Sammelthread für altes Eisen

  • Moin zusammen,


    ich habe es ja bereits angekündigt an der einen oder anderen Stelle. Ich habe zwei Diasammlungen digitalisiert, wovon eine auch Fotos aus Hamburg beinhaltet. Eine Nutzungserlaubnis liegt vor und es wäre viel zu schade, die Schätzchen in einer Kiste verstauben zu lassen. Der Fotograf ist im Wasserzeichen benannt. Ab und zu sind auch mal eigene Fotos dabei. Wenn ihr auch noch was altes ausgegraben habt, gerne rein damit in diesen Thread. Alles aus der analogen Ära ist in diesem Thread willkommen. Serien eines bestimmten Tages oder von einem bestimmten Flugzeug, gerne einen Extra-Thread.


    Klicken für eine größere Ansicht.


    YU-ANV by Timo Soyke, auf Flickr


    OO-DTN by Timo Soyke, auf Flickr


    RA-42389 by Timo Soyke, auf Flickr


    D-AFKK by Timo Soyke, auf Flickr


    TC-ONR by Timo Soyke, auf Flickr


    G-ZAPL by Timo Soyke, auf Flickr


    LZ-BAC by Timo Soyke, auf Flickr


    TC-AFP by Timo Soyke, auf Flickr


    TC-ALL by Timo Soyke, auf Flickr


    YL-LCK by Timo Soyke, auf Flickr


    Ich hoffe, die Fotos gefallen. Wenn ich wieder 10 Stk. fertig habe, kommen sie wieder hier rein.


    Beste Grüße, Timo

  • So, nach dem ich so um die 360 Bilder gescannt und -so gut es ging- bearbeitet habe, will ich hier auch mal ein paar 'reinschmeißen. Ich muß alledings vorausschicken, daß ich mit einer ganz einfachen Kamera gearbeitet habe ('ne Spiegelreflex, möglichst noch mit Zoom war einfach nicht drin), daher ist die Quali nicht so pralle.

    Ich hoffe. sie gefallen trotzdem


    Wir sind nun im Jahre 1988, Mitte August. In diesem Jahr hat ein Flugzeug gleich zweimal Schlagzeilen gemacht; der A 320 kam auf den Markt, und legte gleich einen Crash hin...



    Das hier -mein erster Shot überhaupt, Mitte August 1988-ein A 310 der LH aus MUC oder FRA, landete auf 23. Damals stand dort noch eine kleine Imbißbude für die Bus und Taxifahrer die dort ihre Kehre hatten. Knapp 15 Jahre vorher war das auch Endstation der Straßenbahnline 9.




    Auch Mitte August '88, an einem schöneren Tag, konnte ich diesen Luftakrobaten von der "33" aufnehmen.


    Eine PA-727 im Anflug auf die 23..


    Am gleichen Tag diese Alitalia DC-9 (Flug AZ1484 aus Mailand) mit den letzten Sonnenstrahlen


    Start LH-727-200 auf 23, Flughafeneinfahrt Tarpenbek


    LOT Tu-154


    Eine Tarom BAC 1-11-500 beim Start auf 23, aufgenommen von der Tarpenbek-Toreinfahrt.


    Nochmal Alitalia DC-9 auf 23, andere Seite.. das letzte Quentchen Licht 'rausgekitzelt.



    ...und (vorerst) zu guter letzt eine BAC 1-11-500 der Dan-Air, die damals zweimal die Woche (montags und freitags) nach LGW flog.

    DA4700/4701).

  • Hier der 2. Teil, September1988 Eine PAN AM 727 landet auf 05, Anfang September 1988.



    LH-Trainingsflieger, damals Piper Chayenne



    Hamburg-Airlines am Anfang: mit DO-228


    LH 727...



    LOT Tu-134,Start 33, Speckenkamp


    LH A 310 beim Start auf 23.




    Finnair DC-9-50 23-Start


    LH A 300 im Anflug auf 23.



    KLM DC-9 mit Regenbogen auf 23.

  • Und nun die letzten Bilder von 1988, den 3. Oktober, einen Tag nach meinem Geburtstag. Ich hab mich da schon früh morgens auf den Weg gemacht, denn ich wollte schon um sechs da sein, um die Nightstopper zu erwischen. Damals war die Zeitumstellung noch Ende September

    und da wurde es dann auch früher hell. Glücklicher weise spielte das Wetter mit, allerdings war es morgens schon sehr frisch...


    Eine BAC 1-11-400 auf dem Flug BA873 auf der "Hüpferroute" BHX-MAN-ABZ oder EDI, der am Abend vorher gelandet ist. Sie verkehrte Mo-Fr, Abflug 7:00 Uhr, Ankunft Gegenrichtung 22:45 Uhr auf der eben genannten Strecke. Sa. HAM-HAJ-BHX 7:50 Uhr, So. 21:45 retour, wenn ich die Zeiten noch richtig in Erinnerung habe. Da man in GB, IRL und USA damals schon erst Ende Oktober auf Winterzeit stellte, kam es dann zu einer Vorverlagerung der BA, EI und US-Flüge. Für die -400 war bei BA der letzte Monat angebrochen, im deren Winterflugplan war dann nur noch die -500 vertreten.


    LH 737-200 beim Start, aufgenommen vom Jugendpark (auch oberes Bild). Wo sich heute der Affenfelsen mit einem kleinen gemütlichen Bistro befindet, waren damals nur drei oder vier Bänke. Die Ziele von LH waren damals, auch mit der 737, noch nicht so übersichtlich wie heute...8o


    LTU war damals offenbar in drei Sparten aufgeteilt, LTU, LTE und LTS dem (LTU-Süd, aus dem Hellblau wurde später, wie die Muttergesellschaft rot-weiß), hier landete eine LTS 757 am Morgen auf der 15 (aufgenommen selbe Stelle).


    Eine weitere traditionsreiche Airline kam nach Hamburg. TWA, allerdings nur als Zubringer von Berlin via Hamburg nach Brüssel mit zwei Flügen pro Tag. Im Jahr darauf zog TWA schon wieder ab. Man könnte es aber schon als Vorbote für nächsten Sommer betrachten...


    BA732/733 nach LHR, damals noch zweimal täglich mit B 737-200, zwischendurch aber auch mit einer B1-11. Hier die B 737-200 G-BKVM auf der alten Aussichtsterasse, die inzwischen abgerissen wurde.


    PA047(?) mit dem A 310 nach JFK. Würde PAN AM als Airline noch existieren, ich bin sicher, es würde noch einen Direktflug ab Hamburg geben.


    Aer Lingus hatte sich auch gerade wieder hier eingerichtet. Kam sie bis Anfang der 1980er Jahre mit B 737, setzte sie zu der Zeit die BAC 1-11-200 ein. Sie flog damit via MAN nach Dublin oder Shannon.


    Diese "Summse" hier brachte seit Anfang der 1980er die Passagiere nach CPH. Bis 1982 machten das die DC-9, welche dann nur noch nach Stockholm eingesetzt wurde.


    War damals bei LH voll im Saft, die B 727-200. Hier die D-ABQI "Hildesheim" im Anfliug auf 15.


    B-727-100 von Hapag-Lloyd.

  • Weiter geht's: Anno 1989; Mitte Januar, Wetter saumäßig, aber nicht sehr kalt. Dafür aber, für die ersten Fotos, interessantes Material, wie die B 1-11-500 der BA, die zum Winterflugplan 1988/89 um eine Route, nämlich HAM-MAN-GLA erweitert hatte. Die -400er wurden inzwischen ausgemustert, und auch die Abendrouten übernahmen die -500. Sie erhielten auch andere Flugnummern (wie auch die Flüge nach LHR.)

    aus BA 872/873 wude BA 5355/56, BA 732/33 und 736/37 wurden BA 964/65 und BA 970 bzw. -71. Hier eine BAC 1-11 (BA 5376) aus MAN, aufgenommen von der 23.




