Czech Air Force, 2601

Czech Air Force, 2601

Um die Crew für die 2801 der tschechischen Luftstreitkräfte zu bringen, bedienten sich selbige heute mit 2601 einer Let L-410. Das zweimotorige Kurzstrecken-Transportflugzeug der Czech Air Force landete am Vormittag in Fuhlsbüttel vom tschechischen Militärflugplatz Prag-Kbely (LKKB) aus kommend. Nach dem Absetzen der Crew flog das ungewöhnliche Flugzeug wieder zurück.

Aviation photo
2601 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace

Das 1991 gebaute, und somit knapp 29 Jahre alte Flugzeug, wurde ursprünglich in der Tschechoslowakei gefertigt und zunächst als CCCP-67671 registriert. Die nun 2601 registrierte L-410 ist eine von insgesamt 16 Stück in der Flotte der tschechischen Luftstreitkräfte und eine von insgesamt 1.200 produzierten Flugzeugen diesen Musters. Seit dem Jahre 1969 bis in die Gegenwart wird dieser Flugzeugtyp nun schon von der Firma Aircraft Industries (früher LET Kunovice) gebaut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.