Armée de l’Air, F-RAPQ

Armée de l’Air, F-RAPQ

Aktuell hält die Bundeswehr unter anderem über Schleswig Holstein Manöver im Rahmen der Übung “SNAP 2025” ab. Dabei steht vor allen Dingen der Fliegerhorst in Jagel (WBG) im Fokus. Über den Tag verteilt nahm an dieser Übung auch eine Lockheed Martin KC-130J Hercules der Armée de l’Air teil. Die Maschine mit der Kennung F-RAPQ legte auf dem Rückweg zu ihrer Basis am Militärflugplatz Évreux-Fauville (EVX) eine kurzen Zwischenstopp am Hamburger Flughafen ein. Dafür setzte der Tanker über die Piste 15 auf und flog nach einer kurzen Abfertigung auf dem Vorfeld 2 über die Startbahn 23 wieder ab.

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5874/61-PQ at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Auf der Basis im französischen Évreux ist seit Mitte 2021 auch die Binationale Lufttransportstaffel Rhin/Rhein stationiert der diese Hercules angehört. Dabei teilen sich die deutschen und französischen Luftstreitkräfte den Betrieb der dort stationierten Lockheed C-130 Staffel. Die Staffel betreibt je fünf C-130J Super Hercules in der Version C-130J-30 mit verlängertem Rumpf und fünf Maschinen in der Tankerversion KC-130J. Die mehr als sechs Jahre alte F-RAPQ ist dabei eine von zwei KC-130J der Franzosen, die jedoch bei den heutigen Flügen auch von deutschen Piloten gesteuerte wurde.

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Red Arrows auf Tankstopp

Red Arrows auf Tankstopp

Sonderflüge, militärische Besucher, Regierungsflugzeuge und ab und zu auch Frachtflüge – das kann man alles mehr oder weniger häufig am Hamburger Flughafen beobachten. Zu den seltensten Besuchern des Platzes gehören allerdings Kampfflugzeuge und Kunstflugstaffeln. Der letzte Besuch einer Kunstflugstaffel am Hamburg Airport ist datiert auf das Jahr 2009. Damals flogen die Maschine der Patrouille Suisse im Rahmen des Hafengeburtstags über der Stadt und waren kurzzeitig in Fuhlsbüttel stationiert. Dies führte im Nachgang zu einigen Protesten einschlägig bekannter Gruppierungen und besorgten Bürgern und markierte bis zum gestrigen Abend den letzten Besuch eine Kunstflugstaffel in Hamburg.
Denn mit den “Red Arrows” landete am gestrigen Abend gleich zehn Maschinen der Kunstflugstaffel der britischen Royal Air Force am Hamburger Flughafen. Die Flugzeuge des Typs BAe Hawk setzten nach einem gestaffelten Überflug der Landebahn 23 und Raucheinlage nacheinander auf dieser Piste auf und rollten auf das Vorfeld 2.

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XX221 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Dem vorausgegangen war der Rückflug der Staffel vom polnischen Flughafen Lotnisko Warszawa-Radom (RDO), der mit einigen Verschiebungen verbunden war. Grund hierfür war ein tragischer Unfall am vergangenen Donnerstagabend bei dem eine General Dynamics F-16 des polnischen “Tiger Demo Teams” bei einem letzten Training für die Flugshow am darauffolgenden Tag am Ende eines Loopingmanövers auf der Landebahn verunglückte, den Pilot “Maj. Maciej “Slab” Krakowian” aus dem Leben riss und zu einer Absage der “Radom Air Show” führte. Die Reparaturarbeiten an der einzigen Start- und Landebahn in Radom verhinderten ein Verlassen der “Red Arrows” und aller anderen dort bereits angekommenen Fluggeräte. Erst am gestrigen Nachmittag wurde die Piste für einige Starts wieder freigegeben. So mussten die britische Kunstflugstaffel, die geplant eh einen Tankstopp in Hamburg auf der Rückkehr von einer weiteren Flugvorführung im rumänischen Bukarest eingelegen wollte, nun über Nacht in Hamburg eine Pause einlegen.

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XX319 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Am heutigen Vormittag verließen die Jets im markanten Rot den Flughafen wieder. In drei Rotten flogen die Hawks über die Startbahn 23 wieder ab und nahmen Kurs auf ihre Basis an der Royal Air Force Station Waddington (WDN). Bereits seit dem Jahre 1964 besteht diese Kunstflugstaffel. Zunächst noch mit Hawker Siddeley Folland Fo. 141 Gnat ausgestattet fliegen die Red Arrows nun schon seit 1980 mit den bekannten BAe Hawks.

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XX242 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Brunei Government, V8-MHB

Brunei Government, V8-MHB

Jahre lang gehörte sie zu den Stammgästen der Lufthansa Technik (LHT) am Hamburger Flughafen und zog immer und immer wieder viele Spotter bei ihren An- und Abflügen, aber auch bei den zahlreichen Testflügen in ihren Bann. Die Rede ist von der Boeing 767-27GER mit der Kennung V8-MHB der Regierung Bruneis. Erst vor wenigen Wochen verließ der Zweistrahler erneut die Werfthallen der LHT nach einer kurzen Wartung (hier gehts zum Artikel), um am heutigen Morgen nach Fuhlsbüttel zurückzukehren. Die Maschine landete voraussichtlich zum letzten Mal über die Piste 15 am Hamburg Airport und rollte nach dem Aufsetzen auf das Werftgelände der Techniksparte der Lufthansa.

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V8-MHB at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Offenbar wurde die 32 Jahre alte Boeing bereits verkauft und beendet nach der mehrmonatigen Wartung bei der LHT damit ihren Dienst für Regierung von Brunei. Seit ihrer Auslieferung am 28. September 1993 im amerikanischen Everett (PAE) flog das Langstreckenflugzeug ausgestattet mit luxuriöser Kabine den Sultan des Kleinstaats auf der Insel Borneo um die Welt. Zunächst noch unter der Registrierung V8-MJB, ab Ende Februar 2000 unter der heutigen Kennung V8-MHB. Es bleibt abzuwarten, wo und in welcher Form diese 767 ihren Dienst fortsetzen wird. Zeitnah wird bereits ihr Nachfolger, ein werksneuer Airbus A330-800 ACJ, zur Kabinenausstattung in Hamburg erwartet.

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V8-MHB at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Private, T7-1177

Private, T7-1177

Seit weit mehr als einem Jahr steht T7-1177 nun schon zur Ausstattung in den Hallen der Lufthansa Technik (LHT) am Hamburger Flughafen. Ende Juli 2024 wurde der Airbus A319neo aus Finkenwerder nach Fuhlsbüttel überführt und wird seitdem für den Starlux Airlines Gründer Chang Kuo-wei ausgestattet (wir berichteten). Nach einem kürzeren Testflug am vergangenen Sonntag folgte am heutigen Sonnabend der nächste längere Testflug. Am Morgen hob der A319-153N ACJ über die Piste 23 ab und absolvierte in den knapp sieben Stunden Flugzeit einige Tests über dem Osten von Deutschland.

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T7-1177 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Nach zwei Anflügen am Leipziger Flughafen (LEJ) kehrte der erst etwas über ein Jahr alte Zweistrahler nach Hamburg zurück und setzte über die Landebahn 23 am Hamburg Airport auf. Nach der Landung rollte die Maschine mit VIP-Kabine dann über den Taxiway T wieder auf das Werftgelände der LHT.

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Government of Canada, 330002

Government of Canada, 330002

Nachdem bereits gestern die Crew und eine Delegation zur Abnahme von 330002 am Hamburger Flughafen anreiste (hier gehts zum Artikel), verließ dieser Airbus CC-330 Husky der kanadischen Regierung heute Fuhlsbüttel final. Nach erfolgreicher Wartung bei der Lufthansa Technik (LHT) rollte der Zweistrahler am Mittag zur Startbahn 33 und hob kurze Zeit später in Richtung der kanadischen Canadian Forces Base Trenton (YTR) ab.

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330002 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Die mehr als zehn Jahre alte Maschine basierend auf einem Airbus A330-243 war seit Mitte Juni in den Werfthallen der LHT zu Gast (wir berichteten). Seit dem 31. August 2023 ist dieser Jet in Diensten der Royal Canadian Air Force die ihn für die Regierung des Landes betreibt. Mit seiner VIP Kabine wird das Flugzeug in der Regel zum Transport von hochrangigen Politikern und deren Delegationen eingesetzt. Zuvor flog der Airbus allerdings seit seiner Auslieferung am 12. August 2015 im regluären Passagierdient für Kuwait Airways. Der Umbau zur Regierungsmaschine fand unter anderem in Basel (BSL) statt wo die kanadischen Luftstreitkräfte die 330002 vor gut zwei Jahren übernahmen.

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