Government of the United Kingdom, ZZ336

Government of the United Kingdom, ZZ336

War bei einem der beiden letzten Besuche im vergangenen Jahr noch König Charles III. an Bord (hier gehts zum Artikel), so kam am heutigen Mittag ZZ336 der Regierung Großbritanniens erneut auf einem Trainingsflug nach Hamburg. Der Airbus Voyager KC2 (A330-243MRTT) mit dem charakteristischen Union Jack Großbritanniens auf dem Leitwerk kam von der Royal Air Force Station Brize Norto (BZZ) und setzte über die Landebahn 23 in Fuhlsbüttel auf. Nach der Landung rollte die Maschine auf das Vorfeld 2.

Aviation photo
ZZ336 at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Knapp eine Stunde nach der Landung rollte der mehr als elf Jahre alte Zweistrahler wieder zur Startbahn 33 und hob einige Momente später in Richtung der dänischen Hauptstadt (CPH) wieder ab. An Bord des umgebauten A330 finden aktuell 58 Gäste in der Business- und 100 weitere Passagiere in der Economy-Class Platz. Vor seinem Einsatz für die britische Regierung flog das Großraumflugzeug zunächst nach der Auslieferung am 6. Dezember 2012 für die britische AirTanker. Am 21. September 2015 wechselte der Airbus dann als ZZ336 zur regulären Flotte der Royal Air Force und ist seit dem 25. Juni 2020 als offizieller Regierungsflieger Großbritanniens unterwegs.

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Turkish Airlines, TC-LGK

Turkish Airlines, TC-LGK

Mitunter kommt es vor, dass geplante Flugzeugtypen auf regulären Linienflügen nicht eingesetzt werden können. Dies kann auf Grund von kurzfristigen Wartungen/Ausfällen, einem gesteigertem Passagieraufkommen oder Crewtrainings vorkommen. Am heutigen Vormittag betraf dies den Turkish Airlines Kurs TK1661/1662 von und nach Istanbul (IST). Statt des eigentlich geplanten Airbus A330 setzt die größte türkische Fluggesellschaft kurzerhand einen Airbus A350-941 auf der Strecke ein. Der Zweistrahler mit der Kennung TC-LGK setzte über die Landebahn 23 in Fuhlsbüttel auf und rollte danach auf die Position 1 vor dem Terminal 1.

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TC-LGK at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Am Mittag hob das in drei Tagen zwei Jahre alte Langstreckenflugzeug wieder ab und flog zurück in die Türkei. Zuerst hob der Jet am 15. Februar 2022 im französischen Toulouse (TLS) ab. Dabei trug der A350 zu diesem Zeitpunkt noch die Farben der russischen Aeroflot die den Airbus auch eigentlich bestellt hatte. Doch auf Grund des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine und den damit verbundenen Sanktionen wurde das Großraumflugzeug nie an Aeroflot geliefert. So übernahm am 29. Juli 2022 Turkish Airlines den Flieger und flottet ihn als TC-LGK ein und betrieb ihn eine Zeit lang in einer Misch-Farbe aus Aeroflot-Grundlackierung und Turkish Airlines Titeln. Dies änderte sich dann im Winter 2022.

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Alpha Star, HZ-SKY

Alpha Star, HZ-SKY

Nach ihrem Kurzbesuch in den Werfthallen der Lufthansa Technik (LHT) verließ am heutigen Nachmittag mit HZ-SKY der Airbus A340-642 der saudi-arabischen Alpha Star den Hamburger Flughafen wieder. Seit Montag weilte der Vierstrahler zur Wartung in Hamburg (wir berichteten) und rollte heute über den Taxiway D1 zur Startbahn 05. Von dort aus startete die Maschine in Richtung des saudischen Hauptstadt Flughafens Riad (RUH).

