Luxx Global, TC-MGK
Für Mavi Gök ist seit einigen Wochen eine Boeing 757 der ukrainischen Skyline Express regelmäßig auf der Strecke aus und ins türkische Antalya (AYT) unterwegs (wir berichteten). Am heutigen Vormittag konnte jedoch nicht auf die Dienste ehemaligen Maschine der Condor zurückgegriffen werden und so musste auf Grund der Buchungslage Mavi Gök auf gleich zwei Flieger der eigenen Flotte für diesen Kurs setzen. Neben der normal bestuhlten TC-MGR mit Platz für 186 Passagiere, kam mit TC-MGK eine Boeing 737-85F(WL) an den Hamburger Flughafen, die komfortable 44 Sitzplätze in der Premium Economy und 16 Plätze in der Business Class bietet. Zudem trägt dieser Flieger nicht die gewohnte Mavi Gök Lackierung, sondern die der türkischen Luxx Global.
TC-MGK at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Über die Piste 23 setzte der mehr als 25 Jahre alte Jet kurz vor TC-MGR auf und wurde in der Folge auf dem Vorfeld 1 abgefertigt. Am Mittag flog die 737 wieder zurück in den türkischen Badeort.
Ursprünglich wurde die im amerikanischen Renton (RNT) gefertigte Boeing am 30. Juni 2000 an South African Airways ausgeliefert und flog ab Mai 2015 für die ebenfalls südafrikanische Mango. Mitte Januar des vergangenen Jahres erfolgte der Wechsel unter der Kennung TC-MGK in die Türkei. Luxx Global besitzt bislang insgesamt nur zwei Flugzeuge. Den Betrieb der Premium Airline übernimmt dabei Mavi Gök Airlines.