    In diesem Jahr tat sich im deutschen Luftverkehr einiges, was das LH-Monopol aufweichte. auch auf dem Langstrecken -Sektor. Hier eine TriStar-500 von LTU, möglicherweise aus PMI, oder auch aus New York.




    Leider sind einige Bilder mit der Zeit verlorengegangen, darunter welche der LH 747. Hier eine beim Start, vom Jugendpark.




    LH B737


  • Aero-Lloyd wurde auch auf Inlandsflügen tätig, hier eine MD-83.



    Finnair MD-82 auf dem noch üblichen Nachmittagskurs AY 855 nach Helsinki. Damals hatte AY die Route HEL-HAM-AMS (morgens) und nachmittags wieder zürück. Ob diese Route zu dieser Zeit noch bestand, weiß ich allerdings nicht mehr so genau.



    Schon damals eine Rarität, die An-22. Anlass ihres Besuches war wahrscheinlich das Erdbeben in Armenien, wo auch das noch existierende Westdeutschland Hilfe leistete. 7 Exemplre sind heute noch im Einsatz, 6 bei der russischen Luftwaffe, eine bei Antonow Airlines.


    Ostermontag 1989: Im damals typischen Osterwetter, windig und a****kalt, deshalb war ich auch nur kurz an der 05 und nahm diese AF f-28 mit. Sie flog damal Do. und So. nach Nizza.


    Eine private italienische B 727-100, mitte April.


    Ende April wurde es dann schon etwas wärmer. Da lohnte es sich wieder, länger zu bleiben.

    B 707 der britischen Tradewinds. Ein Jahr darauf wurde die Gesellschaft liquidiert.


    B 737-200 der BA, mittlerweile unter der Nr. BA970 aus LHR.


    LOT254 mit Tu-154, die offenbar gerade neu dazugekommen waren.


    A 310 D-AIDC (diese Reg' findet man heute auf dem A321) mit dem damals neuen Outfit. LH hatte bereits damals schon die Idee, ihr Farbkleid grundlegend zu ändern. Es sollte überwiegend gelb-weiss werden, was man im Sommer '88 an der B 737-200 "Wolfsburg" ausprobierte. Es sollte offenbar ein Ableger von dem damaligen Condor-Farbschema sein; weisswer Rumpf, der Rest gelb, inklusive Tragfläche und Triebwerke, was ihr den Spitznamen "Postbomber", "Spiegelei-" oder "Donald-Duck" -Airlines einbrachte. Sie wäre gewöhnungsbedürftig gewesen, aber trotzdem schöner als die jetzige neue Lackierung.


    Ende April/Anfang Mai, Dan-Air setzte statt der B 1-11 mehr 727 und 737 ein, hier eine 737-200.

  • In den 1980er Jahren dominierte die B 737 der AF auf den Strecken nach Paris. Hier eine 837-200 im Anflug auf der 05, Mitte Mai '89


    Eine Saab 340 der Regionalgesellschaft Delta Air. Daraus wurde 1992 die "Deutsche BA".


    Eine MD-83 der German Wings. Diese Airline existierte gerade mal ein Jahr.


    Eine Caravelle 10R der Istanbul Airlines.


    Eine LTU B 757 im Anflug über die Kollaustraße.


    LH 747-200 auf ihrem Samstags-Kurs Frankfurt (oder Düsseldorf)-Hamburg-Anchorage-Tokio-Osaka. Dienstags und Samstags flog sie unter LH700 diese Route, und kam Montags und Donnerstags als LH701 zurück. Hier die D-ABYN bei der Landung auf der 05 Ende Mai 1989. Rund vier Wochen später wurde die Route eingestellt.

  • Mitte Juni 1989 fand am Platz der "Tag der offenen Tür" statt, sozusagen der Vorläufer der "Airport Days", was ich zum ersten Mal mitgemacht habe. Das fand, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, auf dem Gelände der Flughafengärtnerei und wo jetzt die Flughafenfeuerwehr sitzt, statt. Eintritt war übrigens frei.


    Fangen wir mal klein an, mit einer EM-120 "Brasilia". Auch die war hier ewig nicht mehr zu sehen.


    Insgesamt drei große Maschinen sollten nacheinander zur Innenbesichtigung ausgestellt werden. Als erstes Ein A 310, der Hapag-Lloyd, (bin ich leider nicht mehr 'reingekommen), Die L-1011 D-AERP von LTU, und eine Super Guppy von Airbus. Letzte kam leider nicht. Beim Wegschleppen des A 310 wurde beinahe eine Gangway umgerissen, die nicht richtig weggezogen wurde...


    Das Anstehen zur Besichtigung wurde durch einige interessante Neuheiten erleichtert, darunter eine 767 von American...


    ..und eine L-1011-500 von Delta.


    Die Zeit für die LTU war natürlich auch nur begrenzt. Mit Ach und Krach hab' ich es noch geschafft.


    Leider konnte ich nur das halbe Cockpit fotografieren. Der freundliche Herr links im Bild war offenbar nicht sehr fotografenfreundlich.


    Irgendwann wurde mir der Rummel zu viel, und ich verdrückte mich ans Außen-Gelände. da konnte ich auch einiges mitnehmen.


    z. B. die "Tante Ju", meine erste Aufnahme von ihr. Auf dem Festgelände ging sie in der Menschenmenge unter.


    Ein ganz seltener Gast, dazu noch von LH, dabei war sie damals mit großen Jets noch verhältnismäßig großzügig, eine DC-10.

    Sie übernahm vereinzelt Flüge nach Frankfurt, allerdings sehr selten. Im Sommer 1992 nahm sie dann regelmäßig Flüge von Hamburg nach Miami auf, Montag und Freitag-morgens. Zu der Zeit mußte ich natürlich arbeiten, und wenn ich mal konnte, war der Flug gestrichen, daher konnte ich kaum eine Aufnahme von ihr machen.


    Damit ging der Tag zu Ende.

  • 2. Oktober 1989, mein 20. Geburtstag. Nicht nur, daß an dem Tag mal 33-Verkehr war, den ich besonders mag. Da konnte man sie schon über der Stadt sehen, Auch die damals nagelneue LH B 744 konnte ich aus nächster Nähe erwischen, aber auch ein paar andere Neuheiten...


    Alitalia DC-9, kam eigentlich als Nightstopper, welcher Flug das war, weiß ich allerdings nicht mehr. War aber ein Glück, die bei Tageslicht erwischt zu haben.


    Triebwerk einer B 737-200, erkennbar an den Spitzen am Düsenaustritt, wurde gerade über den Weg beim Jäger gezogen.


    Endlich hatte ich den auch mal zu fassen, den A 320 von Air France. Besonders aufregend fand ich ihn allerdings nicht.


    Wenn der Zähler kaputt ist, was bei einer billigen Kamera schnell geht und die Kamera nicht blockiert, wenn der Film zu Ende ist, entsteht so ein Gemälde...:P


    Damals, wie gesagt, nagelneu, die B 747-400 D-ABVA. Zum ersten mal beim "Tag der offenen Tür fotografiert, ist aber nicht besonders gut geworden. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hatte sie noch keine Genehmigung für Langstrecken. Warum weiß ich allerdings auch nicht. Jedenfalls machte sie bis zum Winterflugplan erstmal die "1h-Hopser" nach Frankfurt. So war sie also mehrmals am Tag in HAM zu sehen. Die eigentliche B 747-Ära war allerdings schon zu Ende. Erst Anfang der 1990er Jahre sollte es wieder regelmäßige Flüge mit B 747 geben, erst mit South-African, dann mit Iran-Air.


    B 727-200 D-ABKA


    MD-82 von Adria Airways.


    Da war hier noch was los, vier "Dickschiffe", davon drei Richtung USA: (v. l. n. r.) LTU 767, PAN AM A 310, Delta L-1011-500, AA B 767, davor eine BAC 1-11 von Aer Lingus.


    Aer Lingus BAC 1-11

  • Ein paar Bilder vom Winter 1989/90, dem letzten Jahr, wo die (ganz) alte Aussichtsterrasse noch brauchbar, bis sie im Winter 90/91 völlig verbaut war. Ob ich die Bilder vor odee nach der Jahreswende gemacht habe, weiß ich allerdings selber nicht mehr genau...



    Meine ersten Versuche in Nachtaufnahmen, da fallen Hinternisse noch nicht so auf. Vorn eine LH B 737-200, in der Mitte eine LTU B 757.



    .

    B 757, British Airways, zum ersten Mal in HAM gesehen.


    Bau der (damals) neuen Aussichtsterrasse, den gerade eine L-1011-500 von Delta gerade durchkreuzt. Das war, glaube ich, kurz nach Weihnachten '89.


    Ein A310, der zum Start zur 23 rollt, im Winter oder spätes Frühjahr 1990. Ich war zunächst der Meinung, daß war die damals wieder aufgenommene Verbindung nach New York (EWR), aber diese enthielt noch eine Verbindung nach Berlin-Schönefeld. Diese war aber erst zum Winterflugplan 1990/91 freigegeben. Also doch nur ein Flug nach FRA odr MUC.


    American Airlines, erst als AA98/99, dann unter einer vierstelligen Flugnummer via BRU. Leider war es zum Sommerflugplan mit ihr wieder vorbei.


    Eine B767-300 der LTU, die damals neu dazugekommen, war


    TriStar-500 der LTU


    DC-9, Aviaco (die auch nicht mehr lange existierte) und LH 737-200.


    LH B737-200 D-ABMA in neuer Lackierung.

  • Tolle Fotos!!!


    Die Lufthansa A310 sieht aus wie eine A310-200. Bin ziemlich sicher dass LH nach Newark eine A310-300 eingesetzt hat. Zeitlich passt es aber, der Flug wurde im März 1990 gestartet. Abflug in Hamburg war um 11.15, LH406.


    Die Flugnummer von American war immer AA98/99, Routing war JFK-BRU-HAM und Retour. Es gab analog dazu ORD-BRU-DUS, die Maschinen trafen sich in beide Richtungen in Brüssel und man konnte unkompliziert von Hamburg nach Chicago und von Düsseldorf nach New York umsteigen. Buchte man eine dieser Verbindungen hatte man eine dieser Vierstelligen Nummern auf dem Ticket. HAM-ORD one-stop change of gauge war AA2811.

    Ja nach einem knappen Jahr war leider Schluss, man wollte Kapazitäten vom Atlantik in Richtung Südamerika verschieben, dort hatte man viele Strecken von Eastern Airlines gekauft.

  • PA047(?) mit dem A 310 nach JFK. Würde PAN AM als Airline noch existieren, ich bin sicher, es würde noch einen Direktflug ab Hamburg geben.

    Wenn es der 03.10.1988 war dann ist es ein Montag gewesen und die Flugnummer war in dem Fall PA79. Im Sommerflugplan 1988 gab es die 46/47 mit Tag-On nach Wien nur einmal die Woche, fünfmal wöchentlich dazu die 78/79, nur JFK-HAM.

    Ja, ich bin auch ziemlich sicher dass es noch einen Flug HAM-NYC geben würde mit Pan Am. Auch glaube ich aber, dass es noch einen solchen Flug geben würde mit einer Continental Airlines.


    TWA flog übrigens nach Amsterdam, von da ging es nach New York weiter.

  • Wobei ... Wenn ich darüber nachdenke, nein ... Pan Am würde wahrscheinlich nicht mehr nach Hamburg fliegen, wenn sie überlebt hätten. Sie würden gar nicht mehr nach Europa fliegen. Deren Rettungsplan sah ja "Back to the roots" vor, also nur noch Karibik und Südamerika. Die Europarouten wurden ja definitiv an Delta und United verkauft.


    Ist aber natürlich gut möglich, dass man zu einem späteren Zeitpunkt wieder nach Europa expandiert hätte, dies womöglich auch wieder nach Hamburg. Wer weiß!