Condor, D-ABOG
Die Boeing 757 ist zum großen Teil bereits seit einigen Monaten vom Hamburger Flughafen verschwunden. Gehörten die langen Boeing-Jets jahrzehntelang zum gewohnten Bild in Fuhlsbüttel, so verschwanden die 757 langsam aber sicher aus den Flotten der Airlines im Streben nach Effizienz. Als zu alt und zu unwirtschaftlich wird das Mittelstreckenflugzeug mittlerweile angesehen und durch Alternativen am Markt, wie bspw. den Airbus A321neo, fällt es Fluggesellschaften bislang recht einfach die Boeing 757 zu ersetzen. So endet für die alternden Flieger auch die Zeit beim deutschen Ferienflieger Condor voraussichtlich nach dieser Saison. Dennoch wurde gestern und heute außerplanmäßig, wenn auch nur temporär, mit D-ABOG eine 757-330 nach Hamburg beordert.
D-ABOG at Hamburg – Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Niclas Rebbelmund on netAirspace
Der Zweistrahler springt für einen defekten Airbus A320-214 (Kennung: LY-NRU) ein und übernimmt dessen Flüge. So ging es gestern für die mehr als 26 Jahre alte D-ABOG zweimal nach Mallorca (PMI). Auch am heutigen Vormittag vollzog das Flugzeug einen Umlauf auf die Baleareninsel. Wahrscheinlich mit einer der letzten Besuche am Hamburger Flughafen…
Ihre Laufbahn startete der damalige 252-Sitzer am 19. März 1999 bereits bei Condor und wechselte zwei Mal zur damaligen Konzernmuttergesellschaft Thomas Cook. Mittlerweile bietet die Kabine der Maschine 275 Passagieren Platz.