Avion Express Malta, 9H-AMB

Avion Express Malta, 9H-AMB

Nachdem bereits gestern eine komplett weiße Maschine im Charterauftrag in Fuhlsbüttel landete (eine Bombardier CRJ-1000 – hier gehts zum Artikel), landete am heutigen Morgen erneut ein nahezu farbloses Flugzeug am Hamburg Airport. Schlicht und steril scheinen aktuell in Mode zu sein, bzw. wird auf die Farbe, auf Grund von Kosteneinsparungen im Bezug auf das Gewicht, verzichtet. So fliegt 9H-AMB der Avion Express Malta schneeweiß durch Europa. Der Airbus A320-212 landete am Morgen auf dem Corendon Kurs aus dem türkischen Antalya (AYT) in Hamburg. Lediglich neben den beiden Türen ist bei genauen Hinsehen der Schriftzug “Corendon” zu sehen.

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9H-AMB at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Nach einer knappen Stunde flog der Zweistrahler wieder zurück in die Türkei. In seinen mehr als 26 Dienstjahren ist der Airbus schon für so einige Fluggesellschaften geflogen. So wurde der A320 zuerst am 10. April 1995 in Toulouse (TLS) an die türkische Onur Air ausgeliefert. Es folgten Engagements bei der britischen Victoria Aviation (drei Monate im Sommer 1998), Air Jamaica (ab November 1998), der russischen Vladivostok Air (ab Februar 2007) und der spanischen Cosmo Airlines (ab Juli 2012). Am 23. November 2012 sicherte sich die litauische Charterfluggesellschaft Avion Express die Dienste des Airbus. In der Folge vermietete die Airline aus dem Baltikum den A320 an Smartwings, Air Algerie und Sun Express. Seit dem 13. Dezember 2019 fliegt der 180-Sitzer nun für den maltesischen Ableger der Avion Express unter der Kennung 9H-AMB.

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Hibernian Airlines, EI-HBA

Hibernian Airlines, EI-HBA

Sommerzeit hieß vor Corona auch Charterzeit. Nun da es scheinbar wieder bergauf geht, auch in der Luftfahrtbrance, findet sich auch wieder die ein oder andere Charterfluggesellschaft in Fuhlsbüttel ein. So landete am heutigen Morgen mit EI-HBA eine Bombardier CRJ-1000 (CL-600-2E25) der irischen Hibernian Airlines am Hamburg Airport. Die komplett weiß lackierte Bombardier kam auf einem Positionierungsflug vom Flughafen Weeze (NRN) in Nordrhein-Westfalen nach Hamburg. Von hier startete der Zweistrahler einige Zeit später im Charterauftrag zum italienischen Flughafen Venedig-Tessera (VCE).

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EI-HBA at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Schon vor einem Monat war die Schwestermaschine mit der Kennung EI-HBB bei uns zu Gast (wir berichteten). Die heutige bald zehn Jahre alte CRJ-1000 fliegt seit dem 2. November 2018 als EI-HBA bei Hibernian Airlines. Die Fluggesellschaft gehört zur spanischen Air Nostrum. Dort flog die Maschine auch seit ihrer Auslieferung am 8. Dezember 2011 als EC-LOX. Darüberhinaus finden bis zu 100 Passagiere im Rumpf der Bombardier Platz.

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Helvetic Airways, HB-AZI

Helvetic Airways, HB-AZI

Die Fußball-Europameisterschaft ist vorbei und so langsam kann man sich, wenn man denn will, wieder dem nationalen Fußballgeschehen hingeben. So testet der Hamburger SV am morgigen Samstag gegen den Schweizer Erstligisten FC Basel im Volksparkstadion. Dazu reiste die Schweizer Mannschaft am heutigen Nachmittag vom Flughafen Basel Mulhouse Freiburg (BSL) mit einer Embraer E195-E2 (ERJ 190-400 STD) (Kennung: HB-AZI) der Helvetic Airlines an. Die Maschine setzte über die Landebahn 23 in Fuhlsbüttel auf und rollte dann vor das Terminal 1. Am morgigen Abend wird die Embraer Hamburg wieder verlassen und das hoffentlich sieglose Team wieder zurück nach Basel fliegen.

