SunExpress, TC-SEU

SunExpress, TC-SEU

Das türkische Joint-Venture SunExpress, von Turkish Airlines und der Lufthansa, ist immer gut für die ein oder andere Sonderlackierung auf ihren Flugzeugen. So trägt nun TC-SEU auch eine bunte Lackierung auf ihrem Rumpf die den Skytrax World Airline Award 2022 als „World’s Best Leisure Airline” feiert. Die vollständig auf Passagierfeedback beruhende Umfrage des Preises für den besten Ferienflieger wurde von September 2021 bis August 2022 durchgeführt. Bereits in den vergangenen drei Jahren wurde die Airline als die beste Ferienfluggesellschaft der Türkei ausgezeichnet.

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TC-SEU at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Am heutigen Vormittag kam die Boeing 737-8HC(WL) aus dem türkische Antalya (AYT) nach Hamburg. Wenig später hob der Zweistrahler voll beladen mit Urlaubern wieder ab in Richtung des türkischen Badeparadieses. Seit seiner Auslieferung am 28. April 2016 im amerikanischen Renton (RNT) ist der Jet bereits als TC-SEU in Diensten der SunExpress. Dabei trägt der 189-Sitzer diese Sonderlackierung jedoch erst seit Dezember des vergangenen Jahres.

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JetMagic, 9H-AVM

JetMagic, 9H-AVM

Erst vor wenigen Tagen brachte 9H-AVM der maltesischen JetMagic den Musiker “The Weeknd” zu seinem Konzert nach Hamburg (wir berichteten). Am heutigen Nachmittag kam die zweistrahlige Boeing erneut nach Fuhlsbüttel. Diesmal brachte die 757-23A(WL) den absoluten Weltstar Bruce Springsteeen von Kopenhagen (CPH) in die Hansestadt, der am morgigen Abend im Volksparkstadion sein Konzert spielt. Dazu parkte die Maschine auf dem Vorfeld 2. Die Crew des Musikers kam zuvor mit einer Boeing 737-436 der portugiesischen Air Horizont. Nach nicht einmal eine Stunde flog das Mittelstreckenflugzeug jedoch schon wieder ab und nahm Ziel auf den Flughafen Frankfurt (FRA).

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9H-AVM at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Am morgigen Abend wird das grau-rot lackierte Mittelstreckenflugzeug dann zurück aus Madrid (MAD) erwartet, sodass es am Sonntag Bruce Springsteen zu seinem nächsten Tournee-Stop nach Wien (VIE) fliegen kann. Bereits seit dem 23. Oktober 2013 fliegt die Boeing als 9H-AVM für JetMagic und diente dabei in der Vergangenheit bereits mehrfach Musikern und Bands als Fortbewegungsmittel, unter anderem der Band “u2”. Zuvor flog der bald 34 Jahre alte Jet bereits für die schweizer Petrolair und Privatair.

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Lufthansa, D-AIEQ

Lufthansa, D-AIEQ

Nachdem am gestrigen Nachmittag zum ersten Mal eine Boeing 787-9 Dreamliner der Lufthansa den Hamburger Flughafen besuchte, markierte D-AIEQ am heutigen Morgen ebenfalls einen Erstbesuch. Zum ersten Mal landete der in Finkenwerder (XFW) gebaute Airbus A321-271NX in Fuhlsbüttel. Das besondere an dieser Maschine mit insgesamt 215 Sitzplätzen aus Frankfurt (FRA): das Erscheinungsbild.

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D-AIEQ at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Denn nach nahezu 50 Jahren und der ersten Übernahme eines Airbus A300 Anfang des Jahres 1976 lieferte der europäische Flugzeugbauer bis hin zur D-AIEQ 600 Flugzeuge an die größte deutsche Airline. Der A321neo ist dabei der sechshundertste Jet und bekam kurz nach seiner Auslieferung am 18. April diesen Jahres einen Sondersticker, der die Partnerschaft zwischen Airbus und der Lufthansa unterstreichen soll. Dabei stehen in den Auftragsbüchern auch nach dem auf den Namen “Münster” getauften A321 noch viele weitere Flugzeuge die in Zukunft an die Lufthansa übergeben sollen.

