Sammelthread für altes Eisen

  • Gar nicht so einfach., die Flugnummern nach 30 Jahren im Kopf zu behalten... ;)

  • German Wings MD-83, im Frühjahr Februar/März 1990, Im April war mit ihr schon wieder Schluss!


    Weiter geht es mit dieser B 737-300 G-CMMR, am 18. 3. 1990. Die Maschine war gerade 1 1/2 Monate alt. Es war für die Zeit beinahe schon sommerlich... Aufgenommen wurde es an der Toreinfahrt an der 15. (Wanderweg um die Pferdewiesen).



    Der LH B 727-200 D-ABKG, Der beim Anflug einem Ballon ausweichen mußte. Diese Maschine wurde Anfang Juni desselben Jahres veerkauft. Sie ging erst durch zwei private Betreiber oder Leasingfirmen, 1994 landete sie bei Istanbul-Airlines, und noch durch zahlreiche andere Gesellschaften. Sie ist bis heute bei AVIASTAR-Cargo mit der Reg. EW-494TT als Frachter unterwegs.,


    Ein A 300-600 von LH. der alte B4 dürfte da gerade ausgedient haben.


    Eine KLM 737-300, kurz nach Sonnenuntergang. An so einem warmen Tag störte es auch nicht, daß die Tage noch kurz sind...


    Ende März 1990 an der 05: Ex-Condor B 727 mit türkischer Reg,


    Aus dem (noch) anderen Deutschland die Tu-134 der Interflug aus Dresden.


    Das alte Vermessungsflugzeug, eine HS (Hawker-Siddeley)-748. Diesern Typ flog bis Ende der 1980er bei der Lufthansa-Tochter DLT, Anfangs waren die Maschinen komplett rot. 2005 erlebten sie in HAM als Frachtmaschinen für einige Zeit Come-Back, wie später auch die F-27.


    Und ihr -meiner Meinung nach weniger schöne- Nachfolger BAe-ATP, die BA einige Zeit von Birmingham nach HAM einsetzte (BA5356/5357(?)). Sie setzte aber bald wieder die B1-11 ein.


    MD-82 oder 83 der Spanair, seit Januar 2012 auch tot.

  • Bilder vom Anfang Mai 1990, Anhöhe Sootbörn, Bahn 05:

    Luxair mit einer kleinen Embraer 120


    Transall, Armee de l'air


    Hamburg Airlines mit der DHC-8-200


    PAN AM ATR-42


    B 737-300, Air Atlantis. Schade, daß ich ihre B 727 nicht mehr fotografieren konnte. Stand man beim Start hinter ihr, sah man nur noch eine schwarze Wand, so hat die gequalmt...;)


    B 737-200 D-ABFP


    B 737-300 D-ABXL


    Noch richtig taufrisch, der A 320 D-AIPA


    Aero-Lloyd hatte 1990 neben der DC-9 und MD-80 noch zwei Caravelles im Einsatz, die vorher bei Iberia , danach bei Aviaco im Dienst waren, D-ABAK und D-ACVK. Beide schieden Ende 1990 aus dem Dienst.


    Gleich hinterher kam eine DC-9-32...

  • Bißchen mit SW experimentiert... Tu54, LOT


    B 757-200 D-ABNC, geliefert am 11. April 1990, also auch nur "ein paar Tage alt"...


    Eine andere, etwas bessere Kamera, und längere Tage erlauben natürlich auch eine bessere Aufnahme der Alitalia, die immer gegen 21 Uhr einschwebte.


    Fokker-100 von Swissair, aus Genf.


    aber auch die hatte Grenzen, wie man bei dieser Dan-Air B-727-200...


    ... und bei diesem TK A 310 sieht.


    Pegasus ist nun mittlerweile ein alter Gast bei uns, hier noch mit einer 737-300. Wann das Bild entstanden ist, weiß ich nicht mehr genau...


    B 757-200, LTU-Süd (früher LTS)


    B 737-400, Dan-Air.


    B 737-400, Hapag-Lloyd.

  • Spätsommer 1990: Auf den Flügen nach Stockholm (SK655/656) setzte SAS nun vermehrt statt der -20er die DC-9-40 ein. Hier landet eine auf der 23, ca im Juli 1990.


    Iberia MD-87, im August '90.


    VFW-614, August 1990.


    Turkish Airlines in -damals- ganz neuer Bemalung, eine ihrer wohl letzten B 727. In den 1980ern kam sie noch 2x die Woche, Freitags, mit zwei Flügen aus Istanbul, Samstags mit einem und später auch Donnerstags mit mit einem Flug. TK schickte auch früher schon mal Widebodies, so war ab und zu auch mal eine DC-10 hier zu sehen.


    B 727 Der "Cyprus-Turkish Airlines", eine THY-Tochter, die den Türkischen Teil Zyperns bediente. Diese Gesellschaft wurde 2010 aufgelöst


    Noch die letzte B 727-100 von Hapag-Lloyd.


    Dann gehen wir mal in den Herbst über. Als Reaktion auf den Einmarsch Saddam Hussein in den Kuwait im August 1990

    bereiteten sich auch britische Truppen auf den Golfkrieg vor. Hier eine Lockheed TriStar 1 der Caledonian Airways, die als Nachfolge der "British Caledonian" und "British Airtours" die Charterflüge übernahm. Planmäßig war sie in HAM nie zu sehen, daher lässt sich schwer sagen, ob sie von hier Charterflüge getätigt hat, oder in den Kriegsvorbereitungen involviert war. Im Hintergrund sieht man noch das Heck einer Hercules.


    Ich hätte nie für möglich gehalten, diese Maschine hier mal zu sehen. Eine VC10 Mk.1 (eine aus der -1100er Serie), RAF806 der Royal Air Force im Line up-05. BJ.1964, also eine von den frühen Maschinen.

    Sie kam 1964 zur BOAC, wurde 1967 an Nigeria Airways verleast, 1974 an Gulf Air, 1982 ging sie dann an die RAF, 2000 wurde sie verschrottet. Bei der Royal Air Force hatte die VC10 eine Karriere von fast 50 Jahren (1966-2013), bei der BOAC, die später British Airways wurde, gerade mal 17 (1964-81)! Es wurden ganze 54 Maschinen gebaut.

    Da sie neben der L-1011 von Cal geparkt war, waren die Triebwerke im Leerlauf schon am Jahnring (Stadtpark) zu hören.;) Sie flog bis zuletzt mit ihren original RR-Convay-Triebwerken.



    Weihnachten 1990, eine BAC 1-11-500 der BA aus Birmingham.

  • Interflug in ihren letzten Zügen, Tu-134 im Anflug auf die 15. Diese Bild wurde Mitte April 1991 aufgenommen, ca 2 Wochen später wurde Interflug aufgelöst.


    Dieses Gemälde entstand am selben Abend, gezeichnet von einer LH B 737.


    Mai 1991,

    ich habe mich da wieder in SW-Fotografie versucht. Damals ganz neu- Adria Airways A320 in neuer Lacke.


    MD-87, Finnair


    Eine DC-8. Wem die gehörte, weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur noch, daß sie Samstags Frachtflüge für Iberia unternahm.

      


    DC-3 der Classic-Wings D-CCCC. Sie vertrat die Ju auf ihren Rundflügen. Leider überlebte sie das Jahr 1991 nicht, sie stürzte zwei Tage vor Weihnachten in der Nähe von Heidelberg ab.


    Noch Bilder unbekannten Datums, einmal DL B767...


    HF A310

  • Sommer 1991 oder 92, wann genau weiß ich nicht mehr,

    Hier eine 727 der Tunisair.


    B 737-500, AirFrance. Die alten -200er verschwanden langsam.


    KLM B 737-400


    MD-82 der Croatia Airlines


    Auch TAP war bei uns schon vertreten. Erst mit der B737, dann auch mal mit der 727. Da steigerte sich der Airport langsam, allerdings kamen viele Airlines damals noch nicht täglich, sondern meist 2-3 Mal die Woche. Besonders die aus dem damals schon ehemaligen Ostblock.


    Hier nochmal die 737, Air Atlantis


    Auch JAT hat modernisiert, B 737-300 lösten damals die DC-9 u. B727 ab.


    Piper Cayenne


    Delta hatte inzwischen auf B 767 umgestellt. Die TriStar kam aber zwischenzeitlich noch.


    DHL mit einem alten Klassiker, der Convair-580, die immer gegen 21:15 startete.

  • Tu-154,Balkan-Bulgarian in neuen Outfit

    .


    MD-87, Iberia


    Anfang Oktober 1991, noch so ein klassischer "Altweibersommer", 05-Take-off, hier eine DC-9 der JAT.


    B707, Arkia. Sie blieb uns seit Mitte der 1980er (?) bis ca. 1992 jeden Samstag, später auch Freitag treu.


    B 707 der Arabischen Emirate, die auch damals häufig in der Lufthansa-Basis zu Gast war. Ihre Testflüge endeten meistens mit einem Low-Approach.


    CSA, damals noch "Ceskoslovenske Statni Aerolinie" (es hieß, nicht mal die Tschechen konnten den ersten Teil des Namens richtig aussprechen), heute schlicht und einfach Czech-Airlines, damals noch mit der Tu-134.


    B 757, der LTU-Süd.

    A 310 der Hapag-Lloyd in Farbe

  • 1992, In dem Jahr fanden umfangreiche Bauarbeiten auch Außengelände des Airports statt, u. a. begann damals der Bau des Terminal 2, das Ende '93 eingeweiht wurde. Das fand ich damals allerdings nicht so interessant, deshalb habe ich keine Bilder davon gemacht (was ich heute zutiefst bereue).


    Fokker F. 28 der damaligem NLM-City-Hopper, heute KLM-City-Hopper in neuer Lackierung, Sommer 1992.


    Die Sowjetunoion gab es zwar schon ein halbes Jahr nicht mehr, dennoch flogen 1992 noch etliche mit der Sowjet-Flagge.

    hier eine Tu-134.


    Eine Tu-154 bei der Landung auf der 23, Das war wenn ich mich recht erinnere, das letzte Jahr des alten Wanderweges, der durch die 23 ging.


    Im Sommerflugplan '92 wurde intensiv die MD-80 von SAS eingesetzt. Die größeren MD-80er kamen aus Kopenhagen, während die MD-87 nach Stockholm geflogen wurden, was sonst die DC-9-20/40 übernahm. Das war besonders abends bei 23-Start zu hören, als der 19:45-Flug nach Stockholm deutlich leiser wurde... :b


    MD-87,SAS nach Stockholm.


    Noch ein altes Jugendpark-Foto, MD-82 von Oasis.


    und eine BA B757, die sich hier allmählich zu etablieren begann. Zwischendurch gab es auch mal eine 767.


    Ein verspäterer Start einer Delta 767.


    Eine Caravelle der Air Provence. Zugegeben, das die Quali ist mehr als unterdurchschnittlich, ich mußte mehrmals nachschärfen. Aber das war die letzte Caravelle, die ich vor die Linse gekriegt habe, außerdem ähnelt das Farbschema -zumindest bei dieser Optik- die der alten AF-Lackierung aus den 1950ern.