Emirates, A6-EWB

Emirates, A6-EWB

Bereits mehrere Jahre ist es her, dass Emirates das letzte Mal eine Boeing 777-200LR auf ihrem Kurs aus und nach Dubai (DXB) nach Hamburg einsetzte. Einige Monate vor der weltweiten Coronapandemie sind die letzten Besuche des aktuell “kleinsten” Mitglieds der ausschließlich aus Langstreckenflugzeugen bestehenden Flotte der Emirates in Fuhlsbüttel datiert. Am heutigen Abend landete auf dem Flug EK61 dann erneut mit A6-EWB eine Boeing 777-21HLR über die Landebahn 23 in Fuhlsbüttel.

Aviation photo
A6-EWB at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Auch wenn es sich um die um gut zehn Metere kürzere Version der “Triple Seven” handelte, rollte die Maschine natürlich auf die angestammte Position 05 auf dem Vorfeld 1. Am späteren Abend hob der bald 17 Jahre alte Jet über die Startbahn 33 wieder ab. Ihre gesamte Laufbahn fliegt diese Boeing bereits als A6-EWB für Emirates. Übernommen am 21. September 2007 im amerikanische Everett (PAE) bietet die 777 aktuell insgesamt 302 Passagieren in zwei Klassen Platz. Gerade einmal zehn Exemplare dieses Typs fliegen noch in der Flotte der Airline aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Emirates, A6-EWB Weiterlesen »

Lufthansa City, D-ABGK

Lufthansa City, D-ABGK

Alle paar Jahre erfindet sich die Lufthansa neu und verändert ihre Unternehmensstruktur. So kamen bereits neue Airlines wie bspw. Discover in der jüngeren Vergangenheit zustande. Eines der neusten Projekte der Lufthansa heißt “Lufthansa City”. Diese neue Fluggesellschaft soll im Kern Zubringerflüge zu den beiden Knotenpunkten München (MUC) und Frankfurt (FRA) übernehmen. Dies tut bislang zwar auch die allseits bekannte Lufthansa CityLine, der es jedoch ab 2026 aus tariflichen Gründen nur noch erlaubt ist Flugzeuge bis zu einer maximalen Sitzplatzkapazität von 95 Plätzen zu betreiben. Zudem wurde das Wachstum der Flotte tariflich begrenzt. Um dem entgegen zu wirken entschied sich der Mutterkonzern zur Gründung der neuen Lufthansa City. Dies stieß nicht nur bei Gewerkschaften und Personal auf Widerstand. Bislang bietet Lufthansa City nur Zubringerflüge in die bayrische Landeshauptstadt an. Der Flugverkehr von und nach Frankfurt wird jedoch bereits im kommenden Jahr aufgenommen. Aktuell besteht die Flotte aus einem Airbus A320neo und vier Airbus A319. 12 weitere Airbus A319 und acht A320neo sollen in näherer Zukunft dazustoßen. Als absolutes Novum flottet Lufthansa City zudem voraussichtlich ab dem Jahr 2026 Airbus A220-300 ein. Dafür stehen 40 festbestellte Maschinen dieses Typs + 20 weitere Optionen in den Auftragsbüchern von Airbus.

Aviation photo
D-ABGK at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Den heutigen Erstbesuch übernahm mit D-ABGK ein Airbus A319-112. Wie die Kennung des mehr als 16 Jahre alten Mittelstreckenflugzeugs schließen lässt, handelt es sich dabei um eine Maschine aus alten Air Berlin Beständen. Am 1. April 2008 übernahm die ehemals zweitgrößte deutsche Airline den Flieger in Finkenwerder (XFW) schon bereits unter der aktuellen Kennung D-ABGK. Über die Jahre folgten kürzere Gastspiele bei der österreichischen Niki als OE-LOB und OE-LNB. Kurz vor der Insolvenz der Air Berlin mietete Eurowings Ende Februar 2017 den Jet und musste ihn in Folge der unklaren Verhältnisse nach der Insolvenz für mehrere Monate abstellen und parken. Erst im Frühling 2019 reaktivierte Eurowings den A319 wieder, ehe eigentlich eine Übernahme des Airbus durch die österreichische Laudamotion im Raum stand. Diese kam allerdings nicht zu Stande. So wurde das Flugzeug erneut Ende 2023 in München geparkt und wurde erst vor vier Tagen aktiv in den Dienst der Lufthansa City unter alt bekannter Kennung aufgenommen.

Lufthansa City, D-ABGK Weiterlesen »

Asian Corporate Aviation Management, T7-777

Asian Corporate Aviation Management, T7-777

Am heutigen Vormittag landete mit T7-777 ein Boeing Business Jet der Asian Corporate Aviation Management am Hamburg Airport. Von Pariser Flughafen Le Bourget (LBG) setzte die Boeing 737-7EG(WL) BBJ über die Runway 23 auf und rollte danach auf das Vorfeld 2. Dort wählte der Zweistrahler die vom General Aviation Terminal (GAT) nicht einsehbare Position 91. An Bord war ein indonesische Delegation, die bereits von zwei schwarzen Mercedes Maybach Limousinen und einige Begleitfahrzeugen erwartet wurden.

