Airseven, OY-ASA

Airseven, OY-ASA

Die “Brand Experience 2023” des deutschen Automobilherstellers Volkswagen findet weiterhin im Hamburger CCH statt. Dazu fanden seit vergangenen Freitag diverse Charterflüge an den Hamburger Flughafen statt. Wie bereits im Artikel des Airbus A330 von AirTanker berichtet (hier gehts zum Blogeintrag), gehört zu den durchführenden Charterairlines auch die dänische Airseven. Am gestrigen Vormittag kam die Boeing 737-405 mit der Kennung OY-ASA dazu vom norwegischen Flughafen Oslo (OSL) an den Hamburger Airport und parkte über Nacht auf dem südlichen Teil des Vorfeld 1 vor der Halle H. Am heutigen Mittag ging es für den Jet wieder zurück.

Aviation photo
OY-ASA at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Dazu nutzte die mehr als 32 Jahre alte Maschine die Startbahn 33. Bereits seit dem 16. Oktober 1990 ist diese Boeing 737 in der Luft und wurde am 24. Oktober des selben Jahres an die damalige norwegische Braathens im amerikanische Renton (RNT) übergeben und ausgeliefert. In der Folge wurde das auf den Namen “Harald Harfagre” getaufte Mittelstreckenflugzeug für einige Monate an Malaysia Airlines vermietet ehe Braathens es wieder selber betrieb. Über die Nachfolgegesellschaften SAS Braathens im April 2004, SAS Norge im Juni 2007, SAS Scandinavian Airlines im Okotber 2009 landete der 150-Sitzer am 8. Mai 2013 bei der dänischen Jet Time. Bereits einige Monate später sicherte sich die rumänische Blue Air die 737. Die neugegründete virtuelle Fluggesellschaft Airseven sicherte sich am 3. Dezember 2020 die Dienste der Boeing und lässt sie fortan von der bereits seit 1961 aktiven Copenhagen Air Taxi betreiben. Dazu wurde die Bestuhlung der Kabine von OY-ASA auch auf insgesamt 168 Sitzplätze erhöht.

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AirTanker, G-VYGK

AirTanker, G-VYGK

Einen ungewöhnlichen Gast durfte der Hamburger Flughafen am heutigen Morgen begrüßen. Mit G-VYGK kam ein Airbus A330-243 der britischen AirTanker nach Fuhlsbüttel. Im Charterauftrag setzte das zweistrahlige Großraumflugzeug über die Landebahn 23 am Hamburg Airport auf nachdem es etwas mehr als eine Stunde zuvor vom Flughafen London-Stansted (STN) gestartet war. Erst am morgigen Vormittag soll der Airbus wieder zurückfliegen.
Grund für den Besuch dieses mehr als neun Jahre alten A330 ist eine Großveranstaltung des Automobilherstellers Volkswagen der zur „Brand Experience 2023“ ins CCH lädt. In den kommenden Stunden und Tagen finden so noch viele weitere Charterflüge in die Hansestadt statt. Dabei werden unter anderem Jets der Fluggesellschaften Enter Air, Trade Air, Volotea, Leav Aviation, aber auch Sund Air, Airseven oder auch Transavia oder ETF Airways voraussichtlich am Flughafen zu sehen sein.

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G-VYGK at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Der heutige A330 sollte jedoch ursprünglich ganz andere Aufgaben wahrnehmen, wurde er doch zunächst als MRTT (Multi Role Tanker Transport) Version militärisch für den Einsatz bei der britischen Royal Air Force vorbereitet. Die nahm das Langstreckenflugzeug mit der geplanten Kennung ZZ340 jedoch nicht ab und so übernahm am 6. Februar 2015 AirTanker den Airbus. Die britische Airline die exklusiv alle A330-MRTT der Royal Air Force betreibt, flottete den 320-Sitzer fortan als G-VYGK ein und vermietete ihn zu Charteraufträgen sowohl zivil als auch militärisch. So flog die Maschine von Ende April 2015 bis Ende März 2019 beispielsweise für Thomas Cook Airlines deren Lackierung der Airbus auch erhielt. Von Ende April 2019 bis Ende März 2020 flog der A330 dann für den deutschen Ferienflieger Condor, ehe G-VYGK wieder zu AirTanker zurückkehrte und seitdem wieder für die Briten fliegt.