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HZ-SKY at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Für den mehr als 15 Jahre alten A340 endet damit der zunächst erste Besuch in Fuhlsbüttel. In der Vergangenheit wurde der Jet mit VIP Kabine nämlich am Flughafen Basel (BSL) in der Schweiz gewartet. Ob weitere Werftbesuche in der Zukunft in Hamburg stattfinden ist uns allerdings leider nicht bekannt. Vor seinem Dienst bei Alpha Star flog der in Toulouse (TLS) gefertigte Airbus zunächst bis in den Juni 2015 für das Königreich Jordanien, ehe Alpha Star das Langstreckenflugzeug zunächst als HZ-AA übernahm. Zwischenzeitlich betrieb auch die ebenfalls saudische Sky Prime die Maschine, seitdem trägt der Flieger auch die Kennung HZ-SKY.

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Airzena Georgian Airways, 4L-GTN

Airzena Georgian Airways, 4L-GTN

Ein besonderer Gast landete am heutigen Morgen in Fuhlsbüttel. Mit 4L-GTN setzte eine Boeing 737-883(WL) der Airzena Georgian Airways am Hamburger Flughafen auf. Dazu nutzt der Zweistrahler die Landebahn 23 und rollte danach direkt auf den südlichen Teil des Vorfelds und wurde kurze Zeit später in die dortige Halle H geschleppt. Gestartet war die Maschine vom georgischen Hauptstadtflughafen Tiflis (TBS).

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4L-GTN at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

In der Halle H fand dann auch das Boarding dieses mutmaßlichen Abschiebefluges statt. Erst am Mittag hob die mehr als 14 Jahre alte 737 wieder ab und nahm Kurs auf den polnischen Władysław-Reymont-Flughafen Łódź (LCJ). Zu Beginn ihrer Karriere wurde die Boeing am 8. Juli 2009 im amerikansichen Renton (RNT) an die skandinavische SAS ausgeliefert und flog dort bis Ende April 2021. Nach einigen Monaten Standzeit auf dem niederländischen Militärflugplatz Woensdrecht (WOE) sollte sich eigentlich Thai Summer Airways des Fliegers annehmen. Allerdings wurde diese 737 nach dem Überführungsflug im Februar 2022 nach Thailand auch dort abgestellt und kam nie für Thai Summer Airways zum Einsatz. So übernahm dann am 28. Juli 2023 Airzena Georgian Airways den Jet und flottet ihn als 4L-GTN ein. Seit August vergangenen Jahres trägt die Boeing 737 zudem einen 30 Jahre Jubiläumssticker der Airline auf dem Rumpf.

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Global Reach Aviation, OY-MIT

Global Reach Aviation, OY-MIT

Ein weiterer nicht alltäglicher Gast kam am heutigen Morgen nach Hamburg. Mit OY-MIT landete eine Bombardier CRJ-900LR (CL-600-2D24) der dänischen Global Reach Aviation in Fuhlsbüttel. Der Jet kam vom südschwedischen Flughafen Kristianstad (KID) und setzte über die Landebahn 23 am Hamburg Airport auf. Danach rollte die Bombardier auf den südlichen Teil des Vorfelds 1.

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OY-MIT at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace

Nach mehr als vier Stunden Aufenthalt flog das mehr als 17 Jahre alte Regional-Verkehrsflugzeug wieder zurück nach Südschweden, diesmal jedoch zum Flughafen Malmö (MMX). Vor einigen Jahren konnte man exakt dieses Flugzeug wohl noch mehrfach die Woche in Hamburg sehen, war es doch seit seiner Auslieferung am 14. Juli 2006 im kanadischen Montreal (YMX) für die Lufthansa als D-ACKC unterwegs. Ausgestattet mit 84 Sitzplätzen und unter dem Taufnamen “Mettmann” flog die CRJ-900 bis Mitte 2021 für die größte deutsche Airline. Am 21. August 2021 übernahm dann Copenhagen Airtaxi den Flieger, stattete ihn mit der Kennung OY-MIT und lediglich nur noch 78 Sitzplätzen aus, und betrieb ihn fortan für Global Reach Aviation.

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