Royal Air Force, ZZ343

Royal Air Force, ZZ343

Militärisch beherrscht aktuell das “NATO Tiger Meet” am Fliegerhorst Schleswig Jagel (ETNS) dieser Tage größtenteils die Gespräche und Infos rund um die Luftfahrt in Norddeutschland. Dabei landete am heutigen Nachmittag mit ZZ343 ein Airbus Voyager KC2 (A330-243MRTT) der britischen Royal Air Force am Hamburg Airport. Das militärische “Multi-Tool” kam von der Royal Air Force Station Brize Norton (BZZ) und setzte über die Landebahn 23 in Fuhlsbüttel auf. Nach der Landung rollte die Maschine auf das Vorfeld 2.

Aviation photo
ZZ343 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Von dort flog der mehr als neun Jahre alte Airbus dann auch mehr als zwei Stunden später wieder zurück nach Großbritannien. Bereits seit dem 6. September 2016 ist der vielseitig einsetzbare A330 unter der Kennung ZZ343 schon in Diensten der Royal Air Force. Zuvor betrieb ihn seit der Übernahme am 14. Juli 2016 kurzzeitig die britische AirTanker – allerdings ebenfalls für die britischen Luftstreitkräfte.

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Avanti Air, D-AASG

Avanti Air, D-AASG

Für einen Charterflug in die spanische Hauptstadt Madrid (MAD) kam am heutigen Mittag mit D-AASG eine der beiden Bombardier Dash 8 Q400 der Avanti Air nach Fuhlsbüttel. Das zweimotorige Turboprop-Flugzeug kam als Positionierungsflug von der britischen Kanalinsel Guernsey (GCI) und setzte über die Landebahn 23 am Hamburger Flughafen. Nach der Landung rollte die Maschine auf den südlichen Teil des Vorfeld 1 vor die Halle H.

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D-AASG at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Von dort aus startete der Flieger mehr als eine Stunde später in Richtung Spanien. Am Abend wird die 20 Jahre alte Bombardier DHC-8-402Q Dash 8 wieder zurück erwartet und fliegt erst am morgigen Mittag auf einem weiteren Positionierungsflug wieder ab in Richtung des Flughafen Stuttgart (STR). In ihrer Vergangenheit war der 78-Sitzer zunächst nach der Auslieferung am 6. März 2004 im kanadischen Toronto Downsview (YZD) für die britische FlyBe bis zu deren Insolvenz im Frühjahr 2020 unterwegs. Es folgten längere Parkaufenthalte an verschiedensten Airports in Europa ehe sie als D-AASG am 16. Mai 2023 von Avanti Air eingeflottet wurde.

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Brunei Government, V8-MHB

Brunei Government, V8-MHB

Willkommen zurück in Hamburg V8-MHB! Am heutigen frühen Morgen, kurz nach Öffnung des Flughafens in Fuhlsbüttel, landete ein alter Bekannter am Hamburg Airport. Die Boeing 767-27GER der Regierung Bruneis setzte über die Landebahn 23 auf und rollte danach vor die Werkshallen der Lufthansa Technik (LHT). Mehr als 13 Stunden zuvor war die Maschine vom Flughafen Brunei International (BWN) gestartet. Kurz vor der afghanischen Hauptstadt Kabul änderte die Maschine ihren Kurs für ein (in diesen Tagen) ungewöhnliches Routing. Die weitere Flugroute führte den Jet über Kasachstan und Russland über die Ostsee nach Hamburg. Turnusgemäß verließ erst vor einigen Tagen mit V8-OAS die Boeing 787 Bruneis die Werkshallen der LHT (wir berichteten). Im Austausch kam nun die wesentlich ältere 767 in die Werft zur Wartung.

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V8-MHB at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Auf Grund ihres Alters von mehr als 30 Jahren neigt sich die Einsatzzeit der V8-MHB langsam dem Ende, denn bereits seit dem 28. September 1993 ist die Boeing nun schon für die Regierung Bruneis im Einsatz. In der Flotte sind zwar bereits mit zwei wesentlich jüngeren Boeing 747-8 und 787-8 würdige Ersatzmaschinen vertreten, jedoch greift man offenbar ab dem kommenden Jahr auch zu einem Airbus A330neo. Dieser wird wie auch die beiden andere Flieger in der Flotte des südostasiatischen Landes eine VIP-Kabine erhalten.

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United States Navy, 169036

United States Navy, 169036

Am heutigen Nachmittag besuchte mit 169036 eine Boeing C-40A Clipper der US Navy in Fuhlsbüttel. Der militärische Zweistrahler landete über die Runway 05 am Hamburger Flughafen nachdem die Maschine vom rumänischen Flughafen Constanța (CND) gestartet war. Mit knapp einer Stunde Verspätung flog die Boeing wieder über die Startbahn 33 ab nachdem sie zuvor auf dem Vorfeld 2 parkte. Ziel der C-40 Clipper die italienische Naval Air Station Sigonella (NSY) auf der Mittelmeerinsel Sizilien.

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169036 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

169036 hob zum ersten Mal am 21. Juli 2016 vom Boeing-Werk im amerikanischen Renton (RNT) ab. Bereits am 28. Juli, also nur eine Woche später, nahm die US Navy den Jet ab und flottete ihn ein. Nun dient er bei den US-Streitkräften sowohl zur Passagier- als auch zur Frachtbeförderung.

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Multinational Multi-Role Tanker Transport Fleet (MMF), T-059

Multinational Multi-Role Tanker Transport Fleet (MMF), T-059

Bereits am gestrigen Nachmittag landete mit T-059 ein Airbus A330-243MRTT der multinationalen MRTT Flotte der NATO in Fuhlsbüttel. Die graue militärische Maschine kam vom finnischen Flughafen Oulu (OUL) und brachte Soldaten in die Hansestadt. Die Nacht verbrachte der Zweistrahler dann auf dem Vorfeld 2. Erst am heutigen Morgen setzte sich der Flieger wieder in Bewegung. Über die Startbahn 23 hob der Jet in Richtung des senegalesischen Flughafen Dakar-Blaise Diagne (DSS) in Afrika ab.

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T-059 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Erstmalig hob der Airbus am 24. August 2020 im französischen Toulouse (TLS) ab und wurde wenig später zum spanischen Militärflugplatz Base Aérea de Getafe (LEGT) zwecks Umbau überführt. Dort erhielt der A330 seine Konfiguration zur MRTT-Version (Multi-Role Tanker Transport), die es ihm erlaubt verschiedenste Aufgaben in der Flotte wahrzunehmen, wie etwa die Betankung anderer Flugzeuge in der Luft, den Transport medizinischer Notfälle oder Passagier- und Frachtflüge. Mittlerweile umfasst die Flotte der NATO sieben Flugzeuge diesen Typs – zwei weitere sollen noch folgen. Dabei übernehmen die niederländischen Luftstreitkräfte unter anderem den Betrieb der Maschinen, die zum einen in Eindhoven (EIN) und zum anderen am Kölner Flughafen (CGN) stationiert sind.

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