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Morocco Government, CN-MBH

Morocco Government, CN-MBH

Zu einem recht kurzfristigen Besuch bei der hier am Airport ansässigen Lufthansa Technik (LHT) landete am heutigen späten Vormittag ein echter Stammgast am Hamburg Airport. Mit CN-MBH setzte über die Landebahn 23 die Boeing 747-8Z5 BBJ der marokkanischen Regierung in Fuhlsbüttel auf. Wie gewohnt rollte der Vierstrahler nach der Landung über den Taxiway T auf das Gelände der LHT, wo die 747 nun relativ kurz gewartet wird. Mehr als drei Stunden zuvor war die Maschine vom marokkanischen Flughafen Rabat-Salé (RBA) gestartet.

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CN-MBH at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Bereits etliche Male war das bald 12 Jahre alte Langstreckenflugzeug bereits am Hamburger Flughafen zu Gast. Schon zu Zeiten des Erstbetreibers, der Presidential Flight aus den Vereinigten Arabischen Emiraten noch unter der Kennung A6-PFA, kam die Boeing nach der Übergabe im amerikanischen Everett (PAE) und weiteren Umbauten auf der Wichita McConnell Air Force Base (IAB) im US-Bundesstaat Kansas im Dezember 2012 zur hiesigen LHT um die Kabine ausgestattet zu bekommen. Im Oktober 2017 wechselte der Jumbojet dann zur Flotte der marokkanischen Regierung und erhielt die Kennung CN-MBH.

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Irish Air Corps, 280

Irish Air Corps, 280

Erst Mitte Januar diesen Jahres durfte wir zuletzt diese Pilatus PC-12/47E der irische Luftstreitkräfte in Hamburg begrüßen (wir berichteten). Die Maschine mit der militärischen Kennung 280 kam am heutigen verregneten Mittag für einen Zwischenstopp erneut nach Fuhlsbüttel. Dazu landete das einmotorige Turboprop-Mehrzweckflugzeug des schweizerischen Flugzeugherstellers Pilatus Aircraft über die Landebahn 15 und rollte in der Folge auf das Vorfeld 2.

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280 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Dort wurde im Jahre 2019 gebaute Pilatus betankt. Etwas mehr als eine Stunde später hob 280 wieder über die Startbahn 23 ab und nahm Kurs auf den litauischen Flughafen Tallinn Lennart Meri (TLL).
Insgesamt betreibt der Irish Air Corps eine Teilflotte von insgesamt vier Pilatus PC-12. Davon sind jedoch die anderen drei Exemplare Flugzeuge des Typs PC-12 NG Spectre deren Aufgaben von der Aufklärung und Überwachung über die Zielerfassung bis hin zu Medevac-Missionen reichen.

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Multinational Multi Role Tanker Transport Fleet, T-055

Multinational Multi Role Tanker Transport Fleet, T-055

Am heutigen späten Nachmittag besuchte nach einiger Zeit mal wieder ein Airbus A330-243MRTT der multinationalen MRTT Flotte der NATO den Hamburger Flughafen. Die Maschine mit der Kennung T-055 kam vom norwegischen Flughafen Bardufoss (BDU) im Norden des Landes und brachte über die Landebahn 23 mutmaßlich Soldaten nach Deutschland.

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T-055 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Nach mehr als einer Stunde auf dem Vorfeld 2 und erfolgreichem Enteisen hob der Zweistrahler über die Startbahn 33 wieder ab und flog zurück zu seiner Basis im niederländischen Eindhoven (EIN). Dabei rotierte der Airbus bereits am Bahnkreuz der beiden Start- und Landebahnen am Hamburger Flughafen und zog so bereits ungewöhnlich früh die Flugzeugnase nach oben. Der mehr als mittlerweile vier Jahre alte A330MRTT war der erste der von der damalig neugegründeten multinationalen MRTT Flotte der NATO übernommen worden ist. Mittlerweile umfasst die Flotte neben T-055 noch sechs weitere Maschinen diesen Typs und mindestens zwei weitere sollen in näherer Zukunft dazustoßen. Die Landung und der Start wurden dieses Mal auch vom Livestream von Planemania begleitet der netterweise auch die beiden Autoren dieser Seite, Timo und Niclas zum Gespräch einlud:

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