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HB-AZI at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Helvetic Airlines ist damit erst die zweite Fluggesellschaft überhaupt die die E195-E2 nach Hamburg einsetzt. Zuvor hatte nur die niederländische KLM ein Flugzeug dieses Typs vor einigen Wochen im Linienbetrieb an den Hamburg Airport geschickt. Dabei ist HB-AZI noch brandneu. Erst am 23. Juni diesen Jahres, also vor nicht einmal vier Wochen, übernahm Helvetic den Zweistrahler im brasilianischen Sao Jose Dos Campos (SJK). Dabei war sie zudem Zeitpunkt die erste E195-E2 in der Flotte der Swiss Tochtergesellschaft. Eine weitere Maschine dieses Typs ist mittlerweile in die Flotte dazugestoßen.

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Multinational Multi Role Tanker Transport Fleet, T-056

Multinational Multi Role Tanker Transport Fleet, T-056

Bereits einige Zeit hat sich kein Airbus A330MRTT der mulitnationalen MRTT Flotte der NATO in Fuhlsbüttel mehr blicken lassen. Bis zum heutigen Mittag… Über die Landebahn 23 setzte mit T-056 ein Airbus A330-243MRTT betrieben durch die niederländischen Luftstreitkräfte in Fuhlsbüttel auf. Der Zweistrahler rollte nach der Landung auf das Vorfeld 2 und verblieb dort weit mehr als eine Stunde.

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T-056 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Zunächst startete die Maschine jedoch von ihrer Basis am Flughafen Köln (CGN) und flog von dort ins österreichische Salzburg (SZG). Von dort dort steuerte das etwas mehr als zwei Jahre alte Flugzeug Hamburg an, ehe es nach dem Start hier zurück nach Köln flog. Zur mulitnationalen Flotte (Basen in Köln und dem niederländischen Einhoven) zählen neben T-056 aktuell drei weitere Airbus A330MRTT. In einigen Monaten soll die Flotte mit insgesamt acht angepassten A330 komplettiert werden. Durch die Zusammenarbeit entfällt bei der Deutschen Luftwaffe die Notwendigkeit der Airbus A310, die aktuell parallel zur Übernahme der A330MRTT ausgemustert werden.

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Swissair, HB-IWF

Swissair, HB-IWF

In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts hat Swissair den Hamburger Flughafen in der Regel mit Flugzeugen vom Typ MD-81, DC-9 oder auch Fokker 100 angeflogen, ehe sie später von Airbus A319 und A320 abgelöst wurden. Am 29. August 1991 staunte man allerdings nicht schlecht, als stattdessen eine McDonnell Douglas MD 11 auf der Bahn in Fuhlsbüttel aufsetzte. Grund für den Besuch war sowohl ein Crewtraining, als auch die Vorstellung des Flugzeugs. Im Rahmen der Vorstellung wurde auch ein Rundflug unternommen. Von Hamburg aus ging es nach Leipzig und Berlin. Davor allerdings zeigte sich der dreistrahlige Widebody aber von seiner besten Seite auf dem Vorfeld 1.

Foto: Matthias Herzog, HB-IWF

Swissair Flug 111

Die MD-11 mit dem Kennzeichen HB-IWF, welche hier auf der Aufnahme zu sehen ist, war am 2. September 1998 genau die Maschine, welche vor der Kanadischen Küste bei Peggy´s Cove in den Atlantik stürzte. Bei dem Absturz, welcher auf einen Kurzschluss im Cockpit zurückgeführt werden konnte, kamen alle 215 Passagiere und die 14 Besatzungsmitglieder ums Leben. Das Flugzeug wurde am 05. August 1991 an Swissair ausgeliefert, also nur wenige Wochen bevor das Bild entstand. Wer mehr darüber lesen möchte, dem sei der Wikipedia-Artikel empfohlen.

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