Eurowings, D-AEEA

Eurowings, D-AEEA

Am gestrigen späten Abend geschah das, was tatsächlich nur noch eine Frage der Zeit gewesen war. Mit D-AEEA landete das erste Mal ein Eurowings Airbus A321neo auf einem regulären Kurs in Fuhlsbüttel. Am heutigen Tage führte der zweistrahlige werksneue Jet dann gleich zwei Routen durch. Zwei Mal ging es für den Airbus A321-251NX nach Mallorca (PMI). Am Nachmittag nutzte die Maschine dafür die Startbahn 05 und erwischte tatsächlich ein wenig Sonnenschein.

Aviation photo
D-AEEA at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Aktuell bliebt das Mittelstreckenflugzeug mit der Baunummer (MSN) 11412 in Hamburg stationiert. Dabei finden im Rumpf des erst einige Monate alten Airbus insgesamt 230 Passagiere Platz. Seit dem 20. Juni diesen Jahres befindet sich der A321 so als D-AEEA, verziert mit “#makechangefly”-Sticker, in Diensten der Eurowings. Die sechs weiteren bestellten Flieger diesen Musters werden und wurden auch ebenfalls in Finkenwerder gefertigt und ausgeliefert.

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Turkish Airlines, TC-LJB

Turkish Airlines, TC-LJB

Herbstferienzeit in Hamburg und dies beschert dem Airport in Fuhlsbüttel auch ab und zu ein Upgrade des eingesetzten Fluggeräts. So geschehen am heutigen Abend. Auf dem regulären Kurs von und nach Istanbul (IST) unter der Flugnummer TK1663/1664 setzte Turkish Airlines mit TC-LJB eine Boeing 777-3F2ER ein. Das zweistrahlige Langstreckenflugzeug, das sonst meist die Türkei interkontinental mit bspw. Asien oder Nordamerika verbindet, landete dabei verspätet über die Runway 23 und rollte in der Folge auf die Position 01 vor dem Terminal 1.

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TC-LJB at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace

Am späteren Abend ging es für den Großraumjet wieder zurück in Richtung Bosporus. 35 Exemplare diesen Typs betreibt Turkish Airlines aktuell aktiv. Dabei ist ein Großteil, wie auch TC-LJB, mit einer 49 Plätze umfassenden Business-Class ausgestattet. Da neben finden noch weitere 300 Passagiere in der Economy-Class Platz. Gebaut und ausgeliefert wurde die heutige Triple Seven im amerikanischen Everett (PAE). So übernahm Turkish Airlines die Maschine am 11. September 2015 und gab ihr den Taufnamen “Ayasofya”. Dieser Namen ist im Deutschen besser bekannt als “Hagia Sophia”, dem ikonischen Gotteshaus im Herzen von Istanbul.

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Royal Air Force of Oman, 505

Royal Air Force of Oman, 505

Natürlich konnte der heutige Tag nicht ganz ohne militärische Flugbewegung auskommen. Am Nachmittag besuchte mit 505 eine Lockheed C-130J-30 Super Hercules der Luftstreitkräfte des Omans den Hamburger Flughafen. Das viermotorige militärische Transportflugzeug in Camouflage-Look landete über die Runway 23 nachdem es mehr als fünf Stunden zuvor vom türkischen Flughafen Ankara-Esenboğa (ESB) gestartet war.

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505 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Über die Startbahn 33 verließ die Maschine nach weit mehr als einer Stunde später Hamburg wieder. Dabei nahm die im Jahre 2013 gebaute Hercules Kurs auf den britischen Cambridge City Airport (CBG). Beheimatet ist die Lockheed mit der militärischen Kennung 505 allerdings beim No. 16 Squadron der Royal Air Force of Oman am Flughafen Maskat (MCT).

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Marathon Airlines, SX-ASK

Marathon Airlines, SX-ASK

Wer in den vergangenen Monaten ein Flugzeug der griechischen Fluggesellschaft Marathon Airlines sehen wollte, brauchte nur vor die Tore Hamburgs nach Lübeck (LBC) fahren. Dort übernahm die Airline mit einer Embraer ERJ-175 unter anderem Kurse ans Mittelmeer im Auftrag von Lübeck Air. Lübeck Air pausiert indes über die Wintermonate seinen Betrieb und die Embraer kehrte zu Marathon Airlines zurück. Die Maschine mit der Kennung SX-ASK hielt es jedoch nicht lange bei den Griechen und so vermietet Marathon Airlines diese Embraer ERJ-175STD (ERJ-170-200) aktuell an Air Serbia. Auf dem regulären Air Serbia-Kurs von und nach Belgrad (BEG) kam eben solches Regionalflugzeug am heutigen Morgen nach Fuhlsbüttel und sorgte somit auch gleichzeitig für den Erstbesuch einer Maschine der Marathon Airlines am Hamburger Flughafen.

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SX-ASK at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Die etwas über 12 Jahre alte ERJ-175 landete dabei über die Runway 23. Dabei fiel auf, dass neben der vorderen Tür auf der linken Seiten noch immer ein Sticker prangt mit der Aufschrift “Operating for Lübeck Air” und dem Logo der kleinen Fluggesellschaft aus Schleswig Holstein. Nach mehr als einer Stunde flog der 88-Sitzer wieder zurück in die serbische Hauptstadt.
Ursprünglich wurde die Embraer, gebaut im brasilianischen Sao Jose Dos Campos (SJK), am 27. Oktober 2011 an die italienische Alitalia Cityliner ausgeliefert. Dort flog der Jet bis Anfang April 2020. Es folgten mehrere mehrmonatige Parkaufenthalte im polnischen Katowice, im niederländischen Maastricht (MST), sowie im spanischen Lleida-Alguaire (ILD) und der griechischen Hauptstadt Athen (ATH). Erst am 23. März 2022 hob der Flieger als SX-ASK fortan für Marathon Airlines wieder ab.

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Morocco Government, CN-MBH

Morocco Government, CN-MBH

Erst vor wenigen Wochen veröffentlichte Herpa Miniaturmodelle dieses Flugzeug im Maßstab 1:500, nun landete es am heutigen Morgen bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr in Fuhlsbüttel. Die Rede ist von CN-MBH der marokkanischen Regierung. Wie auch schon im März (wir berichteten) schwebte die Boeing 747-8z5 BBJ über die Landebahn 23 am Hamburg Airport ein. Grund für die Landung am frühen Morgen ist erneut in Besuch bei der Lufthansa Technik (LHT).

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CN-MBH at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Noch in der vergangenen Nacht war der Vierstrahler vom marokkanischen Flughafen Rabat-Salé (RBA) gestartet und nahm Kurs auf die Hansestadt. Wie lange nun das mehr 12 Jahre alte Großraumflugzeug zur Wartung am Platz bleiben wird, ist uns aktuell noch nicht gesichert bekannt. Faktisch gehört der Jumbojet jedoch zu den regelmäßigen Gästen bei der LHT. Denn bereits seit der Auslieferung am 24. Mai 2012 im amerikanischen Everett (PAE), damals noch an Presidential Flight aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, steuerte die Maschine zielsicher mehrfach Hamburg an. Denn ab Dezember 2012 wurde die Kabine des Langstreckenflugzeugs in den Hallen der Lufthansa Technik ausgestattet. Im Oktober 2017 übernahm dann die marokkanische Regierung die Boeing 747, versah sie mit der Kennung CN-MBH und lässt sie auch weiterhin am Hamburger Flughafen warten.

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