Beiträge von LevHAM

    Auf der ILA sagte Emirates CEO Tim Clark, im Zusammenhang damit dass die deutsche Regierung (=Lufthansa) weiterhin Emirates daran hindert nach Berlin fliegen zu dürfen, dass man darüber nachdenke wieder die bestehenden rechte der fünften Freiheit zu nutzen um von Deutschland in die USA zu fliegen, explizit hat er dabei HAM-JFK als Beispiel genannt.


    https://twitter.com/SpaethFlies/status/ ... gsfR3c2XSQ


    Diese Never Ending Story von Emirates nach Berlin, ich denke so lange es Lufthansa gibt wird sich nie was ändern, jedoch wäre so ein Flug äußerst interessant und wir hätten wohl eine große Chance. HAM-NYC/HAM-USA ist eine gute Gelegenheit gerade für Emirates. Man ist seit 16 Jahren in Hamburg, hat hier eine Infrastruktur, eine große Lounge, eine Cargo-Abteilung, viele zufriedene Stammkunden und einen sehr guten Ruf in Hamburg den man lange erfolgreich aufgebaut hat. Dazu kommt dass HAM-NYC bzw USA gesamt ein großer Markt ist der derzeit komplett offen steht (im Bezug auf Direktflüge).


    Ja, den Flug gab es bereits, jedoch war damals vieles anders und fast alles hat sich geändert:


    - Das Passagiervolumen zwischen den USA und Europa hat sich mindestens verdoppelt


    - Emirates hatte damals nur einen einzigen Flug DXB-HAM was für das Aufkommen auf der Strecke zu wenig Kapazität war, jedoch war ein zweiter Flug aufgrund von Flugzeugmangel nicht möglich und die Transit-Passagiere (+Fracht!) nahmen zusätzlich Platz weg zwischen Dubai und Hamburg. Nun gibt es zwei tägliche Flüge und auch ein Dritter wäre möglich, sodass das Ungleichgewicht von Nachfrage und Kapazität auf DXB-HAM vs HAM-NYC nicht mehr ins Gewicht fällt


    - Damals gab es starke Konkurrenz durch Continental Airlines, die viel attraktivere Abflugzeiten anbieten konnten, unzählige Anschlüsse ab Newark und Teil eine Allianz waren. Heute derzeit keinerlei Konkurrenz bei höherer Nachfrage


    - Der Flug war weitestgehend komplett Point to Point mit fast keinem Feed auf beiden Seiten, mittlerweile Unterhält Emirates eine Partnerschaft mit JetBlue, wodurch eine Vielzahl Anschlüsse ab JFK Angeboten werden könnten, ja sogar HAM-JFK wäre im Codeshare möglich womit Hamburg mehr oder weniger JetBlues zweite Destination in Europa wäre


    - durch einen dritten Flug DXB-HAM und die Verlängerung dessen nach JFK wären die Abflugzeiten deutlich attraktiver, Abflug Hamburg ca 10 Uhr, an New York ca 12.30, zurück um ca 18.30 mit Ankunft in Hamburg um etwa 8 morgens. Damals kamen die Passagiere erst am frühen Abend in New York an und waren erst am frühen Nachmittag in Hamburg


    - in absehbarer Zukunft bekommt Emirates sowohl A350 als auch 787, beides Flugzeuge die deutlich effizienter sind und vor allem weniger Kapazität haben als bisherige 777-300ER, perfekt um eine solche Route zu etablieren


    Angesichts der immer noch hohen Wahrscheinlichkeit dass Qatar Airways hier auftaucht (wenn die ihren Streit mit Airbus mal beigelegt haben und damit ihre große Flugzeugknappheit ein Ende findet) wäre die Strecke HAM-JFK auch ein riesiger Vorteil von Emirates gegenüber Qatar hier in Hamburg.


    Natürlich wäre auch ein Flug über DUS eine realistische Option, jedoch rechne ich über Hamburg größere Chancen ein weil es hier weniger Konkurrenz gibt (zB keine großen Flughäfen im unmittelbaren Einzugsgebiet).

    Da ich ja nun ein paar Monate die Emirates-Zahlen schuldig geblieben bin hier mal ein kleiner Überblick wie sich die Strecke seit Wiederaufnahme im November 2020 insgesamt entwickelt. Die Auslastung schwankt sehr, Erhöhungen der Frequenz und Einsatz (oder nicht-Einsatz) der A380 beeinflussen dies natürlich, die Passagierzahlen an sich streben jedoch in die absolut richtige Richtung.

