Multinational Multi Role Tanker Transport Fleet, T-055

Multinational Multi Role Tanker Transport Fleet, T-055

Zuletzt war dieser Airbus zum Training bei uns am Flughafen (hier gehts zum Artikel). Am heutigen Nachmittag landete er jedoch mit einer Mission in Fuhlsbüttel. Gegen halb Fünf setzt mit T-055 ein Airbus A330-243MRTT aus der Flotte der multinationalen MRTT Flotte der NATO betrieben von den niederländischen Luftstreitkräften auf der Landebahn 23 auf. Der Zweistrahler kam Flughafen Chania “Ioannis Daskalogiannis” (CHQ) auf der griechischen Mittelmeerinsel Kreta.

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T-055 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Offenbar brachte das bald drei Jahre alte Militärflugzeug Soldaten nach Hamburg. Am morgigen Vormittag soll aller Voraussicht nach die graue Maschine wieder zurückfliegen und am Abend erneut in Hamburg landen. Neben T-055 zählen mittlerweile fünf Airbus A330MRTT zur Flotte die sowohl im niederländischen Eindhoven (EIN) als auch in Köln (CGN) stationiert sind. Der heutige Airbus mit der Baunummer (MSN) 1911 zählt dabei seit dem 30. Juni 2020 dazu. Weitere Flugzeuge diesen Musters sollen folgen.

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Comlux Aruba, P4-MLO

Comlux Aruba, P4-MLO

Mit ordentlich Verspätung verließ am heutigen Nachmittag der Airbus A330-243 der Comlux Aruba das Gelände der Lufthansa Technik (LHT) und flog final ab. Das Ziel des sich seit einem knappen Monat zur Wartung bei der LHT befindenden Flugzeugs: der Flughafen Basel (BSL). Dazu rollte der P4-MLO registrierte Zweistrahler, der eigentlich schon am Mittag abfliegen sollte, vom Vorfeld der Lufthansa Technik in Richtung der Startbahn 33 und hob dann in Richtung der Schweiz ab.

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P4-MLO at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Das bald 20 Jahre alte Langstreckenflugzeug wurde hier in Hamburg zum ersten Mal von den Wartungs- und Technikerteams der LHT genauer unter die Lupe genommen, deren Spezialgebiet unter anderem die Betreuung von VIP-Flugzeugen ist. Da passt es gut, dass der A330 zu seinem Dienstantritt bei der Comlux-Gruppe im Juli 2015 eine VIP Kabine verbaut bekam. Seit Mai 2019 fliegt er bei der Tochtergesellschaft Comlux Aruba und trägt die Kennung P4-MLO. Ursprünglich handelt es sich bei dem Airbus jedoch um eine ganz normale Passagiermaschine die von Ende Januar 2002 bis Ende 2013 bei Emirates im Einsatz war.

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Wamos Air, EC-NCK

Wamos Air, EC-NCK

Bereits seit vergangenem Sonntag stand auf dem Vorfeld 2 ein Airbus A330-243 der spanischen Wamos Air geparkt. Der Zweistrahler kam aus Hong Kong und brachte Fracht die offenbar im Zusammenhang mit dem Kampf gegen die Corona-Pandemie zusammenhängt. Den Abflug verzögerte nicht nur eine wohl großzügige Einsatzplanung des A330, sondern zunächst wohl auch technische Probleme. Eigentlich wollte der Airbus mit der Kennung EC-NCK bereits am gestrigen Mittag in Richtung Hong Kong (HKG) aufbrechen, jedoch verhinderte ein Taifun über der Sonderverwaltungszone im südöstlichen China den Start. So hob die Maschine am heutigen Mittag mit einem Tag Verspätung von Fuhlsbüttel ab, um nun nach Hong Kong zu fliegen. Dazu nutzte das Großraumflugzeug die Startbahn 05.

