Mavi Gök Airlines (MGA), TC-MGR
Die hohe Nachfrage in dieser Saison zwingt Fluggesellschaften dazu ihre Flottenkapazitäten kurzfristig zu erhöhen. So greifen einige Airlines auf Wetlease-Partner wie bspw. Avion Express zurück. Die türkische Mavi Gök Airlines geht in diesem Jahr allerdings einen anderen Weg und legte sich gleich neun Boeing 737 zu. Darunter fällt mit TC-MGR eine Boeing 737-85F(WL), die jedoch bislang noch nicht lackiert worden ist. Auf Grund der hohen Nachfrage und den geringen Kapazitäten bei den verschiedensten Flugzeugwerften fehlte offenbar schlicht die Zeit den Zweistrahler in ein adäquates Erscheinungsbild zu lackieren. Und so kam dieser “fliegende Flickenteppich” am heutigen Vormittag zum ersten Mal nach Fuhlsbüttel.
TC-MGR at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Aus dem türkische Badeort Antalya (AYT) setzte die mehr als 23 Jahre alte Boeing über die Landebahn 15 am Hamburg Airport auf und flog am Mittag zurück in die Türkei. Ihre Historie sieht man TC-MGR jedoch sehr deutlich an, denn dem Engagement seit dem 13. Februar diesen Jahres bei Mavi Gök ging eine lange Standzeit voraus. Der Ausflottung bei der südafrikanischen Mango am 26. Juli 2021 folgten mehrjährige Parkaufenthalte in Budapest (BUD) und am französischen Flughafen Lourdes (LDE). Darunter litt der orangene Lack extrem den das Mittelstreckenflugzeug bei Mango mehr als drei Jahre trug. Anders als bei der Schwestermaschine TC-MGO (die sich jedoch auch in einem besseren äußerliche Zustand befand – hier geht zum Artikel) wurde offenbar ohne Rücksicht auf Ästhetik die Mango Titel und Logos zur Übernahme durch MGA überklebt. Ursprünglich flog die Maschine nach ihrer Auslieferung und bis zur Übernahme durch Mango von Ende Mai 2001 bis März 2018 bei South African Airways.