KlasJet, LY-CHF

KlasJet, LY-CHF

Langsam aber sicher neigt sich die UEFA Europameisterschaft 2024 in unserem Land dem Ende zu. Nach vier Vorrundenspielen in Hamburg findet am morgigen Abend mit dem Viertelfinale zwischen Frankreich und Portugal das letzte Spiel im Rahmen der Euro 2024 im Volksparkstadion statt. Dazu reiste am heutigen Mittag das Team der Franzosen mit LY-CHF an. Die Boeing 737-31S der litauischen KlasJet brachte die “Équipe Tricolore” von ihrem EM-Quartier in der Nähe des nordrhein-westfälischen Flughafens Paderborn (PAD) in die Hansestadt.

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LY-CHF at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Über die Landebahn 23 setzte der bald 27 Jahre alte Zweistrahler, der in seiner Vergangenheit unter anderem bereits für die Deutsche BA, Britannia Airways, Thomsonfly und Air Contractors flog, am Hamburg Airport auf und rollte nach der Landung auf das Vorfeld 2. Dort stieg die Mannschaft rund um Superstar Kylian Mbappé vom spanischen Rekordmeister Real Madrid direkt aus dem Flieger in den schon wartenden Team-Bus.

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LY-CHF at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Die Mannschaft verließ von dort aus in Begleitung eines Follow Me-Fahrzeuges mit französischer Flagge den Hamburger Flughafen in Richtung ihres Quartiers im Hotel “SIDE” nahe des Gänsemarktes. Noch in der Nacht von Freitag auf Samstag wird die Nationalmannschaft Frankreichs Hamburg mit LY-CHF wieder verlassen. Bis dahin bleibt die Boeing 737-300 auf dem Vorfeld 2 geparkt.

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Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Qatar Airways, A7-BCB

Qatar Airways, A7-BCB

Ganze vier Umläufe brauchte es lediglich bis mit A7-BCB am heutigen Morgen eine besondere Maschine der Qatar Airways auf der erst am Montag frisch eröffneten Route von Doha (DOH) nach Hamburg eingesetzt wurde. Die Boeing 787-8 Dreamliner trägt nämlich – kaum zu übersehen – hinter den Cockpitfenstern eine große “25” auf dem Rumpf. Diesen “25 years of excellence”-Aufkleber tragen einige Flugzeuge in der Flotte zum 25 jährigen Jubiläum der Airline vom Persischen Golf.

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A7-BCB at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Über die Landebahn 15 setzte der 12 Jahre alte Dreamliner am Morgen auf und rollte danach auf die Parkposition 01 vor dem Terminal 1. Von dort aus flog das Langstreckenflugzeug dann auch wieder ab und nahm Kurs auf den Flughafen Doha. Seit ihrer Auslieferung am 5. Oktober 2012 fliegt diese 787 ununterbrochen für Qatar Airways. Dabei bietet sie insgesamt 254 Passagieren in zwei Klassen Platz. Bei gerade einmal 30 Exemplaren der -8 Variante in der Flotte der Airline ist die Wahrscheinlichkeit auf den kommenden Flügen recht hoch A7-BCB erneut in Fuhlsbüttel beobachten können. Darüber hinaus tragen fünf weitere 787-8 Dreamliner den “25 years of excellence”-Sticker.

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Brunei Government, V8-MHB

Brunei Government, V8-MHB

Anfang Juni diesen Jahres kam V8-MHB der Regierung Bruneis zur turnusgemäßen Wartung bei der Lufthansa Technik (LHT) nach Hamburg (hier gehts zum Artikel). Wie in jedem Jahr verbrachte die Boeing 767-27GER die vergangenen Wochen in den Werfthallen und brach am heutigen Vormittag zu einem kurzen Testflug auf. Über die Startbahn 33 hob der Zweistrahler ab und flog in Richtung der Nordseeinsel Sylt. Über den Halligen drehte die Maschine dann in relativ niedriger Flughöhe (ca. 12.000ft) einen Vollkreis und flog weiter in Richtung Mecklenburg-Vorpommern. Dort absolvierte der Jet zwei “Touch-and-Go”-Manöver am Rostocker Flughafen (RLG).

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V8-MHB at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Nach knapp zwei Stunden kehrte die bald 31 Jahre alte Boeing wieder zurück nach Fuhlsbüttel. Nach der Landung über die Runway 23 rollte die im amerikanischen Everett (PAE) gebaute 767 wieder zurück vor die Hallen der LHT. Sollte dieser Testflug erfolgreich gewesen sein, so steht die baldige Abreise am Ende der Woche an. Bereits seit dem 28. September 1993 befindet sich das Flugzeug mit VIP-Kabine in Diensten der Regierung Bruneis. Auf Grund ihres fortschreitenden Alters ist allerdings mit einer Außerdienststellung von V8-MHB in den kommenden Jahren zu rechnen, auch da bereits ein Nachfolger bestellt wurde. Somit neigen sich auch die Besuche am Hamburger Flughafen langsam aber sicher dem Ende.

