Mavi Gök Airlines (MGA), TC-MGI

Mavi Gök Airlines (MGA), TC-MGI

Die türkische Fluggesellschaft Mavi Gök Airlines (kurz MGA) expandiert weiter fleißig und flottet weiterhin Flugzeuge ein. So übernahm am 29. März diesen Jahres die Airline ihre erste Boeing 737-900. Bislang gesellt sich der Zweistrahler mit der Kennung TC-MGI zu einer weiteren 737-900, zwei 737-800, sowie drei Boeing 777-300, wovon allerdings aktuell nur eine aktiv fliegt. Am heutigen Mittag kam der Jet dann auch das erste Mal auf einem Kurs aus dem türkischen Badeort Antalya (AYT) nach Hamburg.

Aviation photo
TC-MGI at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Die mehr als 14 Jahre alte 737-94XER(WL) setzte über die Landebahn 23 auf. Wenig später hob das Mittelstreckenflugzeug wieder über die Startbahn 33 ab und nahm Kurs in Richtung Türkei. Vor ihrem Engagement bei MGA flog TC-MGI vom 29. Juli 2013 bis zum Beginn des russischen Angriffkrieges im Februar 2022 gegen die Ukraine für Ukraine International. Zuvor war der 215-Sitzer seit seiner Auslieferung am 15. Juni 2009 für die türkische Sky Airlines unterwegs.

Mavi Gök Airlines (MGA), TC-MGI Weiterlesen »

British Airways (Sun Air of Scandinavia), OY-NCM

British Airways (Sun Air of Scandinavia), OY-NCM

Früher häufiger in Fuhlsbüttel zu sehen, aktuell eher sogar eine Rarität. Die Rede ist von einer Dornier 328JET der dänischen Sun Air of Scandinavia. Flogen die kleinen zweistrahligen Jets vor einigen Jahren noch regelmäßig von Hamburg beispielsweise an den London City Airport (LCY) oder nach Friedrichshafen (FDH), so verschwanden Anfang 2020 mangels Auslastung die Flugzeuge von der Bildfläche in der Hansestadt. Am heutigen Mittag kam mit OY-NCM eine Dornier Do-328JET-310 in der Lackierung von British Airways im Charterauftrag aus Stuttgart (STR) an den Hamburger Flughafen und parkte nach der Landung über die Runway 23 auf dem Vorfeld 2. Diese Lackierung trägt das Regionalverkehrsflugzeug auf Grund eines Franchise Abkommens mit British Airways aus dem Jahre 1996. Dies erlaubt der Fluggesellschaft mit der Corporate Identity der British Airways zu fliegen.

Aviation photo
OY-NCM at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Vor ihrem Engagement in den Farben des Union Jacks wurde die mehr als 22 Jahre alte Dornier zunächst am 15. August 2001 im bayrischen Oberpfaffenhofen (OBF) an die amerikanische Atlantic Coast Airlines ausgeliefert die das Flugzeug fortan für Delta Connection betrieb. Diesen Betrieb übernahm dann am 4. August 2004 Independence Air für die Tochtergesellschaft der großen Delta Air Lines. Am 14. Juli 2006 wurde der 32-Sitzer dann ausgeflottet und zunächst geparkt ehe am 6. Oktober des selben Jahres schon Sun Air of Scandinavia parat stand und die 328 übernahm. Seitdem trägt die Dornier nicht nur die Kennung OY-NCM sondern auch die Lackierung von British Airways.

British Airways (Sun Air of Scandinavia), OY-NCM Weiterlesen »

Eurowings, D-AYAP (D-AEEB)

Eurowings, D-AYAP (D-AEEB)

Heute war es dann endlich so weit. Machte auf seinem Erstflug am 16. Mai diesen Jahres der bereits ausgelieferte erste Airbus A321neo von Eurowings ungewöhnlicherweise einen Bogen um den Hamburg Airport und absolvierte den obligatorischen Low Approach am Ende des Fluges am Flughafen Rostock (RLG), so tat es ihm der zweite werksneue Airbus des selben Typs am heutigen Mittag nicht gleich. Zum Ende des mehr als dreistündigen Erstflugs setzte die zu Testzwecken noch D-AYAP registrierten Maschine (spätere Kennung D-AEEB) zum Anflug auf die Landebahn 23 in Fuhlsbüttel an.

Aviation photo
D-AYAP at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Nach dem Überflug der Runway kehrte der A321-251NX mit der Baunummer (MSN) 11448 zum Airbuswerk nach Finkenwerder (XFW) zurück. Zuvor flog der Zweistrahler sein Erstflugprogramm größtenteils über Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Nach seiner Auslieferung in einigen Tagen/Wochen erhält der 230-Sitzer mit”#makechangefly”-Sticker auf dem Rumpf die Kennung D-AEEB. Insgesamt sieben Jets sollen am Ende – Stand heute – in der Flotte der Lufthansa Tochtergesellschaft fliegen.

Eurowings, D-AYAP (D-AEEB) Weiterlesen »

Deutsche Luftwaffe, 54+22

Deutsche Luftwaffe, 54+22

Kam am heutigen Nachmittag mit 15+10 einer der beiden Airbus A321neo der Luftwaffe vom litauischen Palanga International Airport (PLQ) an den Hamburger Flughafen, so landete am Abend mit 54+22 ein Airbus A400M-180 auf eben gleichem Routing in Fuhlsbüttel. Anders jedoch als der Zweistrahler vom Nachmittag, der vor das Terminal 1 rollte, parkte das viermotorige militärische Transportflugzeug nach der Landung über die Runway 23 auf der Position 95 auf dem Vorfeld 2.

Aviation photo
5422 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Offenbar brachte der Transportflieger das Material zu den dazugehörigen Soldaten die bereits mit 15+10 einige Stunden zuvor landeten. Wenig später hob der mehr als fünf Jahre alte A400M wieder ab und flog zurück zu seiner Basis an den niedersächsischen Fliegerhorst Wunstorf (ETNW). Dort hat das Lufttransportgeschwader 62 (kurz LTG 62), dem auch dieser graue Riese angehört, seine Heimat.

Deutsche Luftwaffe, 54+22 Weiterlesen »

Wizz Air Malta, 9H-WDV

Wizz Air Malta, 9H-WDV

Eigentlich wäre dieses Flugzeug wahrscheinlich erst einmal nicht in der nächsten Zeit nach Hamburg geflogen. Dennoch kam am heutigen Morgen mit 9H-WDV ein Airbus A321-271NX in Wizz Air Abu Dhabi Lackierung nach Fuhlsbüttel. Der A321neo kam vom georgischen Flughafen Kopitnari (KUT) an den Hamburg Airport und setzte über die Landebahn 15 auf. Dabei fliegt die Maschine aktuell für Wizz Air Malta.

Aviation photo
9H-WDV at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Denn eigentlich sollte der Airbus mit der Baunummer (MSN) 11268, gebaut in Finkenwerder (XFW), nach seinem Erstflug am 8. Mai diesen Jahres an Wizz Air Abu Dhabi ausgeliefert werden, deren Lackierung er bislang auch weiterhin noch trägt. Auf Grund von internen Entscheidungen in der Wizz Air Holding wurde jedoch entschieden, dass am 22. Mai Wizz Air Malta den Flieger unter der Kennung 9H-WDV erhalten solle. So fliegt der 239-Sitzer aktuell noch mit dem Schriftzug “Abu Dhabi” am Himmel.

Wizz Air Malta, 9H-WDV Weiterlesen »

error: Content is protected !!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen