Aer Lingus, EI-NSC

Aer Lingus, EI-NSC

Immer weitere Airlines erneuern ihre Flotte und befinden sich mitten in einem Transformationsprozess ihrer Luftfahrzeuge. Dazu zählt auch die irische Aer Lingus die bereits einige werksneue Airbus A320neo und A321neo übernommen und aktiv im Dienst hat. Am heutigen Morgen kam mit EI-NSC zum ersten Mal ein Airbus A320neo der Fluggesellschaft mit dem Kleeblatt im Leitwerk nach Fuhlsbüttel. Die Maschine landete über die Runway 23.

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EI-NSC at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Der Zweistrahler mit den markant größeren aber auch wesentlich effizienteren Triebwerken kam aus der irischen Hauptstadt Dublin (DUB). Wenig später flog der A320-251N dorthin auch wieder zurück. Gebaut wurde dieser Jet mit der Baunummer (MSN) 11579 allerdings nicht im Airbuswerk in Finkenwerder, sondern im französischen Toulouse (TLS). Dort übernahm Aer Lingus den 186-Sitzer auch am 14. Juli diesen Jahres und stattete ihn neben der Kennung EI-NSC auch mit dem Taufnamen “Fearghal” (benannt nach dem irischen Virgil von Salzburg (heiliger Bischof der Diözese Salzburg und Abt des Klosters Sankt Peter im 8. Jahrhundert)) aus.

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Animawings, YR-AGA

Animawings, YR-AGA

Von vielen Fluggesellschaften hört man sicherlich erst zum ersten Mal wenn man sie im Flugplan oder erst sogar am Airport sieht. Dazu könnte man auch die rumänische Animawings zählen. Die im Jahre 2019 gegründete Airline mit Sitz am rumänischen Hauptstadtflughafen Bukarest (OTP) fliegt aktuell mit gerade einmal zwei Airbus A320 durch Europa. Am heutigen Vormittag kam mit YR-AGA erstmalig ein solcher Zweistrahler im rot-weißen Gewand nach Fuhlsbüttel. Der A320-232 kam auf einem regulären Zwischenstopp vom Berliner Flughafen (BER) mit Ziel Heraklion (HER) auf der griechischen Insel Kreta nach Hamburg.

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YR-AGA at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Nach der Landung über die Runway 15 rollte der etwas mehr als 16 Jahre alte Jet vor das Terminal 1, ehe er mehr als eine Stunde später in Richtung Griechenland aufbrach. Der Flug wurde unter einer Flugnummer der griechischen Airline Aegean Airlines durchgeführt. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass seit Oktober 2021 die größte Fluggesellschaft Griechenlands 51% der Anteile an Animawings hält, nachdem sie kurz nach der Gründung 2019 bereits 25% der Anteile erwarb. Sowohl YR-AGA als auch der andere Airbus A320 in der Flotte der Animawings sind zudem von Aegean Airlines gemietet und flogen vorher auch einige Jahre dort. Allerdings wurde dieses Mittelstreckenflugzeug ursprünglich am 25. Juni 2007 im französischen Toulouse (TLS) an die indische Air Deccan ausgeliefert. Dort wechselte es einige Monate später zur Tochtergesellschaft Simplifly Deccan und wurde dort bis Mitte 2009 betrieben. Danach sicherte sich die griechische Olympic Air den A320 und gab ihn im Mai 2011 schließlich zu Aegean Airlines.

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Government of the United Kingdom, ZZ336

Government of the United Kingdom, ZZ336

Beim letzten Besuch am Hamburger Flughafen transportierte ZZ336 noch den britischen König Charles und seine Gemahlin. Am heutigen Mittag kam der Airbus Voyager KC2 (A330-243MRTT) der britischen Royal Air Force, betrieben für die Regierung und das Königshaus Großbritanniens, auf einem Trainingsflug nach Fuhlsbüttel. Die Maschine kam von der Royal Air Force Station Brize Norton (BZZ) und setzte über die Landebahn 05 am Hamburg Airport auf.

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ZZ336 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Lars Hentschel on netAirspace

Wenig später flog der elf Jahre alte Zweistrahler wieder zurück nach Brize Norton. Dort ist er bereits seit seiner Übernahme durch die britische Air Tanker am 6. Dezember 2012 stationiert, die im Auftrag der Royal Air Force Flüge durchführt und mit dem Betrieb der A330 Flotte der britischen Luftstreitkräfte betraut ist. Am 21. September 2015 wechselte das Langstreckenflugzeug zur Royal Air Force und wurde sowohl als Multi Role Tanker Transport als auch für den Transport von VIP-Gästen konfiguriert. Dabei finden dann 58 Gäste in der Business- und 100 Passagiere in der Economy-Class Platz. Seit Juni 2020 trägt der Voyager KC2 mit der Kennung ZZ336 dabei nicht nur die Lackierung der britischen Regierung sondern fliegt auch für selbige.

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Polish Air Force, 0001

Polish Air Force, 0001

Im herbstlichen Hamburger Schmuddelwetter konnte der Hamburger Flughafen am heutigen Vormittag einen seltenen Gast begrüßen. Mit 0001 kam eine Gulfstream Aerospace G-V-SP Gulfstream G550 der polnischen Luftstreitkräfte nach Fuhlsbüttel. Das zweistrahlige Geschäftsreiseflugzeug kam vom polnischen Flughafen Warschau (WAW) und setzte über die Landebahn 15 am Hamburg Airport auf.

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0001 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Nach einem Aufenthalt auf dem Vorfeld 2 und etwa eine Stunde später ging es für den im Jahre 2016 gebauten Jet weiter in Richtung der tschechischen Hauptstadt Prag (PRG). Seit dem 19. Juni 2017 ist Maschine als 0001 in Diensten der Polish Air Force. In deren Flotte gibt es lediglich nur eine weitere Gulfstream diesen Typs, beide genutzt zum VIP-Transport von bspw. Politikern und hochrangigen Regierungsbeamten.

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Eurowings, D-AEEA

Eurowings, D-AEEA

Am gestrigen späten Abend geschah das, was tatsächlich nur noch eine Frage der Zeit gewesen war. Mit D-AEEA landete das erste Mal ein Eurowings Airbus A321neo auf einem regulären Kurs in Fuhlsbüttel. Am heutigen Tage führte der zweistrahlige werksneue Jet dann gleich zwei Routen durch. Zwei Mal ging es für den Airbus A321-251NX nach Mallorca (PMI). Am Nachmittag nutzte die Maschine dafür die Startbahn 05 und erwischte tatsächlich ein wenig Sonnenschein.

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D-AEEA at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Aktuell bliebt das Mittelstreckenflugzeug mit der Baunummer (MSN) 11412 in Hamburg stationiert. Dabei finden im Rumpf des erst einige Monate alten Airbus insgesamt 230 Passagiere Platz. Seit dem 20. Juni diesen Jahres befindet sich der A321 so als D-AEEA, verziert mit “#makechangefly”-Sticker, in Diensten der Eurowings. Die sechs weiteren bestellten Flieger diesen Musters werden und wurden auch ebenfalls in Finkenwerder gefertigt und ausgeliefert.

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