United States Air Force, 16-46013

United States Air Force, 16-46013

Im Rahmen eines Manövers landete am heutigen Morgen mit 16-46013 eine Boeing KC-46A Pegasus (767-2LKC) der amerikanischen Luftstreitkräfte am Hamburger Flughafen. Der Zweistrahler setzte am Morgen über die Piste 23 in Fuhlsbüttel auf und rollte nach der Landung auf das Vorfeld 2. Zuvor war das militärische Tankflugzeug vom Portsmouth International Airport (PSM) im US-Bundesstaat New Hampshire gestartet und benötigte für die Strecke über den Atlantik mehr als sechs Stunden.

Aviation photo
16-46013 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Bereits am morgigen Vormittag wird der Flieger, der den Taufnamen “Spirit of Coos County” trägt, im Rahmen des Manövers vom Hamburger Flughafen aus starten und danach wieder an den Airport zurückkehren. Erstmalig hob der Jet auf Basis einer Boeing 767-200 am 24. Juli 2020 im amerikanischen Everett (PAE) ab und wurde am 6. November des selben Jahres an die United States Air Force übergeben. Seitdem trägt der Tanker die Kennung 16-46013 und ist dem 157th Air Refueling Wing der Air National Guard aus New Hampshire zugeteilt.

Aviation photo
16-46013 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

United States Air Force, 16-46013 Weiterlesen »

Iraqi Government, YI-ASF

Iraqi Government, YI-ASF

Für einen längeren Check bei der Lufthansa Technik (LHT) am Hamburger Flughafen kam am heutigen Nachmittag mit YI-ASF die Boeing 737-81Z(WL) der irakischen Regierung nach Fuhlsbüttel. Die Maschine startete am Vormittag vom Flughafen Bagdad (BGW) und benötigte knapp fünf Stunden nach Hamburg. Hier setzte der Zweistrahler über die Landebahn 15 auf und rollte danach vor die Hallen der LHT.

Aviation photo
YI-ASF at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Erst zum zweiten Mal befindet sich knapp 12 Jahre alte 737 in der Obhut der LHT in Hamburg. Nun erwartet den Jet dort eine mehrmonatige Wartung. Bereits seit seiner Übergabe an die irakische Regierung am 16. Dezember 2013 im amerikanischen Renton (RNT) trägt die Boeing ihre aktuelle Kennung YI-ASF. Den Betrieb des 75-Sitzers übernimmt dabei die staatliche Iraqi Airways.

Iraqi Government, YI-ASF Weiterlesen »

Armée de l’Air, F-RAPP

Armée de l’Air, F-RAPP

Nachdem bereits vor zwei Tagen eine Lockheed Martin KC-130J Hercules der französischen Luftstreitkräfte einen kurzen Stopp in Fuhlsbüttel einlegte (hier gehts zum Artikel), landete am heutigen Vormittag erneut diesmal jedoch mit F-RAPP eine Lockheed C-130J-30 Super Hercules der Franzosen in Hamburg. Die viermotorige Maschine kam von ihrer Basis an der französischen Évreux-Fauville Air Base (EVX) und rollte nach der Landung über die Piste 23 auf das Vorfeld 2.

Aviation photo
5847 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Timo Soyke on netAirspace

Dort wurde die im Jahre 2018 gefertigte Hercules dann abgefertigt und flog am Mittag über die Piste 33 in Richtung des schottischen Flughafens Glasgow (GLA) wieder ab. Wie auch die KC-130J am Donnerstag gehört diese “Herc” mit der militärischen Kennung 5847 und der zivile Registrierung F-RAPP der Binationale Lufttransportstaffel Rhin/Rhein der deutschen und französischen Luftstreitkräfte an. Vier, je zwei C-130J-30 Super Hercules und KC-130J, steuerte dabei die Armée de l’Air bei. Der Anteil der deutschen Luftwaffe besteht dabei aus je drei C-130J-30 und KC-130J.

Armée de l’Air, F-RAPP Weiterlesen »

Lufthansa, D-AIVA

Lufthansa, D-AIVA

Airbus A350 der Lufthansa waren in den vergangenen Monaten reichlich am Hamburger Flughafen zu beobachten. Im Rahmen des konzerninternen Crewtrainings steuerte die Langstreckenflugzeuge der größten deutschen Airline mehrfach wöchentlich Fuhlsbüttel an. Am heutigen Abend kam es jedoch zu einem ungeplanten Besuch eines solchen A350-941. Die Maschine mit der Kennung D-AIVA auf dem Weg von München (MUC) ins kanadische Montreal (YUL) wurde über der Nordseeinsel Sylt zum Umkehren gezwungen. An Bord hatte sich ein medizinischer Notfall ereignet der eine Umleitung an den Hamburger Flughafen erforderte. Nach der Landung auf der Piste 15 wurde das Großraumflugzeug auf dem Vorfeld 2 betreut, schlussendlich konnte man die Reise nach Kanada am Abend dennoch nicht fortsetzen.

Aviation photo
D-AIVA at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

So verbrachte der mehr als sieben Jahre alte Airbus die Nacht auf dem Vorfeld 2, während die Passagiere zurück nach München geflogen oder auf andere Routen Richtung Montreal umgebucht wurden. Am heutigen Mittag verließ D-AIVA dann den Hamburg Airport wieder und flog auf einem Positionierungsflug zurück in die bayrische Landeshauptstadt.
Bei der Lufthansa ist der Jet erst seit dem 22. April 2022 im Dienst. Zuvor war das Langstreckenflugzeug seit seiner Auslieferung am 30. Juli 2018 im französischen Toulouse (TLS) ausschließlich für Philippine Airlines unterwegs.

Lufthansa, D-AIVA Weiterlesen »

Eastern Airlines, N771KW

Eastern Airlines, N771KW

Im Auftrag des United States Transportation Command (kurz: USTRANSCOM) landete am heutigen Morgen erneut ein Flugzeug aus den Vereinigten Staaten von Amerika am Hamburger Flughafen und brachte hunderte US-Soldaten vom Manchester-Boston Regional Airport (MHT) im US-Bundesstaate New Hampshire in die Hansestadt. Mit ihrer Landung markierte die Boeing 777 der Eastern Airlines den Erstbesuch in Hamburg, obgleich es die Fluggesellschaft mit Sitz in Wayne im US-Bundesstaat Pennsylvania bereits in zwei Vorgängergesellschaften seit 1934 gibt. Die Maschine mit der Kennung N771KW setzte am frühen Morgen über die Landebahn 23 auf und wurde in den Stunden danach auf dem Vorfeld 2 abgefertigt.

Aviation photo
N771KW at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Erst am Vormittag brach die 777-212ER wieder über die Startbahn 33 auf und nahm Kurs auf den polnischen Flughafen Posen-Ławica (POZ). Aktuell bietet das Langstreckenflugzeug in einer einklassigen Kabinenkonfiguration insgesamt 380 Passagieren Platz und eignet sich somit hervorragend für größere Truppenverlegungen seitens der US-Streitkräfte. In der Vergangenheit übernahmen dies häufiger Flugzeuge der Gesellschaft Omni Air International.
Bei Eastern Airlines ist die mehr als 23 Jahre alte Boeing seit dem 20. Mai 2020 als N771KW im Einsatz und wurde in der Zwischenzeit lediglich einmal über mehrere Wochen im Sommer 2024 an Garuda Indonesia vermietet. Zuvor flog der Großraumjet für FlyGlobal und Nesma Airlines. Ursprünglich wurde der Zweistrahler jedoch am 8. März 2002 an Singapore Airlines ausgeliefert, wo er 12 Jahre seiner bisherigen Dienstzeit verbrachte.

Eastern Airlines, N771KW Weiterlesen »

error: Content is protected !!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen