach Brest ist voraussichtlich für Montag den 1. April um 11:00 Uhr geplant.

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EW-276PJ at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Die bald 16 Jahre alte CRJ200 wurde am 30. Mai 2003 im kanadischen Montreal (YMX) an die amerikanische Atlantic Coast Airlines ausgeliefert. Der Zweistrahler, der Platz für 50 Personen bietet, operierte dort im Auftrag von United Express. Über Independence Air (4. August 2004), SkyWest Airlines (3. Dezember 2004), Atlantic Southeast Airlines (ASA) (Januar 2006) und wieder SkyWest Airlines (April 2007), fand der Regionaljet seinen Weg am 29. April 2009 in die Flotte der Belavia. Dort trägt das Flugzeug seitdem die Kennung EW-276PJ.

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Lufthansa, D-AIRY

Lufthansa, D-AIRY

Nach und nach erhalten die Flugzeuge der Lufthansa alle die neue Lackierung. Unabhängig davon, ob man diese nun schön findet oder nicht, ist es umso erfreulicher, dass die größte deutsche Airline die „Sonderlackierung“ auf der D-AIRY erhält bzw. sogar upgraded. Am Heck des Flugzeugs findet sich nun nicht mehr nur die Maus sondern auch der blaue Elefant. Warum dieser allerdings auf dem neuen Blau der Lufthansa platziert wurde und somit schwer zu erkennen ist, bleibt fraglich. Ebenso neu ist eine kleine Lackierung auf den Tragflächen. Dort halten sich Maus und Elefant fest, um nicht vom Wind von der Tragfläche geweht zu werden. Eine tolle Aktion die gerade Kinder im Flugzeug erfreuen dürfte.

Den Airbus A321-131 zierte seit seiner Auslieferung am Heck „Die Maus“ aus der gleichnamigen Kindersendung. Der Grund dafür ist so ungewöhnlich wie schön, denn die Sendung begleitete damals den kompletten Bauprozess visuell und strahlte den Bauprozess in einer neunteiligen Sondersendung der „Sendung mit der Maus“ im Jahre 2003 aus. Diese Sendung ist bis heute bei Einigen ein Baustein des Beginn der Leidenschaft zur Luftfahrt.

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D-AIRY at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Am heutigen Morgen landete nun die D-AIRY bei schönstem Sonnenschein über die Landebahn 23 aus Frankfurt (FRA) kommend als LH2. Dies dürfte definitiv nicht der letzte Besuch des Airbus gewesen sein, denn die Strecke Hamburg – Frankfurt gehört zu einer der stärksten Strecken der Lufthansa in Hamburg.

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D-AIRY at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Der knapp über 20,5 Jahre alte Airbus A321-131 wurde am 4. November 1998 in Finkenwerder (XFW) an die Lufthansa ausgeliefert. Neben der Maus trägt das Flugzeug den Taufnamen „Flensburg“. Bisher war das 205 Passagiere fassende Flugzeug wie folgt lackiert:

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D-AIRY at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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