Government of the United Kingdom, ZZ336

Government of the United Kingdom, ZZ336

Auf einem der zahlreiche Trainingsflüge der vergangenen Woche der britischen Royal Air Force kam am heutigen Mittag mit ZZ336 der farbenfrohste Airbus Voyager KC2 (A330-243MRTT) in der Flotte an den Hamburger Flughafen. Die Maschine trägt seit Mitte 2020 die Farben der britischen Regierungsflotte und damit nicht wie die Schwestermaschinen ein schlichtes militärisch graues Farbkleid.

Aviation photo
ZZ336 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace

Über die Piste 33 setzte der mehr als 12 Jahre alte Zweistrahler auf und flog nach einem Aufenthalt auf dem Vorfeld 2 auch wieder über selbige Piste ab. Der Flieger kam dabei von seiner Basis an der Royal Air Force Station Brize Norton (BZZ) und flog von Fuhlsbüttel in Richtung des schottischen Prestwick (PIK). Übernommen am 25. Dezember 2012 unter ziviler Kennung durch die britische Air Tanker, fliegt der umgebaute A330 seit dem 21. September 2015 unter ZZ336 für die Royal Air Force. Seit dem 25. Juni 2020 wird er dort ausnahmslos zum Transport von Regierung und VIPs eingesetzt.

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Saudi Royal Flight, HZ-AS99

Saudi Royal Flight, HZ-AS99

Nach den letzten Test vor einigen Tagen verließ am heutigen Mittag mit HZ-AS99 der frisch überholte und neu lackierte Airbus A318-112 ACJ Elite der Saudi Royal Flight den Hamburger Flughafen wieder. Nach umfangreichen Arbeiten an dem Flieger und einer neuer Lackierung im tschechischen Ostrava (OSR) endete somit heute die Liegezeit des Zweistrahlers bei der Lufthansa Technik (LHT). Die Maschine verließ Hamburg über die Piste 33.

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HZ-AS99 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace

Seit Ende August vergangenen Jahres weilte der bald 16 Jahre alte kleine Airbus bei der LHT zu Wartungszwecken (wir berichteten). Bereits in der Vergangenheit war die Maschine einige Mal am Hamburger Flughafen zu sehen. Der in Finkenwerder (XFW) gebaute A318 flog jedoch nach seiner Auslieferung am 21. Dezember 2009 für die Führungsriege des saudischen Roten Halbmonds. Im Mai 2010 erfolgte der Wechsel zur ebenfalls saudischen Mid East Jet. Erst im Januar 2017 und mit dem Übergang zur Saudi Royal Flight erhielt der Airbus auch die aktuelle Kennung HZ-AS99.

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Sky Taxi, SP-MRG

Sky Taxi, SP-MRG

Am gestrigen späten Nachmittag kam mit SP-MRG zur Abwechslung mal wieder ein Frachtflugzeug an den Hamburger Flughafen. Die Boeing 767-35HER(BDSF) der polnischen Sky Taxi kam vom Flughafen Houston-George Bush (IAH) im US-Bundesstaat Texas und verbrachte die Nacht auf dem Vorfeld 2. Am heutigen Mittag hob der Zweistrahler wieder in Richtung Afrika ab.

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SP-MRG at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace

Seit dem 19. September 2023 ist die bald 33 Jahre alte 767 im Einsatz für die polnische Frachtfluggesellschaft. Dabei flog die Maschine bis zu ihrem Umbau durch Cargo Aircraft Management im israelischen Tel Aviv (TLV) als reguläres Passagierflugzeug unter anderem für die italienische Air Europe, die schweizer Belair, sowie für Air Canada und Ansett Australia.

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Neos, EI-HIM

Neos, EI-HIM

Auch in diesem Jahr wird der Hamburger Flughafen von einigen Kreuzfahrtchartern angeflogen. In den vergangenen Jahren immer wieder mit dabei, die italienische Neos. Am heutigen Abend landete mit EI-HIM bereits eine Boeing 737-8ME(WL) der Fluggesellschaft über die Piste 15 in Fuhlsbüttel. Allerdings noch nicht im Auftrag einer Kreuzfahrtreederei. Viel mehr wurde der Zweistrahler kurzfristig von der ebenfalls italienischen SkyAlps gemietet, um den Flugbetrieb aufrecht erhalten zu können. Denn SkyAlps sieht sich bis zum heutigen Tage immer noch mit einem nahezu kompletten Grounding der Flotte konfrontiert. Auf Grund von fehlerhaften Wartungsberichten hat die italienische Luftfahrtbehörde ENAC eine Überprüfung aller dieser mangelhaften Berichte angeordnet und damit temporär die Lufttüchtigkeit der Dash 8 Flott in Frage gestellt (wir berichteten).

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EI-HIM at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Die bald sieben Jahre alte Boeing kam dabei am heutigen Abend nicht wie gewohnt vom Südtiroler Flughafen Bozen (BOZ), sondern vom etwa 100km weiter südlich gelegenen Flughafen Verona (VRN). Bozen erfordert auf Grund des anspruchsvollen An- und Abflug in den Bergen ein spezielles Training, das nicht alle Crews und Airlines besitzen. Seit dem 7. Dezember 2022 fliegt EI-HIM nun bereits für die italienische Neos. Ursprünglich war das Mittelstreckenflugzeug von der chinesischen Ruili Airlines beim amerikanischen Flugzeugbauer Boeing bestellt , jedoch nicht abgenommen worden. So sicherte sich am 28. August 2018 die russische Norwind Airlines die Dienste der 737 und betrieb sie bis zum Einsetzen der Sanktionen gegen Russland in Folge des Angriffskrieges gegen die Ukraine. Am 6. März 2022 wurde der Zweistrahler am türkischen Flughafen Istanbul (ISL) festgesetzt, da der Eigentümer des Fliegers die irische Leasinggesellschaft CDB Aviation bis heute ist. Nach einigen Monaten Standzeit flottete Neos den 186-Sitzer schließlich ein.

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Avanti Air, D-AASG

Avanti Air, D-AASG

Die vergangenen Tage und Woche wurde es ruhig beim Thema Abschiebeflüge abgelehnter Asylbewerber ab Hamburg. Am heutigen Morgen jedoch flog mit D-AASG erneut eine Maschine der Avanti Air Ausreispflichtige in das Land ihrer Erstregistrierung. Die Bombardier DHC-8-402Q Dash 8 hob am Morgen über die Piste 05 mit dem Ziel des bulgarischen Flughafens Sofia (SOF) ab. Zuvor wurde das zweimotorige Turboprop-Regionalflugzeug in der Halle H auf dem südlichen Teil des Vorfeld 1 abgefertigt.

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D-AASG at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Am Nachmittag kehrte die mehr als 21 Jahre alte Dash 8 dann wieder in die Hansestadt zurück, um das Begleitpersonal wieder zurück zu bringen. Auf einem Positionierungsflug hob die Bombardier wenig später in Richtung des italienischen Verona (VRN) wieder ab. Bereits seit dem 16. Mai 2023 befindet sich D-AASG in Diensten der Avanti Air und löste damit die Ära der Fokker F100 in der Flotte ab. Zuvor flog das Flugzeug ursprünglich einige Jahre für die britische FlyBe und wurde im Zuge der Insolvenz der Airline und der Coronapandemie für einige Jahre geparkt.

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