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EC-NCK at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Mutmaßlich kehrt das mehr als 14 Jahre alte Langstreckenflugzeug in den kommenden Tagen mit weiterer Fracht wieder zurück. Ursprünglich flog der Airbus A330 seit seiner Auslieferung am 2. Julio 2007 im französischen Toulouse (TLS) für die chinesische China Southern Airlines im regulären Passagierbetrieb. Auch Wamos Air, die das Flugzeug am 22. Juni 2019 vom chinesischen Leasinggeber CDB Aviation übernahm, betrieb es zunächst im Charterbetrieb für Passagierflüge. Zu diesem Zeitpunkt fanden 24 Gäste in Business- und 242 Passagiere in der Economy-Class der seitdem EC-NCK registrierten Maschine Platz.

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Sino Jet, D-AVWK (9H-HUA)

Sino Jet, D-AVWK (9H-HUA)

Ein Bestseller sieht anders aus… Bislang wurden lediglich sieben Airbus A319neo gebaut bzw. stehen aktuell noch aus. Die neo-Versionen des A320 und A321 verkaufen sich dagegen allerdings durchweg gut. Mit D-AVWK verließ dann am heutigen Morgen ein Airbus A319-153N(CJ) das Airbus Werksgelände in Finkenwerder (XFW). Die zukünftige 9H-HUA die für die chinesische Sino Jet bestimmt ist hob dabei zu ihrem Erstflug ab. Dieser führte den Zweistrahler von Finkenwerder in Richtung Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, der Ostsee und Schleswig-Holstein. Zum Abschluss absolvierte der Airbus noch den obligatorischen Low Approach am Airport in Fuhlsbüttel. Diesmal wurde dazu die Landebahn 15 genutzt.

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D-AVWK at Hamburg – Finkenwerder
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Der A319neo wird von zwei CFMI LEAP-1A26 angetrieben und wird der erste Airbus in der Flotte der Sino Jet. Aktuell zählt die Business-Charterfluggesellschaft aus China sieben Flugzeuge zu ihrer Flotte, darunter auch unter anderem eine Boeing 737. In einigen Wochen wird dann auch 9H-HUA mit der Baunummer (MSN) 10673 dazugehören. Dazu wird der Airbus A319 allerdings sicherlich noch eine eine besondere VIP-Kabinen Ausstattung erhalten.

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Deutsche Luftwaffe, 10+03

Deutsche Luftwaffe, 10+03

Der letzte Werftaufenthalt des bislang einzigen Airbus A350 der Deutschen Luftwaffe ist schon etwas her. Am heutigen Mittag nun landete das Langstreckenflugzeug in Fuhlsbüttel, um bei der Lufthansa Technik (LHT) gewartet zu werden. Als GAF951 setzte die Maschine im Auftrag der Flugbereitschaft des Bundesministeriums für Verteidigung am Hamburger Flughafen auf und rollte nach der Landung vor die Hallen der LHT. Dort wird sie sicherlich einige Zeit wohl bleiben.

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1003 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Zuvor war der mehr als ein Jahr alte Airbus A350-941 vom Flughafen Köln (CGN) gestartet, hatte jedoch nicht direkt Kurs auf Hamburg genommen. Er absolvierte vorher noch einigen “Touch-and-Go”-Manöver am Leipziger Flughafen (LEJ) ehe er sich auf den Weg in Richtung Norden macht. Neben der zukünftigen 10+01 befindet sich nun mit 10+03 (Taufname: Kurz Schumacher) ein zweiter Airbus A350 der Luftwaffe bei der Lufthansa Technik. Auch die 10+01 wird hier bei der LHT ausgestattet und für den Dienst als Regierungsmaschine vorbereitet. Das dritte und letzte bestellte zweistrahlige Großraumflugzeug ist aktuell noch bei Airbus in Toulouse (TLS), dürfte jedoch auch recht zeitnah übergeben und ausgeliefert werden.

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