Pan Européenne Air Service, F-GYPE

Pan Européenne Air Service, F-GYPE

Im Zuge der immer noch durch den Volkswagen-Konzern initiierten “Brand Experience 2023” im Hamburger Congress Centrum (kurz CCH), kam am heutigen Morgen neben erneut einigen weiteren Charterflügen eine Embraer ERJ-135LR nach Fuhlsbüttel. Die Maschine der französischen Pan Européenne Air Service mit der Kennung F-GYPE kam vom kleinen französischen Flughafen Chambéry-Savoie (CMF) nahe der Alpen nach Hamburg und setzte über die Landebahn 33 auf.

Aviation photo
F-GYPE at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Der im Jahre 2001 in Brasilien gebaute Jet bietet dabei insgesamt maximal 37 Passagieren Platz. Seit seiner Auslieferung am 10. September 2001 an Regional Compagnie Aerienne trägt die Embraer bereits die Registrierung F-GYPE. In der Folge mietete Pan Européenne die ERJ-135LR und fügte sie ihrer kleinen Flotte von Business Jets hinzu.
Am morgigen Vormittag soll das Flugzeug den Hamburger Airport wieder verlassen, ehe es am Donnerstag erneut Fuhlsbüttel ansteuern wird.

Pan Européenne Air Service, F-GYPE Weiterlesen »

Air Horizont, 9H-GTC

Air Horizont, 9H-GTC

Bereits gestern besuchte den Hamburger Flughafen eine ältere Boeing 737-400 der dänischen Airseven (wir berichteten). Im Zuge des aktuellen Volkswagen Events “Brand Experience 2023” kam am heutigen Vormittag erneut eine Maschine diesen Typs nach Fuhlsbüttel. Mit 9H-GTC setzte eine Boeing 737-430 der maltesischen Air Horizont über die Landebahn 33 auf. Der Zweistrahler kam vom portugiesischen Flughafen Lissabon-Portela (LIS) und verbleibt bis zum morgigen Tage am Airport.

Aviation photo
9H-GTC at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Dabei könnten dem einen oder anderen der Jet durchaus bekannt vorkommen, wurde er doch als D-ABKB am 9. Juli 1992 im amerikanischen Renton (RNT) von der Lufthansa übernommen. Unter dem Taufnamen “Tegernsee” flog das Mittelstreckenflugzeug dort bis Juni 1997 ehe es zur Flotte der italienischen Air One wechselte. In den folgenden Jahren erlebte das Flugzeug dann einige Betreiber. Von der malayischen Firefly landete die bald 31 Jahre alte Boeing bei der britischen Aerotron die im Frühjahr 2014 den Flieger gleich weitervermietete an die slowakische Go2Sky. Diese vermietete wiederum die 737 in den darauffolgenden Monaten und Jahre unter anderem an Hamburg Airways und TACV Cabo Verde Airlines bis sie im Mai 2016 zu Aerotron zurückkehrte. Es folgte eine weitere Vermietung, eben an Air Horizont die ebenfalls 9H-GTC kurzzeitig an die mittlerweile insolvente Blue Panorama Airlines abgab.

Air Horizont, 9H-GTC Weiterlesen »

Volotea Airlines, EC-NTU

Volotea Airlines, EC-NTU

Am heutigen Vormittag gingen die Charterflüge im Zuge des Volkswagen-Events “Brand Experience 2023” am Hamburger Flughafen munter weiter. So setzte mit EC-NTU ein Airbus A320-214(WL) der spanischen Charterfluggesellschaft Volotea Airlines in Fuhlsbüttel auf. Die Maschine nutzte dabei die Landebahn 33, da die Runway 05/23 diese Woche auf Grund der regelmäßigen Wartungsarbeiten gesperrt ist. Der Zweistrahler war zuvor vom italienischen Flughafen Verona (VRN) leicht verspätet gestartet und verbleibt bis morgen in Hamburg. Sicherlich ist die Airline vielen bekannt, führt sie doch bereits seit November den werktäglichen Shuttle-Service zwischen den Airbuswerken in Finkenwerder und Toulouse durch.

Aviation photo
EC-NTU at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Der mehr als neun Jahre alte Airbus trägt dabei seit seiner Übernahme durch Volotea im Juni des vergangene Jahres eine Sonderlackierung zum 10-jährigen bestehen der Fluggesellschaft die bereits seit 2012 am Himmel zu sehen ist. Dabei ziert die Hälfte des Rumpfes das charakteristische Karo-Muster der Airline nun in einem Silberton. Zudem erhielt der A320 auch den Taufnamen “Lázaro Ros”, einem der beiden Gründer der Airline.
Zuvor betrieb die türkische Pegasus den Jet seit seiner Auslieferung am 13. Februar 2014 in Finkenwerder (XFW). Jedoch sollte der 180-Sitzer ursprünglich an die chilenische LAN Airlines gehen die ihn jedoch nicht abnahm. Diese verweigerte Abnahme wird auch “not taken up” genannt und mit “ntu” abgekürzt. Vielleicht nur ein Zufall, dass die aktuelle Registrierung EC-NTU diese Abkürzung enthält…

Volotea Airlines, EC-NTU Weiterlesen »

Southwind Airlines, TC-GRE

Southwind Airlines, TC-GRE

Mit dem heutigen Beginn des Sommerflugplans kam auch gleich ein saisonaler Gast nach Fuhlsbüttel den man bereits aus dem vergangenen Jahr kennt: Southwind Airlines. Zum ersten Mal setzte die Airline die seit dem letzten Jahr besteht und ihre Basis am türkischen Flughafen Antalya (AYT) hat jedoch auf dem Kurs aus dem türkische Badeort einen Airbus A321neo (Kennung TC-GRE) ein.

Aviation photo
TC-GRE at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Diese erst wenige Wochen alte Maschine übernahm die Fluggesellschaft am 16. Januar diesen Jahres in Finkenwerder (XFW) noch in einer komplett weiß-neutralen Lackierung. Seit dem 1. März befindet sich der A321-253NX nun auch offiziell im Linienbetrieb der Southwind Airlines, die mit dem 240-Sitzer hauptsächlich Ziele in Europa und Russland ansteuert. Eigentlich sollte der Airbus ursprünglich an die russische Nordwind Airlines geliefert werden, die jedoch auf Grund des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine europäischen Sanktionen unterliegt. Eine offensichtliche Nähe zwischen der gerade erst kurz nach dem Ausbruch des Krieges gegründeten Southwind Airlines und der russischen Nordwind Airlines ist dabei kaum von der Hand zu weisen. TC-GRE ist dabei jedoch nicht der jüngste Flottenzuwachs, denn bereits weitere Maschinen des Flugzeugherstellers Boeing und Airbus sind bereits fest im Streckennetz eingeplant, diesmal unter anderem erneut aus russischen Beständen…

Southwind Airlines, TC-GRE Weiterlesen »

Airseven, OY-ASA

Airseven, OY-ASA

Die “Brand Experience 2023” des deutschen Automobilherstellers Volkswagen findet weiterhin im Hamburger CCH statt. Dazu fanden seit vergangenen Freitag diverse Charterflüge an den Hamburger Flughafen statt. Wie bereits im Artikel des Airbus A330 von AirTanker berichtet (hier gehts zum Blogeintrag), gehört zu den durchführenden Charterairlines auch die dänische Airseven. Am gestrigen Vormittag kam die Boeing 737-405 mit der Kennung OY-ASA dazu vom norwegischen Flughafen Oslo (OSL) an den Hamburger Airport und parkte über Nacht auf dem südlichen Teil des Vorfeld 1 vor der Halle H. Am heutigen Mittag ging es für den Jet wieder zurück.

Aviation photo
OY-ASA at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Dazu nutzte die mehr als 32 Jahre alte Maschine die Startbahn 33. Bereits seit dem 16. Oktober 1990 ist diese Boeing 737 in der Luft und wurde am 24. Oktober des selben Jahres an die damalige norwegische Braathens im amerikanische Renton (RNT) übergeben und ausgeliefert. In der Folge wurde das auf den Namen “Harald Harfagre” getaufte Mittelstreckenflugzeug für einige Monate an Malaysia Airlines vermietet ehe Braathens es wieder selber betrieb. Über die Nachfolgegesellschaften SAS Braathens im April 2004, SAS Norge im Juni 2007, SAS Scandinavian Airlines im Okotber 2009 landete der 150-Sitzer am 8. Mai 2013 bei der dänischen Jet Time. Bereits einige Monate später sicherte sich die rumänische Blue Air die 737. Die neugegründete virtuelle Fluggesellschaft Airseven sicherte sich am 3. Dezember 2020 die Dienste der Boeing und lässt sie fortan von der bereits seit 1961 aktiven Copenhagen Air Taxi betreiben. Dazu wurde die Bestuhlung der Kabine von OY-ASA auch auf insgesamt 168 Sitzplätze erhöht.

Airseven, OY-ASA Weiterlesen »

error: Content is protected !!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen