A321neo LR - eine Chance für Hamburg?

  • Moin zusammen,


    vorgestern wurde die erste A321neo LR an Arkia ausgeliefert. Das Flugzeug schafft 7400KM und bietet mit seinen Eigenschaften eigentlich gute Vorraussetzungen im Point2Point Verkehr für Sekundärflughäfen wie Hamburg. Herr Eggenschwiler sagte jüngst, der Airport führe bereits Gespräche mit potenziellen Airlines. Welche Airlines haben das Flugzeug überhaupt geordert? Welche Strecken sind möglich?


    Wie ist eure Einschätzung?


    Beste Grüße, Timo

  • Primera, die Pleite-Airline aus dem Baltikum, war je bestrebt nach Nordamerika mit der Max zu fliegen. Allerdings waren von Deutschland aus nur Berlin und Frankfurt angekündigt.

    Die Frage ist: aber folgende? Warum sollte man mit brandneuen 321LR oder Max von HH aus fliegen, wenn anscheinend für United die abbezahlte 757 nicht mal rentabel war?

  • DennisHH JetBlue sieht leider schlecht aus. Man war bereits im Kontakt mit dem Hamburger Airport. JetBlue sagt aber, dass es mit der A321LR nicht möglich sein wird, ganzjährig zuverlässig zwischen JFK und Hamburg fliegen zu können. Das ist wohl ein Hinweis darauf, wie es mit der Reichweite in der realen Welt und vor allem auf dem Atlantik aussieht. Wie es mit Boston aussieht, weiß ich nicht, sind ja ein paar Meter weniger.


    Saubermann eine Airline die alles richtig macht wird auch profitabel fliegen können. Klar, diese neuen Flugzeuge sind teuer, dafür aber auch deutlich wirtschaftlicher zu Betreiben. Aber wie es sich anhört brauchen wir nicht all zu sehr auf die A321LR hoffen, sondern müssen auf eine A321XLR warten.