    Um einem Bezug zu haben hab ich noch die gesamte Statistik seit Einführung der Verbindung im März 2006 eingefügt, da sieht man gut wo wir stehen. Diese Statistik ist in Sommer- und Wintersaison aufgeteilt.

    Emirates hat über den Sommer das Angebot nach Deutschland deutlich reduziert, bis auf Frankfurt werden alle Flughäfen und der Frequenz in etwa halbiert, so auch Hamburg. Zu einer wohl etwas optimistischen Annahme einer schnellen Erholung der Passagierzahlen gesellt sich natürlich dass für diesen Markt der Sommer von Haus aus die eher schlechte Zeit ist. Geflogen wird voraussichtlich wie folgt:


    April


    1234567 EK59/60 777

    _2_4567 EK61/62 777


    Ab Anfang Mai


    1234_6_ EK59/60 380

    ____5_7 EK61/62 380


    Ab Winterflugplan


    1234567 EK59/60 777

    1234567 EK61/62 380

    Das mit dem OpenSkies Abkommen hatte sich ja nun sehr verzögert, was kein Zufall ist, dann kam noch dieses "Corona", aber nun wurde unterschrieben:


    https://ec.europa.eu/commissio…rner/detail/en/ip_21_5344


    Bis 2024, wo es keine Restriktionen mehr gibt, dürfenFrankfurt und München je 21 mal pro Woche angeflogen werden, wodurch theoretisch je ein dritter täglicher Flug möglich wird, und alle weiteren Flughäfen insgesamt 14 mal pro Woche. Dies bedeutet dass entweder Berlin auf zweimal täglich erhöht werden kann oder ein täglicher Flug nach Düsseldorf oder Hamburg dazukommen kann. Natürlich kann auch fast jede Landebahn die groß genug ist einmal wöchentlich angeflogen werden aber das ist ja weniger sinnvoll.


    Was da jetzt nicht ganz ersichtlich ist: ist es nach wie vor so, dass jedes Jahr bis 2024 sieben wöchentliche Frequenzen dazu kommen? Ich hoffe doch sehr, so konnten bis 2023 Hamburg, Düsseldorf und auch Stuttgart Qatar Airways bekommen.


    Ist nun die Frage: wer kommt zuerst? Düsseldorf oder Hamburg. Beides geht offensichtlich nicht. Toll gemacht, Lufthansa!

    Nun ist es soweit, Emirates feiert in Hamburg ihr 15-jähriges Jubiläum! Im Januar 2005 gab Emirates bekannt im laufenden Jahr drei neue Destinationen in ihr Streckennetz aufzunehmen: Seoul, Hamburg und Genf. Hamburg sollte am 30. Oktober 2005 starten, 1x täglich mit A330-200.

    Aufgrund von Verzögerungen bei der Auslieferung bestellter Flugzeuge wurde der Starttermin der neuen Routen immer wieder verschoben, für Hamburg war es erst der 01.12., dann der 01.02.2005, schließlich am 01.03.2006 war es dann soweit! (Genf sollte schlussendlich erst 2011 kommen ...)


    Schon zwei Monate nach Start der Verbindung wurde bekanntgegeben, dass man ab 30. Oktober zusätzlich einmal täglich nach New York fliegen werde, was eine ganz schöne Überraschung war. Während der New York-Flug leider aus verschiedenen Gründen nur bis 2008 angeboten wurde hat der Flug aus Dubai sich als großer Erfolg erwiesen, die Passagier- und Frachtzahlen wuchsen stetig und damit auch die Größe der eingesetzten Flugzeuge sowie die Frequenz. Mit Corona gab es 2020 natürlich ein riesen Loch, ein gutes halbes Jahr war der Flug ganz pausiert, seit Wiederaufnahme im November entwickelt er sich schleppend, aber immerhin gibt es eine Entwicklung in die richtige Richtung!


    Bis einschließlich 31.01.2021 hat Emirates auf insgesamt 17.414 Flügen 4.620.154 Fluggäste von und nach Hamburg transportiert.

    Dabei entfallen auf Dubai 4.512.814 Passagiere auf 16.387 Flügen, was pro Flug 275,4 Fluggästen entspricht.