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Qatar Airways, A7-AMH

Qatar Airways, A7-AMH

Seit Jahren hielt sich das Gerücht, dass die Fluggesellschaft Qatar Airways den Hamburger Flughafen mit in ihre Linienverbindungen aufnehmen möchte. Dies scheiterte jahrelang allerdings an einem fehlenden Luftverkehrsabkommen mit der Europäischen Union. Im Herbst 2021 trat dieses Abkommen dann endlich in Kraft und ermöglichte es der Golf-Airline, die sich selbst als “World’s Best Airline” betiteln darf, viel mehr Flüge auch nach Deutschland durchführen zu können. Es dauerte jedoch bis Ende des vergangen Jahres bis Qatar Airways endlich erfolgreich mitteilen konnte ab Anfang Juli diesen Jahres Hamburg in ihr tägliches Portfolio aufzunehmen zu werden. Folgende Zeiten am Hamburg Airport sind aktuell für die Airline vorgesehen:

•⁠ Dienstag, Donnerstag und Samstag: 0750-0920 Uhr QR89/90
•⁠ Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag: 1410-1540 Uhr QR91/92

Dabei wird die Fluggesellschaft in der Regel Flugzeuge des Musters Boeing 787-8 Dreamliner einsetzen und wird damit zum ersten Betreiber dieses Typs auf einer regelmäßigen Linienverbindung in Hamburg. Zum Erstbesuch am heutigen Mittag schickte Qatar Airways jedoch mit A7-AMH einen Airbus A350-941 in die Hansestadt, mutmaßlich aus Prestigegründen. Die Maschine setzte nach knapp über fünf Stunden Flug vom Flughafen Doha Hamad International Airport (DOH) auf der Landebahn 23 auf. Nach der Landung erwartete das Flugzeug die standesgemäße und übliche Wasserfontäne der Flughafenfeuerwehr auf dem Vorfeld 1. Leider war diese so ungünstig positioniert worden, dass etliche angereiste Spotter in die Röhre schauten.

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A7-AMH at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Über die Startbahn 33 hob der über fünf Jahre alte Zweistrahler dann am Nachmittag wieder ab und nahm Kurs auf den Wüstenstaat Katar. Mit insgesamt 283 Sitzplätzen in zwei Klassen ist dieser A350 etwas mehr bestuhlt als die ansonsten ab morgen geplante Boeing 787-8 mit insgesamt 254 Sitzplätzen. Der heutige Airbus ist seit seiner Auslieferung am 25. Januar 2019 im Einsatz bei Qatar. Vom 24. März 2022 bis zum 7. April 2023 war der Jet jedoch am Doha International Airport (DIA) geparkt, auf Grund eines Rechtsstreits zwischen der Airline und dem Flugzeugbauer Airbus im Bezug auf Lackschäden an der gesamten A350 Flotte.

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Fleet Air International, HA-KAZ

Fleet Air International, HA-KAZ

Am gestrigen Nachmittag besuchte mit HA-KAZ eine ATR 72-201(F) der ungarischen Fleet Air International Fuhlsbüttel. Das zweimotorige Frachtflugzeug kam vom britischen Flughafen Birmingham (BHX) und rollte nach der Landung auf das Vorfeld 2. Dort verbrachte die bald 34 Jahre alte Maschine auch die Nacht. Am heutigen Morgen brach die ATR dann zu ihrem Weiterflug zum ägyptischen Flughafen Burg al-ʿArab (HRB) nahe Alexandria auf.

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HA-KAZ at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Seit ihrem Erstflug am 29. Oktober 1990 im französischen Toulouse (TLS) flog das Transportflugzeug für etliche Fluggesellschaften in den unterschiedlichsten Ländern dieser Erde. Dabei fing alles am 6. Dezember 1990 bei der taiwanesischen Foshing Airlines an, damals noch als Passagierflugzeug. Über TransAsia Airways im Januar 1992 sollte die ATR am 1997 zu Vietnam Airlines wechseln, die sie allerdings nicht abnahm. Stattdessen folgte ein Engagement bei Air Exel Netherlands und später bei KLM exel. Die letzte Airline das Fluggerät noch in der Passagierversion betrieb war die spanische Islas Airways ab Ende November 2005. Im August 2008 erfolgte die Konvertierung in ein Frachtflugzeug und es folgte Dienste bei Farnair Switzerland, DHL Aviation South Africa, DHL Aviation, Solenta Aviation und ASL Airlines Ireland. Am 6. Oktober 2022 sicherte sich dann Fleet Air International die Dienste der Maschine und betreibt sie seit dem 17. Januar 2023 unter der Kennung HA-KAZ.

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