Multinational Multi-Role Tanker Transport Fleet (MMF), T-054

Multinational Multi-Role Tanker Transport Fleet (MMF), T-054

Am frühen Nachmittag besuchte uns ein Airbus A330MRTT, mit der Registrierung T-054, der Multinational Multi-Role Tanker Transport Fleet (MMF). Bei seinem ersten Anflug absolvierte der Airbus A330-200MRTT zunächst einen touch and go und setzte dann, nach einer kurzen Schleife über Hamburg, erneut zur Landung über die Bahn 23 an. Nach der Landung rollte der Airbus dann auf das Vorfeld 2 ehe es knapp eine Stunde später zurück nach Eindhoven ging.

Aviation photo
T-054 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Tobias Lietzke on netAirspace

Der Airbus A330-200MRTT wird im Rahmen des Multinational Multi-Role Tanker Transport Fleet (MMF) Programms von der Royal Netherlands Air Force Betrieben. Seinen ersten Flug absolvierte der Airbus im November 2017 als F-WWKR und wurde im Dezember 2017 dann an Airbus Military übergeben. Hier erhielt der Airbus die Registrierung EC-340 und absolvierte insgesamt 24 Testflüge für Airbus Military. Schließlich wurde er dann am 10. August diesen Jahres an die Nato übergeben und wird für die MMF eingesetzt.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.