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Lufthansa, D-ABPA

Lufthansa, D-ABPA

Ferienstart in Hamburg und am Hamburger Flughafen ging am Morgen und Vormittag erst einmal nichts mehr. Grund hierfür waren die radikalen Aktivisten der sogenannten “Letzten Generation”. Um maximale Aufmerksamkeit auf ihre Forderungen zu lenken, legten eine Hand voll Egoisten ohne Rücksicht auf Verluste den Betrieb nicht nur am Hamburger Flughafen, sondern auch in Düsseldorf, lahm, indem sie sich auf die Rollwege zu den Start- und Landebahnen klebten. Viele Urlauber und Familien strandeten erstmal in den Terminals. Nach fast vier Stunden und der subjektiv viel zu lang dauernden Entfernung dieser Individuen aus dem Sicherheitsbereich rollte der Flugverkehr langsam wieder an.
Ob diese Aktionen den Klimaforderungen nun Rückenwind verschafft haben bleibt indes höchst zweifelhaft. Denn neben dem immer stetig sinkenden Verständnis in der Bevölkerung und dem Paradoxon, dass die wartenden Flugzeuge völlig unnötig Energie verbrauchten, setzte beispielsweise die Lufthansa am heutigen Nachmittag mit D-ABPA zum ersten Mal eine Boeing 787-9 Dreamliner nach Hamburg ein.

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D-ABPA at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Das eigentliche Langstreckenflugzeug der größten deutschen Airline verbindet in der Regel weit entfernte Ziele mit Deutschland. Auf Grund der vielen ausgefallenen Flüge am heutigen Tage, kompensierte der Dreamliner so jedoch das aufgelaufenen Passagieraufkommen. Auf dem Kurs LH20 aus Frankfurt (FRA) setzte die Maschine über die Landebahn 23 auf. Nach weit mehr als einer Stunde Aufenthalt flog der beinahe vier Jahre alte Jet als LH27 die etwas mehr als 400km lange Strecke nach Hessen zurück. Mit ihrem Besuch markierte D-ABPA somit auch die Erstlandung eines Lufthansa Dreamliners in Fuhlsbüttel. Die im amerikanischen Everett (PAE) gebaute Boeing fliegt seit dem 29. August vergangenen Jahres unter dem Taufnamen “Berlin” für die Lufthansa. Dabei bietet das Großraumflugzeug 26 Gästen in der Business-, 21 Passagieren in der Premium-Economy- und 247 Reisenden in der Economy-Class Platz. In Zukunft soll die 787 dann jedoch zur Flotte der LH-Tochtergesellschaft Austrian Airlines wechseln.

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Deutsche Luftwaffe, 55+03

Deutsche Luftwaffe, 55+03

Das Hamburger Wetter ließ es sich zum Erstbesuch einer Lockheed Martin C-130J-30 Hercules der Luftwaffe am Hamburger Airport nicht nehmen, gebührend die Schleusen der Wolken zu öffnen. Schon bei der spektakulären Landung über die Runway 23 am Nachmittag sah sich 55+03 starkem Regen ausgesetzt. Zuvor war das viermotorige militärische Transportflugzeug vom Fliegerhorst Schleswig (ETNS) in Richtung Hamburg abgehoben. Nach einer kurzen Verweildauer auf dem Vorfeld 2 und der Neueingabe der Flugroute hob die Maschine einige Minuten später über die Startbahn 33 wieder ab und flog zurück nach Schleswig Holstein.

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5503 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
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Die erst am 25. August vergangenen Jahres ausgelieferte 55+03 gehört dabei einem außergewöhnlichen Verband an. Denn die “Herc” ist eine von sechs bestellten Flugzeugen diesen Typs der Luftwaffe die zusammen mit vier Flugzeugen französischen Luftstreitkräften am Militärflugplatz Évreux-Fauville (EVX) nord-westlich von Paris betrieben werden. Drei der sechs geplanten deutschen Lockheeds sollen als Tanker-Version (KC-130J) beschafft werden. Die erste absolvierte erst vor wenigen Tagen ihren Erstflug in den USA und steht somit kurz vor der Auslieferung. Sie dienen dabei unter anderem als Ersatz für bereits ausgemusterten Transall C-160.

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