Royal Air Force, ZM414

Royal Air Force, ZM414

Nachdem bereits am Mittag eine Lockheed C-130H Hercules der niederländischen Luftstreitkräfte am Hamburger Flughafen zu Gast war (wir berichteten), folgte am Nachmittag ein Airbus der britischen Royal Air Force. Der A400M-180, intern als Atlas C1 bezeichnet, landete über die Runway 15 in Fuhlsbüttel nachdem er über eine Stunde zuvor vom Flughafen München (MUC) gestartet war. Auch für dieses viermotorige militärische Transportflugzeug mit der Kennung ZM414 ging es nach der Landung auf das Vorfeld 2.

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ZM414 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Dort stiegen einige Soldaten aus. Im weiteren Verlauf des Nachmittags hob der über sieben Jahre alte A400M über die Startbahn 23 wieder ab und flog zurück zu seiner Basis an der Royal Air Force Station Brize Norton (BZZ). 21 weitere Flieger dieses Typs finden sich mittlerweile in der Flotte der britischen Luftstreitkräfte neben ZM414.

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Royal Netherlands Air Force, G-275

Royal Netherlands Air Force, G-275

Für eine medizinischen Transportflug kam am heutigen Mittag mit G-275 eine Lockheed C-130H-30 Hercules (L-382) der niederländischen Luftstreitkräfte an den Hamburger Flughafen. Das viermotorige militärische Transportflugzeug kam aus Eindhoven (EIN) und setzte über die Landebahn 15 in Fuhlsbüttel auf. Nach der Landung rollte die Maschine auf das Vorfeld 2.

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G-275 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Dort nahm zunächst ein Rettungswagen und einige Zeit später ein Rettungshubschrauber einen Patienten an Bord. Über die Startbahn 23 hob die im Jahre 1993 gebaute “Herc” am Nachmittag wieder ab und flog zurück zu ihrer Basis in Eindhoven. Dort ist unter anderem das 336. Squadron der Koninklijke Luchtmacht beheimatet zu dem diese C-130H gehört. Neben der Kennung G-275  trägt die Lockheed auch den Taufnamen “Joop Mulder” in Gedenken an den niederländischem Offizier, General Johan Nicholas Mulder, der im zweiten Weltkrieg heldenhafte Missionen flog und nach Kriegsende als Kommandant des Air Training Command in Arnheim diente.

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Fuerza Aerea Española (Spanish Air Force), T.24-01

Fuerza Aerea Española (Spanish Air Force), T.24-01

Vor knapp zwei Wochen suchte T.24-01 der Fuerza Aerea Española (Spanish Air Force) die Werft der Lufthansa Technik (LHT) am Hamburger Flughafen auf (hier gehts zum Artikel). Dort wurden Arbeiten am Fahrwerk des Airbus A330-202 vorgenommen. Am heutigen Nachmittag flog der Zweistrahler wieder ab und nutzte dazu die Startbahn 05.

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T.24-01 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Von dort aus hob die mehr als acht Jahre alte Maschine aus Iberia Beständen wieder ab und nahm Kurs auf ihre Basis am spanischen Flughafen Madrid-Torrejón (TOJ). Seit dem 30. Novemeber 2021 fliegt das ehemalige Passagierflugzeug unter der Kennung T.24-01 bei den spanischen Luftstreitkräften.

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Legend Airlines, YR-LRC

Legend Airlines, YR-LRC

Kam vor zwei Wochen noch YR-LRC als Ersatz für eine Boeing 737 MAX 8 (hier gehts zum Artikel), so landete der Vierstrahler am heutigen Mittag erneut in Fuhlsbüttel. Diesmal kam der Airbus A340-313 der rumänischen Legend Airlines jedoch als Ersatz für den wöchentlichen Neos Dreamliner im Kreuzfahrtcharter. Das Langstreckenflugzeug setzte über die Landebahn 15 aus Mailand (MXP) kommend auf, und rollte nach der Landung auf die Parkposition 02 vor das Terminal 1.

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YR-LRC at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Am Nachmittag flog die mehr als 17 Jahre alte Maschine dann wieder zurück in die italienische Metropole und nutzte dafür die Startbahn 05. Aktuell sind zwei A340 der Legend Airlines im Einsatz für Neos, um die saisonalen Spitzen aufzufangen und fehlende Kapazitäten in der Flotte auszugleichen. Der ursprünglich am 12. Juni 2007 an Finnair ausgelieferte Airbus fliegt erst seit dem 2. August 2022 für Legend Airlines und trägt seitdem die Kennung YR-LRC. Zwischenzeitlich gehörte das Großraumflugzeug der Flotte der Air Belgium an und trägt bis zum heutigen Tage auch noch Teile dieser Lackierung. Bei der Übernahme durch die Rumänen wurde lediglich das Schwarz der belgischen Landesfarben gegen das Blau aus den Landesfarben Rumäniens getauscht –  Gelb und Rot blieben gleich.

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Aviation Link Company, VP-CAL

Aviation Link Company, VP-CAL

So plötzlich und außerplanmäßig wie VP-CAL am Montagabend vergangener Woche an den Hamburger Flughafen für einen Werftbesuch kam, so spontan verließ sie die Werfthallen der Lufthansa Technik (LHT) und somit auch Fuhlsbüttel am heutigen Abend wieder. Die Boeing 777-2KQLR der Aviation Link Company hob von der Startbahn 33 in Richtung des Pariser Flughafens Orly (ORY) ab.

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VP-CAL at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Der Zweistrahler besuchte in den vergangenen Monaten wiederholt den Hamburg Airport und die LHT. So ist damit zu rechnen, dass VP-CAL auch demnächst wieder in Hamburg zu sehen sein dürfte. Die im amerikanischen Everett (PAE) gebaute “Triple Seven” wurde am 1. November 2010 von der saudischen Aviation Link Company übernommen und nach Basel (BSL) überführt. Dort wurde die Kabine des Langstreckenflugzeugs ausgestattet. Diese umfasst nun alle Annehmlichkeiten, um das Reisen für den saudischen Prinzen Mohammed bin Fahd Al Saud so angenehm wie möglich zu gestalten.

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