Hi Fly, CS-TQY

Hi Fly, CS-TQY

Nachdem am gestrigen Abend wieder einmal mit CS-TQY ein Airbus A340 der Hi Fly in Fuhlsbüttel landete, hob der Vierstrahler am heutigen Morgen wieder ab. Der Airbus A340-313 kam gestern mit einiger Verspätung erst am späten Abend am Hamburger Flughafen aus dem indischen Delhi (DEL) an. Auf dem Vorfeld 2 wurde die Maschine entladen die lediglich Fracht an Bord hatte. Am heutigen Morgen brach das Langstreckenflugzeug dann mit einer knappen Stunde Verspätung wieder auf und hob über die Startbahn 23 in Richtung des Flughafen Dhaka (DAC) in Bangladesh wieder ab.

Aviation photo
CS-TQY at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Das Großraumflugzeug ist dabei nicht zum ersten Mal in Hamburg gewesen. Bereits vor einigen Tagen besuchte der über 24 Jahre alte komplett weiß lackierte Airbus die Hansestadt (hier gehts zum Artikel). Zum allerersten Mal hob der A340 am 17. September 1997 im französischen Toulouse (TLS) ab und wurde in der Folge von Singapore Airlines, Emirates und der portugiesischen Hi Fly betrieben. Letztere vermietete CS-TQY unter anderem an Norwegian oder auch die Royal Australian Air Force.

Hi Fly, CS-TQY Weiterlesen »

Royal Flight of Oman, A4O-OMN

Royal Flight of Oman, A4O-OMN

Nachdem bereits am heutigen Vormittag in Form von P4-RLA (ein Airbus A319 der SCM, der schon einige Male bei uns zu Besuch war) Nachschub für die Lufthansa Technik (LHT) kam, landete am Nachmittag mit A4O-OMN gleich die nächste Maschine für eine Wartung bei der LHT. Die Boeing 747-430 der Royal Flight of Oman, also der Regierung des Wüstenstaates Oman, kam aus deren Hauptstadt Muscat (MCT) an den Hamburg Airport und setzte über die Landebahn 23 auf. Danach rollte der Vierstrahler allerdings zunächst auf das Vorfeld 2, denn das Vorfeld 6 vor der LHT war noch belegt mit der Boeing 747-8 für die koreanische Regierung.

Aviation photo
A4O-OMN at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Der bald zwanzig Jahre alte Jumbojet wird hier in der nächsten Zeit gewartet und ist bereits zum wiederholten Male in Hamburg zu Gast. Wurde die Boeing 747 bereits direkt nach ihrer Auslieferung als D-ARFO am 14. Dezember 2001 nach Hamburg überführt und hier in der Folge ausgestattet, so kam die nach der Übernahme durch den Oman als A4O-OMN immer mal wieder zur Wartungsaufträgen an den Hamburger Flughafen. Seit April 2004 ist das Langstreckenflugzeug offiziell übernommen und fliegt seitdem die Herrscher des Oman mit einer komfortablen VIP-Kabinenausstattung.

Royal Flight of Oman, A4O-OMN Weiterlesen »

Hi Fly, CS-TQY

Hi Fly, CS-TQY

Flogen in den vergangenen Wintermonaten während der Hochzeit der Corona-Pandemie nahezu regelmäßig Airbus A340 und A330 der maltesischen Hi Fly Fuhlsbüttel an, so landete am gestrigen späten Abend ein Airbus A340-313 der portugiesischen Muttergesellschaft Hi Fly am Hamburg Airport. Der schneeweiß lackierte Vierstrahler mit der Kennung CS-TQY kam dabei vom indischen Hauptstadt-Flughafen Indira Gandhi International Airport (DEL) in Dehli und parkte die Nacht über auf dem Vorfeld 2. Am heutigen frühen Morgen flog der Airbus auf einem Positionierungsflug in Richtung des Flughafens Dhaka (DAC) in Bangladesch wieder ab. Der Besuch kam im Rahmen eines Frachtcharters zu Stande, ob dieser allerdings wie die Flüge im vergangenen Winter mit der Corona-Pandemie zusammenhängen ist uns bislang nicht bekannt.