Aviation photo
T7-777 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Am Nachmittag hob der mehr als 17 Jahre alte Zweistrahler dann wieder ab und flog weiter zum albanischen Flughafen Tirana (TIA). Seit dem 12. Oktober 2022 fliegt dieser Boeing Business Jet nun für Asian Corporate Aviation Management. Dabei ist die Registrierung T7-777 in San Marino dem Kleinstaat im Norden Mittelitaliens zu verorten. Zuvor flog die im amerikanischen Renton (RNT) gebaute Boeing nach ihrer Auslieferung am 13. November 2006 für die südkoreanische Samsung Techwin Aviation, nachdem sie von November bis Dezember des selben Jahres noch eine Erweiterung des Treibstofftanks erhielt, um noch weitere Strecken fliegen zu können. Im Juli 2015 wechselte die 737 dann zu ebenfalls südkoreanischen Hanwha Chemical Corp ehe sie im Juli 2018 einen nicht näher bekannten privaten Betreiber fand für den sie bis zur Übernahme durch die Asian Corporate Aviation Management flog.

Asian Corporate Aviation Management, T7-777 Weiterlesen »

Wizz Air Malta, 9H-WNM

Wizz Air Malta, 9H-WNM

Noch ganz frisch aus der Fertigung und schon wieder zurück nahe der Geburtsstätte: die Rede ist von 9H-WNM der Wizz Air Malta. Erst am 11. Juli wurde dieser Airbus A321neo in Finkenwerder an den maltesischen Ableger der ungarischen Wizz Air ausgeliefert und ist zudem ein ganz besonderer. Denn die Maschine mit der Baunummer (MSN) 11696 trägt die “Fly the Greenest”-Sonderlackierung. Dadurch bewirbt die Airline ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Luftfahrt. Dazu zählen unter anderem CO2 Kosten von lediglich 53,8 Gramm im Durchschnitt pro Passagier und pro Kilometer, keine halbleeren Flüge, der Verzicht auf eine Business-Class, eine moderne Flotte und der Verzicht auf Flugstrecken die auch ein Zug in ähnlicher Zeit fahren könnte.

Aviation photo
9H-WNM at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Am heutigen Mittag war der A321-271NX zum ersten Mal am Airport in Fuhlsbüttel auf einem regulären Wizz Air Kurs zu Gast. Für das Mittelstreckenflugzeug ging es vom polnischen Lech-Wałęsa-Flughafen Danzig (GDN) in die Hansestadt. Über die Startbahn 33 flog die Maschine mit der maltesischen Kennung 9H-WNM wenig später wieder zurück nach Polen. In Zukunft wird man sicherlich den 239 Sitzer des öfteren am Hamburger Flughafen beobachten können.

Wizz Air Malta, 9H-WNM Weiterlesen »

Legend Airlines, YR-LRE

Legend Airlines, YR-LRE

Nicht nur die Sommerferien im ganzen Bundesgebiet sind im vollen Gange, sondern auch befinden wir uns mitten in der Kreuzfahrtchartersaison am Hamburg Airport. Bisweilen schickte die italienische Neos im Auftrag des Kreuzfahrtanbieters MSC jeden Freitag eine Boeing 787-9 Dreamliner in die Hansestadt. Am heutigen Mittag übernahm diese Route aus dem italienischen Mailand (MXP) allerdings ein Airbus A340-313 der rumänischen Legend Airlines. Die schneeweiße Maschine mit der Kennung YR-LRE setzte unter der gewohnten Neos-Flugnummer NO564 in Fuhlsbüttel auf. Erst am Nachmittag hob der mehr als 16 Jahre alte Vierstrahler wieder ab und flog zurück in den Norden Italiens.

Aviation photo
YR-LRE at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Ursprünglich wurde das Langstreckenflugzeug von Finnair bei Airbus bestellt und am 31. Juli 2008 im französischen Toulouse (TLS) übernommen. Am 31. Januar 2017 endete die Zeit des A340 bei den Finnen und so nahm sich Airbus Financial Services (AFS) dem Jet an und parkte in zunächst am französischen Flughafen Lourdes (LDE). Erst am 26. Juni 2018 übernahm dann die damals noch sehr neue Air Belgium die Maschine und betrieb sie bis Anfang September 2020. Erneut nahm sich AFS ihr an und parkte sie in den folgenden Monaten in Amman (AMM) und am litauischen Flughafen Šiauliai (SQQ). Im Zuge der Coronapandemie sicherte sich im August 2021 Airhub Airlines den A340 und betrieb in der Folge als temporäres Frachtflugzeug. Doch auch dieses Engagement hielt nicht mal ein Jahr und so wurde er erneut in Amman für einige Monate abgestellt. Am 1. Februar 2023 schließlich übernahm Legend Airlines das Großraumflugzeug und versah es mit der Kennung YR-LRE. Über einige Sommer- und Frühsommermonate im vergangenen und aktuellen Jahr betrieb sie den 265-Sitzer kurzzeitig für die indische Spice Jet. Seit dem 12. Juli ist er nun wieder zurück bei Legend Airlines und schon ging es für Neos heute nach Hamburg.

Legend Airlines, YR-LRE Weiterlesen »

error: Content is protected !!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen