Government of Canada, 330002

Government of Canada, 330002

Die kanadischen Luftstreitkräfte sind nicht gerade häufig am Hamburger Flughafen anzutreffen. So kann man deren Besuche in den vergangenen Jahren an einer Hand abzählen. Am heutigen Abend landete mit 330002 nun zum ersten Mal ein Airbus CC-330 Husky (A330-243) in den Farben der kanadischen Regierung am Hamburg Airport. Das zweistrahlige Langstreckenflugzeug kam vom Ottawa Macdonald–Cartier International Airport (OYW) im Osten Kanadas und setzte über die Piste 15 in Hamburg auf. Nach der Landung rollte der Airbus vor die Hallen der Lufthansa Technik (LHT).

Aviation photo
330002 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Dort wird der bald zehn Jahre A330 nun in den kommenden Wochen gewartet – offenbar nur der Auftakt für einen Wartungsauftrag weiterer Maschinen. Ursprünglich wurde das Großraumflugzeug am 12. August 2015 als reguläre Linienversion Airbus A330-243 im französischen Toulouse (TLS) an Kuwait Airways ausgeliefert. Am 6. Februar 2023 flottete die Airline den Jet aus und parkte ihn. Der Umbau zur CC-330 Husky Version der kanadischen Luftstreitkräfte fand dann an den Flughafen Basel (BSL) und Châteauroux (CHR) statt. Am 31. August 2023 erfolgte bereits die Übernahme durch die kanadischn Luftstreitkräfte unter der Kennung 330002. Seitdem dient der Flieger dort vor allen Dingen zum Transport von Regierungsmitgliedern und Delegationen. Insgesamt neun Stück der modifizierten A330 Version sollen die scheidenden Airbus CC-150 Polaris (auf Basis des A310) ersetzen und dabei auch MRTT-Einsätze wahrnehmen.

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Hainan Airlines, D-AVXO (B-32LY)

Hainan Airlines, D-AVXO (B-32LY)

Die chinesische Hainan Airlines setzte bis vor einigen Monaten auf den Mittelstrecken meist Flugzeuge des Musters Boeing 737 ein. Um jedoch eine breitgefächerte Flotte den Kunden anbieten zu können, bestellte die Fluggesellschaft mit Sitz in Haikou einige Maschinen aus der Airbus A320 Familie. Vor einem knappen Jahr übernahm Hainan den ersten Zweistrahler im französischen Toulouse (TLS) – bis zum heutigen Tage folgten sieben weitere A320neo. Der erste A321neo aus der Bestellung befindet sich in Finkenwerder in der letzten Phase kurz vor der Auslieferung. Dazu hob am heutigen Morgen die später B-32LY registrierte Maschine zum Kundenabnahmeflug vom Airbuswerk ab.

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D-AVXO at Hamburg – Finkenwerder
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Nach etwas mehr als einer Stunde kehrte der Flieger mit der Baunummer (MSN) 12518 über die Landebahn 05 wieder auf das Werksgelände zurück. Sollte der Abnahmeflug dieses A321-251NX erfolgreich verlaufen sein, so wird der aktuell noch als D-AVXO registrierte A321 zeitnah an Hainan Airlines ausgeliefert werden.

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Aviation Link Company, VP-CAL

Aviation Link Company, VP-CAL

Bereits seit Anfang Oktober letzten Jahres verweilt VP-CAL, betrieben von der saudischen Aviation Link Company, zur Wartung bei der Lufthansa Technik (LHT) am Hamburger Flughafen (wir berichteten). Seitdem ist viel geschehen. So verstarb der Besitzer dieser Boeing 777-2KQLR Prinz Mohammed bin Fahd bin Abdulaziz Al Saud Ende Januar diesen Jahres. Seine Söhne und somit Erben auch des Langstreckenflugzeugs konnte derweil nicht viel mit dem Flieger anfangen. So verblieb die “Triple Seven” zunächst geparkt am Hamburg Airport, wohl wissend darum, dass die Maschine wohl verkauft werden soll.

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VP-CAL at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Bereits am gestrigen Vormittag brach die mehr als 14 Jahre alte 777 zu einem kurzen Testflug auf und flog am heutigen Mittag dann final vom Hamburger Flughafen ab. Offenbar soll es sich somit auch um den vorerst letzten Besuch des VIP-Fliegers handeln, denn sollte ein Verkauf von der im amerikanischen Everett (PAE) gebauten VP-CAL nicht zustande kommen, so wird auf Grund der Kosten ein weiterer Betrieb und/oder die Wartung bei der LHT zunächst ausgeschlossen.

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Airbus, F-WWBZ

Airbus, F-WWBZ

Im Jahre 2022 verkündete Saudi Arabien die Gründung einer zweiten nationalen Fluggesellschaft – neben der 1949 gegründeten Saudi Arabian Airlines. Die neu Airline mit dem Namen Riyadh Air hat seitdem zwar noch keine regulären Flüge aufgenommen, jedoch stehen sowohl bei Boeing als auch Airbus bereits einige Flugzeuge in den Bestellbüchern. So sind 39 Boeing 787-9 Dreamliner (mit der Option auf 33 weitere) und 60 Airbus A321neo bislang bestellt worden. Nach Außen hin zeigt sich die Fluggesellschaft gern auf den Air Shows dieser Welt. Dazu wurde in der Vergangenheit ein Dreamliner Erprobungsflugzeug von Boeing in den Farben der Riyadh Air lackiert und dort ausgestellt. Für die nun anstehende Paris Air Show vom 20. bis zum 22. Juni diesen Jahres erhielt Riyadh Air von Airbus ebenfalls einen A321XLR zu Ausstellungszwecken. Diese Maschine mit der Kennung F-WWBZ wurde in den vergangenen Tagen in Finkenwerder von ihrer Airbus Lackierung befreit und erhielt die Farben der saudischen Fluggesellschaft.

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F-WWBZ at Hamburg – Finkenwerder
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Am heutigen Morgen hob der mehr als zwei Jahre alte Airbus A321-271NY dann mit dem Ziel Paris-Le Bourget (LBG) vom Airbuswerksgelände ab. Dazu nutzte der Zweistrahler die Piste 05 und flog weiter zum Veranstaltungsort der Paris Air Show. Ob das Mittelstreckenflugzeug nach der Ausstellung Riyadh Air auch weiterhin als Vorführflugzeug oder sogar für das Crewtraining, wie aktuell ein Dreamliner angemietet von Oman Air, verwendet wird, ist derweil noch nicht bekannt. Allerdings wurde die Außenhaut von F-WWBZ nun lackiert und nicht temporär beklebt.

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Condor, D-ABOG

Condor, D-ABOG

Die Boeing 757 ist zum großen Teil bereits seit einigen Monaten vom Hamburger Flughafen verschwunden. Gehörten die langen Boeing-Jets jahrzehntelang zum gewohnten Bild in Fuhlsbüttel, so verschwanden die 757 langsam aber sicher aus den Flotten der Airlines im Streben nach Effizienz. Als zu alt und zu unwirtschaftlich wird das Mittelstreckenflugzeug mittlerweile angesehen und durch Alternativen am Markt, wie bspw. den Airbus A321neo, fällt es Fluggesellschaften bislang recht einfach die Boeing 757 zu ersetzen. So endet für die alternden Flieger auch die Zeit beim deutschen Ferienflieger Condor voraussichtlich nach dieser Saison. Dennoch wurde gestern und heute außerplanmäßig, wenn auch nur temporär, mit D-ABOG eine 757-330 nach Hamburg beordert.

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D-ABOG at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Der Zweistrahler springt für einen defekten Airbus A320-214 (Kennung: LY-NRU) ein und übernimmt dessen Flüge. So ging es gestern für die mehr als 26 Jahre alte D-ABOG zweimal nach Mallorca (PMI). Auch am heutigen Vormittag vollzog das Flugzeug einen Umlauf auf die Baleareninsel. Wahrscheinlich mit einer der letzten Besuche am Hamburger Flughafen…
Ihre Laufbahn startete der damalige 252-Sitzer am 19. März 1999 bereits bei Condor und wechselte zwei Mal zur damaligen Konzernmuttergesellschaft Thomas Cook. Mittlerweile bietet die Kabine der Maschine 275 Passagieren Platz.

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