Aviation photo
CS-TQY at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Das über 24 Jahre alte Langstreckenflugzeug wurde ursprünglich in Toulouse (TLS) am 16. Oktober 1997 an Singapore Airlines ausgeliefert. Ende Oktober 2002 übernahm die Boeing Aircraft Holding Company als Leasinggeber das Flugzeug ehe es Ende Februar 2004 zur Flotte von Emirates wechselte. Dort erhielt die Maschine neben der Kennung A6-ERQ auch die aktuelle Kabinenkonfiguration die sich wohl bis heute in dem Großraumflugzeug befindet. Am 21. Mai 2013 übernahm schließlich die portugiesische Hi Fly den A340 und gab ihm die Kennung CS-TQY. In der Folge vermietete die Airline den Airbus für einige Monate über den Sommer 2013 an Norwegian. Nach dem Ende des Sommers betrieb die Hi Fly dann den Vierstrahler, mit Unterbrechungen bis Ende Januar 2020 für die Royal Australian Air Force. Seit einiger Zeit wird der Airbus A340 jetzt offenbar vermehrt für Frachtaufträge eingesetzt.

Hi Fly, CS-TQY Weiterlesen »

SkyTaxi, SP-MRE

SkyTaxi, SP-MRE

Dieses Bild gab es gefühlt eine halbe Ewigkeit nicht mehr: Ein Flugzeug in den Farben des Logistik- und Postunternehmens DHL am Hamburg Airport. Mit SP-MRE landete am heutigen Mittag eine Boeing 767-281(BDSF) der polnischen SkyTaxi in Fuhlsbüttel die eben jenes markant gelb-rote Farbkleid trägt. Der Zweistrahler setzte am Nachmittag über die Landebahn 23 auf und rollte erst einmal auf das Vorfeld 2. Zuvor war das Frachtflugzeug vom ukrainischen Lviv International Airport (LWO). Erst am Abend verabschiedete sich die Boeing wieder in Richtung des polnischen Nikolaus-Kopernikus-Flughafen Breslau (WRO).

Aviation photo
SP-MRE at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Die mehr als 36 Jahre alte Boeing 767 schaut bereits auf eine längere Vergangenheit zurück. Wurde sie zunächst noch als Passagierflugzeug am 10. Oktober 1985 an die japanische All Nippon Airways ausgeliefert, erfolgte mit der Übernahme durch die amerikanische Airborne Express am 21. Januar 2003 der erste Umbau zur Cargomaschine. Ihr Engagement dort währte allerdings nur kurz, denn von August 2003 bis Februar 2011 flog sie bereits für die ebenfalls amerikanische ABX Air. Aus den USA ging es dann Ende Februar 2011 in Richtung Tel Aviv (TLV), wo das Langstreckenflugzeug zur aktuellen BDSF-Verion (Bedek Special Frighter) umgebaut wurde. Über die brasilianische RIO Linhas Aéreas ab September 2011, ABX Air ab Ende April 2015 und dem DHL International Ableger in Bahrain ab Oktober 2016 kam sie schließlich am 10. September diesen Jahres zurück zum Leasinggeber Cargo Aircraft Management (CAM). Aktuell ist SP-MRE wohl noch nicht final von der polnischen SkyTaxi übernommen worden. Ob sie auch in Zukunft dann die Farben der DHL tragen wird ist derweil ungewiss.

SkyTaxi, SP-MRE Weiterlesen »

ASG – Business Aviation, 4K-ASG

ASG – Business Aviation, 4K-ASG

Leider verpasste dieses Schmuckstück um Haaresbreite den aufkommenden Sonnenschein am heutigen Mittag in Fuhlsbüttel. Denn als der ergiebige Regen vom Morgen und Vormittag abzog landete über die Runway 23 eine Gulfstream G650 der ASG Business Aviation in den ikonisch blauen Farben der Azerbaijan Airlines. Die Maschine mit der Kennung 4K-ASG kam auch vom aserbaidschanischen Hauptstadtflughafen Baku (GYD). Nach der Landung rollte das Geschäftsreiseflugzeug auf das Vorfeld 2. Erst am Nachmittag hob die G650 wieder ab mit dem Ziel der britischen Hauptstadt London (LHR).

Aviation photo

4K-ASG at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Die im Jahre 2014 gebaute Gulfstream G650 wurde am 30. April 2015 von der ebenfalls aserbaidschanischen Silkway Business Aviation übernommen. Dort flog sie bis zur Übernahme durch ASG – Business Aviation unter der Kennung VP-BBF. Erst mit dem Wechsel in die Flotte der ASG am 2. März diesen Jahres änderte sich auch die Registrierung in 4K-ASG.

ASG – Business Aviation, 4K-ASG Weiterlesen »

error: Content is protected !!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen