Luxwing, 9H-LWB

Luxwing, 9H-LWB

Im Jahre 2020 gründete der Südtiroler Unternehmer Josef Gostner die Fluggesellschaft SkyAlps mit der Basis am italienischen Flughafen Bozen (BOZ). Dieser gehört dem Unternehmer als Gesellschafter einer Holding bereits zu Teilen. Nicht mal die Coronapandemie konnte die rasch wachsende Airline wirklich aufhalten. Bis Anfang Januar 2023 griff sie ohne eigenes  Luftverkehrsbetreiberzeugnis (AOC) auf die operativen Dienste der Luxwing zurück, die den Betrieb der bis dato kleinen eigenen Dash 8 Flotte übernahm. Nach und nach zog sich Luxwing vom Betrieb der Flieger zurück und mittlerweile betreibt SkyAlps acht Bombardier DHC-8-402Q Dash 8 – sechs weitere warten bereits auf ihre Einflottung. Um jedoch die schnell wachsenden Nachfrage nach Routen in ganz Europa bedienen zu können, greift die Südtiroler Airline aktuell auf eine Dash 8 der maltesischen Charterfluggesellschaft Luxwing in deren Farbschema zurück.

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9H-LWB at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Zum ersten Mal war das zweimotorige Turboprop-Regionalflugzeug mit der Kennung 9H-LWB auf dem reuglären SkyAlps Kurs SWU1954/1955 am heutigen Vormittag am Hamburg Airport zu sehen. Die Maschine setzte über die Landebahn 15 auf und verließ den Flughafen nach der Abfertigung auf dem Vorfeld 1 über die Piste 23 wieder.
9H-LWB war in ihren weit mehr als 14 Dienstjahren nun schon bei einigen Betreibern im Einsatz. So flog sie zunächst seit ihrer Auslieferung am 15. Oktober 2010 für die amerikanische Colgan Air, später für die ebenfalls amerikanischen United Express und Republic Airlines. Zwischen Mitte November 2015 und Juni 2016 wurde die Bombardier von der mittlerweile insolventen FlyBe in Europa betrieben. Nach mehrjähriger Standzeit bis Ende Oktober 2023 an den Airports in Düsseldorf (DUS) und Saarbrücken (SCN) sicherte sich Luxwing die Dienste des 78-Sitzers. Am 23. April vergangenen Jahres verunfallte die DHC-8 am Flughafen Guernsey (GCI), wo sie bei der Landung über die Piste hinausschoß und im Gras stecken blieb. Wie durch ein Wunder, wurde weder ein Passagier am Bord verletzt, noch erlitt die Maschine Schäden.

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Bul Air, LZ-BOO

Bul Air, LZ-BOO

Für bulgarische Fluggesellschaft GP Aviation und ihre Boeing 737-400 sind öfter bereits Airbus-Maschinen der ebenfalls bulgarischen Bul Air nach Hamburg im Einsatz gewesen. Heute wurde jedoch zum ersten Mal auf eine wesentlich betagtere Boeing 737-341(WL) zurück gegriffen. Der Zweistrahler mit der Kennung LZ-BOO kam auf dem GP-Aviation Kurs aus und nach Prishtina (PRN) im Kosovo an den Hamburger Flughafen. Dafür setzte der Jet über die Landebahn 23 auf und wurde in der Folge auf dem Vorfeld 1 abgefertigt.

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LZ-BOO at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Über die Startbahn 33 ging es dann wenig später für die komplett weiße Boeing wieder zurück nach Prishtina. Bald 33 Dienstjahre kann diese 737 bereits verbuchen. Ursprünglich wurde das Mittelstreckenflugzeug am 20. Mai 1992 an die brasilianische Varig ausgeliefert. Bereits am 1. Juli 2005 folgte der Wechsel unter der heutigen Kennung LZ-BOO zur Bulgaria Air, die Muttergesellschaft der Bul Air. Diese vermietete den heutigen 148-Sitzer immer wieder an andere Fluggesellschaften, unter anderem Tatarstan Air, JAT Airways, Air Serbia und Ellinair. Nach einer längeren Standzeit am Flughafen Sofia (SOF) erhielt der Flieger Anfang 2021 seine charakteristischen Winglets an den Flügelenden.

