Beiträge von Saubermann

    Moin,


    G-POWD ist schon wieder vom Hof. Stand über Nacht in Halle H und ist nun auf dem Weg nach ISB. Der Masse an BPOL zu urteilen, war/ist das wohl ein Abschiebeflug.

    Ach ja: weil der eine oder andere den 321LR für Hamburg im Gespräch hatte: hab letzte Tage gelesen, dass der 321 vollbeladen nicht von HAM/BER nach NYC fliegen könnte.
    Quelle such ich nachher mal.

    Die Frage ist aber: was will man anderes machen? Da die Tarifverhandlungen laufen, darf ja nur ein Warnstreik erfolgen. Und der bringt nur etwas, wenn der Flugbetrieb signifikant gestört wird. Hab es bei meinem ersten Arbeitgeber am Airport gemerkt... da wurde mal morgens von 5-9 gestreikt, was die Firma auffangen konnte, und dann abends von 16-19 Uhr etwa, was die öffentliche Meinung endgültig zum Kippen brachte. Einen signifikanten Einfluss auf die Abfertigung hatte beides nicht - kam zu ein paar Verspätungen und mehr nicht. Daher ist der 24h-Streik so wie gestern, wo man dann den kompletten Nachmittag quasi absagen muss, genau der richtige Weg. Denn die Folgen (Absagen, Verspätungen u.a. auch an den Folgetagen) sind doch das, was dem Airport weh tut.

    Ich glaube, ein großes Problem ist, dass viele Firmen (egal ob Sicherheit, BVDs oder wer auch immer) auf stundenbasierte Gehälter setzen. Hast du Stunden, hast du Gehalt, hast du keine Stunden, hast du kein Geld. Hinzu kommt natürlich das niedrige Lohnniveau, so dass du sehr abhängig von Zuschlägen bist. Hab das mal einen Monat gemacht und drauf geachtet: 4 Wochen Früh gegenüber 4 Wochen Spätschicht machten bei mir damals (2016) 300 Euro Netto aus. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber für mich war das richtig viel Kohle. ;) Vor allem muss man sich über viele Sachen Gedanken machen; Wohnung oder Auto? Familie oder Single? Leben oder einfach nur Überleben? Das ist etwas, worüber sich viele scheinbar keine Gedanken machen....

    daher finde ich, dass die Vorfeldjungs und Mädels genau richtig gemacht haben. Den Laden lahm und den Finger in die Wunde legen.

    Leider hat Deutschland seine Streikkultur verloren. Es war bei den Lokführern im letzten Jahr und beim Sicherheitspersonal schon zu beobachten und hat sich nun manifestiert: der Deutsche ist egoistisch und beklagt sich nur, weil etwas nicht funktioniert. Und er hat Angst davor, eventuell wieder normale Preise für ein Flugticket bezahlen zu müssen

    Ich glaube, der XFW-Shuttle wird das geringere Problem - der Markt gibt die Kapazitäten ja her.

    Viel interessanter ist meiner Meinung nach, was mit den Strecken ex HAM passiert. Da waren ja Angebote wie LCA, TLV oder BEY, die Germania als Direktflug anbot