    Auf New York entfallen 107.340 Passagiere auf 1.027 Flügen, was pro Flug 100,4 Fluggästen entspricht. Hier ist zu bedenken dass zum einen die Transit-Passagiere Dubai - Hamburg - JFK nicht enthalten sind, was pro Flug im Schnitt an die 50-70 waren, zum anderen dass es ein Durchschnitt ist, die ersten Monate waren nämlich vor allem aufgrund der kurzen Vorlaufzeit sehr schlecht. Ab Sommer 2007 lag der Schnitt der HAM-JFK Passagiere bei um und bei 120 pro Flug, Tendenz steigend.


    Seit Wiederaufnahme des Dubai-Fluges im November haben wir mittlerweile wieder im Schnitt ca 155 Passagiere pro Flug, was eine gute Entwicklung ist nach 93 im November und 136 im Dezember.


    Und als etwas Erheiterung nach den vielen Zahlen hier noch ein Post aus einem Forum als Reaktion darauf, dass Emirates einen Flug nach Hamburg aufnimmt:


    Zitat

    und bald kommt mit Ham eine europäische Strecke dazu. Diese Verbindung kann sich nicht rechnen...es gibt einfach nicht genug Bauern in SH, die Ihre Freizeit in Dubai verbringen wollen.


    Und für Asiaten, die nach Singapur reisen wollen, ist ein Flug ueber London (7 Abfluege taeglich verteilt ueber den ganzen Tag), Amsterdam oder auch Paris attraktiver.

    Hier Emirates im Februar 2020:


    Passagiere: 21.089 + 20.922 = 42.011

    Pro Flug: 362

    Durchschnittliche Auslastung: 83,16% (58 Flüge 777, 58 Flüge A380)


    Und die Endzielpassagierstatistik für einige "Hot-Spot"-Destinationen im Februar 2020.


    USA +27% und Canada +22% sind ziemlich krass, -80% nach China ebenso, im negativen Sinne.


    New York +27% und wieder fast so viele wie 2016 mit United-Flug, LAX +42% und Miami sage und schreibe +51%. In die Richtung lief das ziemlich gut würde ich sagen, nun liegt alles am Boden.

    Hong Kong mit -69% und Shanghai mit -89% sind schon Vorboten von dem, was uns für März und April blühen dürfte.


    Es sei aber dazu gesagt dass dies One-Way Zahlen sind von Hamburg ausgehend, die Zahlen in die andere Richtung weichen aufgrund der Lage u.U. deutlich ab.

    Hier etwas auch zu dem Thema passendes: falls ihr Langeweile habt:


    https://youtu.be/1dUGO-_nusk


    Gefilmt auf einer A310 auf dem Weg von Hamburg nach JFK über Grönland (das Videointro ist nicht Korrekt).

    Auffällig wie leer die Maschine ist, Pan Am konnte sich von dem Lockerbie-Anschlag besonders auch im Hinblick auf Fluggastzahlen nie mehr erholen. An Konkurrenz auf dem Atlantik mangelte es zudem Ende der 80er/Anfang der 90er auch absolut nicht.


    Wenn ihr auf seinem Kanal mal auf Videos geht und sehr, sehr weit herunter scrollt (bis auf die Videos vor 10 Jahren +) findet ihr noch weitere sehr spannende Aufnahmen aus Pan Am Maschinen in den späten 80ern/frühen 90ern.

    Für Eisenbahn-Fans hat er übrigens auch einiges zu bieten!


    Hier noch ein cooles Video:


    https://youtu.be/dagxVOauz1E


    Mit einer 747 von Rio nach Buenos Aires mit Aufnahmen auf dem Vorfeld in Rio, Start und Landung sowie Aufnahmen in der Kabine.


    https://youtu.be/7pPfh4HlU5o


    Buenos Aires nach Montevideo, auch mit 747, am Ende Aufnahmen in den verschiedenen Kabinen und im Cockpit.

    Wobei ... Wenn ich darüber nachdenke, nein ... Pan Am würde wahrscheinlich nicht mehr nach Hamburg fliegen, wenn sie überlebt hätten. Sie würden gar nicht mehr nach Europa fliegen. Deren Rettungsplan sah ja "Back to the roots" vor, also nur noch Karibik und Südamerika. Die Europarouten wurden ja definitiv an Delta und United verkauft.


    Ist aber natürlich gut möglich, dass man zu einem späteren Zeitpunkt wieder nach Europa expandiert hätte, dies womöglich auch wieder nach Hamburg. Wer weiß!

    PA047(?) mit dem A 310 nach JFK. Würde PAN AM als Airline noch existieren, ich bin sicher, es würde noch einen Direktflug ab Hamburg geben.

    Wenn es der 03.10.1988 war dann ist es ein Montag gewesen und die Flugnummer war in dem Fall PA79. Im Sommerflugplan 1988 gab es die 46/47 mit Tag-On nach Wien nur einmal die Woche, fünfmal wöchentlich dazu die 78/79, nur JFK-HAM.

    Ja, ich bin auch ziemlich sicher dass es noch einen Flug HAM-NYC geben würde mit Pan Am. Auch glaube ich aber, dass es noch einen solchen Flug geben würde mit einer Continental Airlines.


    TWA flog übrigens nach Amsterdam, von da ging es nach New York weiter.

    Tolle Fotos!!!


    Die Lufthansa A310 sieht aus wie eine A310-200. Bin ziemlich sicher dass LH nach Newark eine A310-300 eingesetzt hat. Zeitlich passt es aber, der Flug wurde im März 1990 gestartet. Abflug in Hamburg war um 11.15, LH406.


    Die Flugnummer von American war immer AA98/99, Routing war JFK-BRU-HAM und Retour. Es gab analog dazu ORD-BRU-DUS, die Maschinen trafen sich in beide Richtungen in Brüssel und man konnte unkompliziert von Hamburg nach Chicago und von Düsseldorf nach New York umsteigen. Buchte man eine dieser Verbindungen hatte man eine dieser Vierstelligen Nummern auf dem Ticket. HAM-ORD one-stop change of gauge war AA2811.

    Ja nach einem knappen Jahr war leider Schluss, man wollte Kapazitäten vom Atlantik in Richtung Südamerika verschieben, dort hatte man viele Strecken von Eastern Airlines gekauft.

    Auch der Airport geht davon aus, das ab dem 01. Juni die Flüge ab Hamburg wieder losgehen, aber bei Emirates scheint man da nicht so sicher zu sein. Es sind zwar wieder Flüge buchbar, aber im Flugplan sind nur vier Flüge die Woche mit einer T7 vorgesehen. Oder eine der Buchungsmasken funktioniert nicht richtig.


    Gruß

    Jan

    Also ich kann ab 01. Juni ganz normal alle Flüge buchen, beide Maschinen, jeden Tag.

    Just for Info: nach aktuellem Stand sind wieder ab dem 01. Juni 2020 Emirates Flüge von Deutschland nach Dubai buchbar.

    Von Hamburg geht es dann wie auch bisher für den Sommer geplant zweimal täglich mit A380 (nachmittags) und 777 (abends) los. Zum Winter kommt die A380 nach aktuellem Stand dann wieder abends.

    Und die Endzielpassagierstatistik für einige "Hot-Spot"-Destinationen im Januar 2020.


    In Richtung Fernost sind schon deutliche Verwerfungen in den Fluggastzahlen zu sehen, Richtung Nordamerika wird das wohl erst ab Februar oder allerspätestens März einschlagen.


    Interessant, dass wir nach New York im Januar bis auf 61 Leutchen genauso viele Endzielpassagiere hatten wie im Januar 2016 wo es die UA-Direktverbindung gab.

    Auf Wunsch Stelle ich ab sofort auch hier meine Statistiken über Endzielpassagiere zu ausgewählten weltweiten Destinationen zur Verfügung.


    Diese Zahlen beinhalten alle Passagiere, die mit Enziel xy in ein Flugzeug gestiegen sind. Wo sie dabei umgestiegen sind spielt keine Rolle. Passagiere, die ihren Anschlussflug separat buchen sind genauso wenig enthalten wie Passagiere, die Rail and Fly nutzen oder mit dem Auto zB nach Düsseldorf fahren um von dort zu fliegen.


    Die Zahlen sind One-Way mit Ausgangspunkt Hamburg.


    Die Zahlen sind denen von Berlin und Düsseldorf gegenüber gestellt, da dies vom Volumen her vergleichbare, deutsche Märkte sind. Wenn es zur jeweiligen Destination aber von Berlin oder Düsseldorf einen Direktflug gibt wird auf den Vergleich verzichtet, da es dann Äpfeln und Birnen gleichkommt.