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Comlux Aruba, P4-787

Comlux Aruba, P4-787

Als eine der ersten Gäste der Lufthansa Technik (LHT) des neuen Jahres weilt P4-787 nun bereits seit dem 6. Januar zur Wartung am Hamburger Flughafen (hier gehts zum Artikel). Die Boeing 787-8 Dreamliner wurde seitdem gewartet. Am heutigen Vormittag zog ein Schlepper den Zweistrahler vom Gelände der LHT an den Bahnkopf der Startbahn 33. Dort wurde eine knappe Stunde der Kompass des Dreamliners kalibriert. Dazu wird das Flugzeug auf der dort markierten Kompassscheibe vom Schlepper in verschiedene Winkel gedreht.

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P4-787 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Nach der erfolgreichen Kalibrierung des Kompass wurde die mehr als elf Jahre alte Maschine, betrieben von Comlux Aruba für den italienisch-argentinischer Schauspieler, Produzent und Regisseur Enrique Piñeyro und seiner Hilfsorganisation Solidaire, wieder vor die Werfthallen der Techniksparte der Lufthansa gezogen. Meist ist die Kompasskalibrierung einer der letzten Schritte nach der Wartung und kurz vor der Übergabe an den Kunden.
Jedoch flog diese 787 nicht ihre komplette Karriere bei Comlux Aruba. So wurde der Jet ursprünglich am 16. August 2013 als normales Passagierflugzeug an Aeroméxico ausgeliefert. Erst am 8. Februar 2021 übernahm dann Comlux Aruba das Flugzeug und flottete es unter der Kennung P4-787 ein.

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P4-787 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Deutsche Luftwaffe, 15+10

Deutsche Luftwaffe, 15+10

Für einen Soldatentransport zunächst zum schottischen Flughafen Glasgow-Prestwick (PIK) landete bereits am gestrigen Abend 15+10 der Luftwaffe am Hamburger Flughafen. Der Airbus A321-251NX verbrachte die Nacht auf dem Vorfeld 2 und flog am heutigen Mittag mitsamt einigen Dutzend Soldaten ab. Dazu nutzt der Zweistrahler die Piste 33.

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1510 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Doch der Zwischenstopp in Schottland war lediglich ein Tankstopp, denn von dort reiste der mehr als drei Jahre alte A321neo wenig später weiter zum amerikanischen Flughafen Washington-Dulles-International (IAD). Erstmals hob die Maschine am 26. Oktober 2021 vom Airbuswerk in Finkenwerder (XFW) ab und wurde am 9. Dezember des selben Jahres von dort nach Fuhlsbüttel überführt, sodass die Lufthansa Technik weitere Anpassungen und Konfigurationen an dem Mittelstreckenflugzeug vornehmen konnte. Am 6. Juli 2022 schlussendlich übernahm die Luftwaffe das Flugzeug und gab ihm die heutige Kennung 15+10.

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Polish Air Force, 0001

Polish Air Force, 0001

Anfang des Monats war bereits 0001 der polnische Luftstreitkräfte zum Training am Hamburger Flughafen (wir berichteten). Am heutigen Vormittag wiederholte sich diese Übung. Die Gulfstream G-V-SP (G550) kam erneut vom tschechischen Flughafen Prag (PRG) und landete diesmal über die Piste 23 am Airport. Nach der Landung rollte der Zweistrahler auf das Vorfeld 2 und verblieb mit laufenden Triebwerken einige Minuten auf dem Rollweg Y3.

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0001 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Wenige Augenblicke später rollte die neun Jahre alte Gulfstream über den Taxiway G zur Startbahn 33 und hob in Richtung ihrer Basis am polnischen Flughafen Warschau (WAW) wieder ab. Dort ist 0001 neben einer weitere Gulfstream V und drei Boeing 737-800 vor allen Dingen für den Transport hochrangiger Politiker und Offiziellen zuständig.

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